VIST Speedlock GS Race 185 cm
+ Speedlock Race + Vist 614
gemessen als 99,5-64,5-88, abgewickelte länge 184 cm, kontaktlänge 165,5 cm, berechneter radius 23,5 m
höhe 54/48 mm
tuning innenkanten 86 grad
schöner ausgewogener RS-ski, sehr guter griff, leichte schwungauslösung, also ein guter damen- und mastersski, gut in eng gesteckten toren, natürlich optimal auch in freier fahrt. aber doch ein leicht zu fahrender rennski. ab welchem niveau (FIS-punkte) er nicht mehr ausreicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, die interessierten müssten ihn selber ausprobieren.
Vist “Japan“, vermutlich racecarver 174 cm
+ Speedlock Pro light + Vist 614
gemessen 109,5-66-100, nenn-masse 116-66-101, berechneter radius 15,4 m
angenemhmer slalomartiger allrounder bis sportlicher ski, gut bis zum mittelschwung, runder SL-kurzschwung mit etwas mühe, harmonisch, tipp für einen guten technikorientierten fahrer.
für meinen geschmack etwas zu tailliert (mit angegebenen 117-66-101 unterscheidet ihn von einem typischen SL-ski nur die breitere skimitte), es war aber vielleicht deshalb, weil ich ihn direkt nach den skis mit R 30 und 23,5 m ausprobierte
Vist Speedlock SL Pro 165 cm
+ Spedlock Pro + Vist 614
gemessen 110,5-65-99,5, nenn-masse 117-65-101, berechneter radius 13,2 m
ein angenehmer sportlicher slalomcarver, drehfreudig, harmonisch, ohne grossen kick am schwungende, ganz bestimmt auch als allrounder einsetzbar
wie bekannt, kann der Gamper ski bauen und die Vists sind seit einigen jahren ein klarer beweis. ich bin sie zwar bis auf den GS Race nicht „auf eis“, also auf dem typischen zugefrorenen frühmorgens-frühjahrsfirn gefahren, erinnere mich aber an modelle 04/05, die auf ziemlich brutaler unterlage anfang Oktober im Schnalstal souverän waren.
wenn sich Roberto und Elmar mal entscheiden, neben platten, bindungen und bekleidung auch ski richtig anzubieten, werde ich sie mit ruhigem gewissen jedem empfehlen können.
btw, kein Black Thunder anymore, sondern, wie berichtet, VIST (gross) und Speedlock (klein). auch ein zeichen, dass Vist seinen skinamen langsam und vorsichtig zu propagieren beginnt?
noch kurz zum Speedlock system:
ich hatte insg. 4 paare damit ausgerüstete ski (3x Vist, 1x Lusti) und nur eine bindung dazu. ein wahrer segen beim transport und schleppen! (eigentlich hatte ich noch einen Sporten damit, so dass ich „ersatzteile“ hatte, sollte was kaputt gehen). der umtausch von ski auf ski in sekunden, auch auf dem hang. auch kantenschleifen ohne bindung ist angenehm. otoh, wenn jemand die bindung klauen möchte (bekannterweise ist sie sowohl mit Speedlock-pins als auch mit klassischen schrauben verwendbar) und weiss wie, ist er damit auch in sekunden weg... insg. aber eine klare EINS.