Brauche Hilfe wie ich vom Backseat runterkomme :=) raxski

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Brauche Hilfe wie ich vom Backseat runterkomme :=) raxski

Beitrag von extremecarver » 11.11.2007 00:53

Hallo - Habe immer das Problem, dass ich beim Skifahren nach hinten umkippe. Jetzt meinte wollte ich mal ein Video posten, wo man sieht was ich meine. Martina und Beate sind wohl nicht begeistert dass ich mal wieder grottenschlechte Technik mit Material ausgleichen will, aber es ist einfach zu extrem um umzulernen. Ausserdem weiß ich nicht wohin mit meinen Armen. Hab mir mal gedacht ich benutze die Arme am liebsten um den Schwung auszulösen.

http://www.youtube.com/watch?v=-OZSjVcxcFI

Brauche von euch jetzt also echt mal Hilfe wie es besser wird. Ich glaube sich alles selber beibringen ist halt nicht optimal:roll:

Na scherz, bin nicht ich, kenne den Fahrer aber persönlich. Hoffe das Video Embedden klappt: Wenn nicht hier noch mal der Link:
Habs zwar schon unter Ski Allgemein einen Link zur Homepage gepostet, aber da bekommt es scheinbar niemand richtig mit.

Innovative Produkte aus meiner Heimat möchte ich einfach mehr Aufmerksamkeit geben. Ist absichtlich nicht im Fahrtechnikforum - obwohl ich wär ja gespannt was unsere Experten zu Buckelpistenfahren dazu meinen ohne das Skiende zu sehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 11.11.2007 14:18

ich hab echt keine ahnung davon und ich fahr selbst grottenschlecht. aber eine frage hätte ich dazu ja:

ist es sein ernst, daß er mit dem fahrstil in voller absicht so eine schwierig aussehende piste runternietet? oder ist er da aus versehen runtergedroschen, weil er sie vorher nicht einsehen konnte?! :o

oder bin ich schlecht informiert und das gehört tatsächlich so??

das würd ich mich im leben nicht trauen... :-?
olygraphie.de

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 11.11.2007 14:24

Ich würde sagen, das war Absicht. Die Ski die er verwendet haben hinten Finen die sich bei entsprechender Rücklage in den Schnee beissen und auf denen wird angeblich auch gedreht. Mit normalen Carvern oder Pommes wär er da wahrscheinlich etwas anders gefahren.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 11.11.2007 14:55

oh leute, natürlich war das absicht. das sind die skier aus diesem thread:
:gdh: viewtopic.php?t=8889

aber, um das video mal aufzugreifen:
questions?
ja, macht das wirklich spaß? sieht imho nicht danach aus :wink:
Skifahren statt surfen!

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 11.11.2007 15:04

Also dass gehört so. Die Strecke ist auch nicht sonderlich schwer, wenn dieses Jahr die Firnsaison losgeht, gibt es nachher sicherlich richtig coole Videos, von Strecken wo man nicht hinfallen darf. Genau für solche Strecken wurde der Ski ja gebaut. Sprich Strecken die Steil und Schmal sind, wo man mit Skiern nicht mehr runterkommt. Tom der Entwickler, hat mit dem Snowboard schon so einige Strecken gefahren, wo ich mich nur angeseilt runtergetraut hab (Beispiel - 55°Grad Hang oben, abfallend bis auf etwa 70° - daher nicht einsehbar, von oben nicht ersichtlich ob auch wirklich Schnee auf den Felsen liegen geblieben ist, dann 10 Meter hohe Klippe, und Landung auf einem etwa 10 Meter breiten Streifen, Den richtigen Platz zum Absprung muss man vorher angeseilt erkunden, da keine Einsicht von unten/Seite. Wenn man oben bei der Einfahrt also wegrutscht/Nasscchneerutsch etc dann fliegt man mit viel zu viel Speed in einen Nadelwald - durch Videos von so Abfahrten bekam der Tom dann auch Einladungen zu intl Freeride Events). Wie er auf die Skier mit Finnen gekommen ist muss ich ihn nächstes Jahr mal fragen.

Der Witz an der Geschichte ist ja nicht die Fahrt an sich, sondern der Ski der mit einer extremen Rücklage gefahren werden muss (denn wenn man mal richtig schnell ist, ist wird das reinhauen der Finnen wohl kein Spaß mehr sein, aber mal schaun, ich werde die Raxski im März/April dann mal ausprobieren, wenns wärmer wird. Und dann sicherlich auch auf richtigen Hängen)
Auch möchte ich noch dahinterkommen, warum nur mit einem Stock gefahren wird.

Ob er wirklich dazu kommt, die Finnen zu vermarkten???
Patente hat er immerhin so weit ich weiß.

Dies schreibt Tom zum Fahrstil:
Gewöhnliches Wedeln und Carven sei mit dem Raxski möglich (außer mit den Modellen für extrem steile Hänge - wo die Finnen unterhalb der Skikanten vorschauen.

Das neue Fahrgefühl kommt erst, wenn man sich zurücklehnt und die Finnen in den Schnee greifen.

Kein anderer Ski kann so schnell wedeln, da die Finnen einen immer wieder automatisch in Hangneigung bringen. Dazu muss man sich nur zurücklehnen, mit den Füßen die Fahrtrichtung ändern, und dies durch Gegenrotation mit Armen und Stöcken wieder ausgleichen. Der Oberkörper bleibt dabei stabil. Man fährt nur auf den hinteren Finnen. der Ski an sich berührt den Schnee nicht mehr.

Durch das automatische zurückdrehen in Fahrtrichtung, ist die Sturzgefahr minimiert, Durch die Angehobenen Schaufel, bietet der Ski keinen Widerstand für Hindernisse. Verkanten ist bei der fahrt mit angehobenen Spitzen unmöglich.

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 11.11.2007 15:11

Figln Extrem?

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 11.11.2007 15:11

Hmm, ich glaub schon dass es viel Spaß macht. Kritischer sehe ich die Skier sollten sie auf normalen Pisten eingesetzt werden:

1. Hauptgefahr - Stürze mit Fremdkontakt bei höherer Geschwindigkeit und den Finnen. Wo ein normaler Ski schon böse Verletzungen hervorrufen kann, währen die Finnen wie Messerstiche.

2. Die Skier ziehen richtig tiefe Spuren, Die Skipisten wären also innerhalb kürzester Zeit kaputt. Klassische Figln haben ja schon ordentliche Spuren hinterlassen.

Ich nehme daher an, dass diese Skier sehr schnell verboten werden in normalen Skigebieten. Wobei die Gefahr dass man mit ihnen aufgehalten wird beim Lifteinstieg jetzt schon sehr groß ist. Das Testgebiet aus dem die Skier herkommen, ist ja kein offizielles Skigebiet sondern nur eine Gondel die 1000m den Berg raufgeht. Mit verlassen der Bergstation begibt man sich in ungesichertes hochalpines Gelände. Da gibt es keine Regeln welche Wintersportgeräte man mit hinauf nimmt, solange keine Umweltgefahr entsteht - da Quellenschutzgebiet.

Marius

Beitrag von Marius » 11.11.2007 16:47

zum glück ist heute der 11.11 :roll:

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 11.11.2007 16:58

Hmm, wärs der 1.4 hätte es wohl niemand geglaubt.........

Einen Vorteil hab ich vergessen, beim Lifteinstieggedrängel wird einem nie wieder über die Ski gefahren :)

Gebts ihr dem Konzept Chancen für weitere Verbreitung als ein paar Idioten in Extremeskigebieten???

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 11.11.2007 17:17

Ich finde die Dinger ganz cool, muss Deine Frage aber wohl leider mit "Nein" beantworten...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag