Lusti PCT
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- Vorname: Gerald
Lusti PCT
Grüßgott miteinand,
zuerst möcht ich auf diesen Thread viewtopic.php?f=97&t=19085 verweisen, um zu erklären wie ich ticke und wie man meinen Bericht lesen muß. I bin dann gebeten worden zu berichten und das tu ich hiermit.
Also nochmal kurz zusammengefasst: ich bin zwar Skifahrer von klein auf, aber lange Zeit Raceboard (also Snowboard) gefahren, was ich auch immer noch tu. Ich hab daher einen Ski gesucht fürs Schräglagencarven, auch in Steilhängen, der möglichst viel Druck und Grip liefert, ohne allzuviel Tempo zu verlangen.
Test- bzw. Verleihski hatten mich bislang eher enttäuscht, waren mir zu harmlos ausgelegt. Das Letzte war ein aktueller Atomic D2 SL, in der Consumer-Version. Einen FIS-SL bin ich bislang nicht gefahren, auch weil ich dann doch recht groß und schwer bin und wegen der 165 cm Zweifel hatte.
Auf Lusti bin ich über Recherche bzw. über einen Tip hier aus dem Forum gestoßen. Im Internet bzw. v.a. auf Youtube findet man leider nur großteils etwas halbseidene Bodycarving-Videos (das is in meinen Augen ein Irrweg), und die Testberichte die man findet sind in einem tschechisch verfasst das meinen Google-Translator überfordert...
Bei Lusti hab ich mir den PCT ausgesucht, der laut Homepage als der sportlichste Nicht-Rennski eingestuft wird, und dens auch in völlig unüblichen Längen-Radius-Kombinationen (bis 185/R14) gibt. Doppel-Titanal-Sandwich-Konstruktion.
Bei mir ises der 180/R13,5. Ich selbst bin 192 cm groß und irgendwo zwischen 90 und 95 kg schwer.
Ich bin damit jetzt einen Tag auf weichem kalten Neuschnee (siehe Kurzbericht im verlinkten Thread) und 4 Tage auf nahezu perfektem Untergrund gefahren, sehr griffig, nur morgens auf leicht angefrorenen Sonnenhängen und nachmittags aufm schattigen Steilhang teils etwas härter bzw. abgekratzter.
Ergebnis:
Für mich is das der perfekte Ski für meine Bedürfnisse. Das Gripniveau ist gewaltig, die Stabilität ebenso. Der Ski dürfte äußerst torsionssteif sein. Ein völlig anderes Niveau als alles was ich bis jetzt probiert hab.
Er braucht zwar (für einen so eng ausgelegten Ski) ein gewisses Grundtempo um zu funktionieren, und durchaus beachtliches Tempo um guten Rebound zu liefern, liefert aber gleichzeitig enorme Laufruhe um dieses Tempo auch locker fahren zu können.
Kein Ski den ich bis jetzt gefahren bin hat auch nur annähernd dieses Carvingerlebnis bieten können. Ich fahr mit diesem Ski um 2 Klassen besser.
Der Kurveneinzug ist gar nicht soo stark, jedenfalls nicht giftig. Man kann durchaus mal ein wenig experimentieren, wieviel Druck man der Schaufel gibt, ohne dass wilde Überraschungen passieren.
Durch den Turn hindurch bleibt der Ski völlig neutral. Wenn er weggeht, dann eher im weicheren Untergrund, und völlig gleichmäßig. Wenn man im Turnausgang hinten drauf bleibt, sollten die Oberschenkel viel Druck vertragen. Der Ski gibt nämlich nicht nach. Und wenn man den Druck ausreiten kann, dann hebts einen in den nächsten Turn dass es eine Freude is. Rollercoaster mit Flugphase.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen kann, hab ich wahrscheinlich selber verursacht. Der Ski könnt nämlich sogar für meinen Geschmack eine Nuance weicher sein. Ich krieg den Innenski nicht immer sauber reingebogen (muß da auch fahrtechnisch noch dran arbeiten). Der Schuldige bin ich aber selber, ich hab beim Bestellen nämlich dazugesagt dass ich einen möglichst harten will...
Außerhalb der reinen Carverei: ich würd mal sagen das ist kein Anfängerski, aber auch nicht irgendwie tückisch. Das Fahrverhalten ist sagen wir mal streng, aber vorhersehbar. Der Grip auch bei gedrifteten Kurzschwüngen im Steilen ist gewaltig, das Fahrgefühl aber etwas hölzern weil man den Ski ohne Carven nicht genug gebogen bekommt.
Man sollte jedenfalls fähig sein den Ski sauber zu setzen, vor allem den Innenski kann man nicht einfach so mitlaufen lassen. Und natürlich fährt so ein Ski nicht sehr gern Schuss, damit hat aber eh keiner gerechnet.
Vom Kraftaufwand red ma lieber nicht. Dass so etwas anstrengend is is keine Überraschung. Dadurch dass der Ski aber nicht rattert und so ruhig läuft ises gar nicht soo schlimm.
Für mich für Carvingfanatiker, vor allem für größeren und schwerere (die nicht auf einen FIS SL Ski wollen), ein Gerät an dem man wohl nicht vorbeikommt, vor allem wenn man den Preis beachtet: 480 € mit Bindung und Versand....
Dazu hat er mir sogar noch angeboten, den Ski nach einem privaten Testtag mit 90 % Rückerstattung zurückzunehmen...
Ich weiß, keiner von Euch kennt mich, und keiner weiß wie ich fahre. Daher hat natürlich so ein Testbericht für Euch nur bedingt Aussagekraft. Aber zum selber Ausprobieren kann Euch mein Bericht vielleicht anregen.
lg
fruno
zuerst möcht ich auf diesen Thread viewtopic.php?f=97&t=19085 verweisen, um zu erklären wie ich ticke und wie man meinen Bericht lesen muß. I bin dann gebeten worden zu berichten und das tu ich hiermit.
Also nochmal kurz zusammengefasst: ich bin zwar Skifahrer von klein auf, aber lange Zeit Raceboard (also Snowboard) gefahren, was ich auch immer noch tu. Ich hab daher einen Ski gesucht fürs Schräglagencarven, auch in Steilhängen, der möglichst viel Druck und Grip liefert, ohne allzuviel Tempo zu verlangen.
Test- bzw. Verleihski hatten mich bislang eher enttäuscht, waren mir zu harmlos ausgelegt. Das Letzte war ein aktueller Atomic D2 SL, in der Consumer-Version. Einen FIS-SL bin ich bislang nicht gefahren, auch weil ich dann doch recht groß und schwer bin und wegen der 165 cm Zweifel hatte.
Auf Lusti bin ich über Recherche bzw. über einen Tip hier aus dem Forum gestoßen. Im Internet bzw. v.a. auf Youtube findet man leider nur großteils etwas halbseidene Bodycarving-Videos (das is in meinen Augen ein Irrweg), und die Testberichte die man findet sind in einem tschechisch verfasst das meinen Google-Translator überfordert...
Bei Lusti hab ich mir den PCT ausgesucht, der laut Homepage als der sportlichste Nicht-Rennski eingestuft wird, und dens auch in völlig unüblichen Längen-Radius-Kombinationen (bis 185/R14) gibt. Doppel-Titanal-Sandwich-Konstruktion.
Bei mir ises der 180/R13,5. Ich selbst bin 192 cm groß und irgendwo zwischen 90 und 95 kg schwer.
Ich bin damit jetzt einen Tag auf weichem kalten Neuschnee (siehe Kurzbericht im verlinkten Thread) und 4 Tage auf nahezu perfektem Untergrund gefahren, sehr griffig, nur morgens auf leicht angefrorenen Sonnenhängen und nachmittags aufm schattigen Steilhang teils etwas härter bzw. abgekratzter.
Ergebnis:
Für mich is das der perfekte Ski für meine Bedürfnisse. Das Gripniveau ist gewaltig, die Stabilität ebenso. Der Ski dürfte äußerst torsionssteif sein. Ein völlig anderes Niveau als alles was ich bis jetzt probiert hab.
Er braucht zwar (für einen so eng ausgelegten Ski) ein gewisses Grundtempo um zu funktionieren, und durchaus beachtliches Tempo um guten Rebound zu liefern, liefert aber gleichzeitig enorme Laufruhe um dieses Tempo auch locker fahren zu können.
Kein Ski den ich bis jetzt gefahren bin hat auch nur annähernd dieses Carvingerlebnis bieten können. Ich fahr mit diesem Ski um 2 Klassen besser.
Der Kurveneinzug ist gar nicht soo stark, jedenfalls nicht giftig. Man kann durchaus mal ein wenig experimentieren, wieviel Druck man der Schaufel gibt, ohne dass wilde Überraschungen passieren.
Durch den Turn hindurch bleibt der Ski völlig neutral. Wenn er weggeht, dann eher im weicheren Untergrund, und völlig gleichmäßig. Wenn man im Turnausgang hinten drauf bleibt, sollten die Oberschenkel viel Druck vertragen. Der Ski gibt nämlich nicht nach. Und wenn man den Druck ausreiten kann, dann hebts einen in den nächsten Turn dass es eine Freude is. Rollercoaster mit Flugphase.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen kann, hab ich wahrscheinlich selber verursacht. Der Ski könnt nämlich sogar für meinen Geschmack eine Nuance weicher sein. Ich krieg den Innenski nicht immer sauber reingebogen (muß da auch fahrtechnisch noch dran arbeiten). Der Schuldige bin ich aber selber, ich hab beim Bestellen nämlich dazugesagt dass ich einen möglichst harten will...
Außerhalb der reinen Carverei: ich würd mal sagen das ist kein Anfängerski, aber auch nicht irgendwie tückisch. Das Fahrverhalten ist sagen wir mal streng, aber vorhersehbar. Der Grip auch bei gedrifteten Kurzschwüngen im Steilen ist gewaltig, das Fahrgefühl aber etwas hölzern weil man den Ski ohne Carven nicht genug gebogen bekommt.
Man sollte jedenfalls fähig sein den Ski sauber zu setzen, vor allem den Innenski kann man nicht einfach so mitlaufen lassen. Und natürlich fährt so ein Ski nicht sehr gern Schuss, damit hat aber eh keiner gerechnet.
Vom Kraftaufwand red ma lieber nicht. Dass so etwas anstrengend is is keine Überraschung. Dadurch dass der Ski aber nicht rattert und so ruhig läuft ises gar nicht soo schlimm.
Für mich für Carvingfanatiker, vor allem für größeren und schwerere (die nicht auf einen FIS SL Ski wollen), ein Gerät an dem man wohl nicht vorbeikommt, vor allem wenn man den Preis beachtet: 480 € mit Bindung und Versand....
Dazu hat er mir sogar noch angeboten, den Ski nach einem privaten Testtag mit 90 % Rückerstattung zurückzunehmen...
Ich weiß, keiner von Euch kennt mich, und keiner weiß wie ich fahre. Daher hat natürlich so ein Testbericht für Euch nur bedingt Aussagekraft. Aber zum selber Ausprobieren kann Euch mein Bericht vielleicht anregen.
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fruno
- maestro70
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- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
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Re: Lusti PCT
Danke Fruno für deinen Bericht.
Ich bin auch immer auf der Suche nach DER geilsten Carving-Maschine für 100kg lebendgewicht und kleine Radien.
Da werde ich wohl mal bei den Tschechen vorbei schauen müssen...
...und das habe ich gerade getan. Schade dass die keinen Ski anbieten, der im Radius so bei 10 -> max. 11 m liegt (bei mind. 165/170 Länge)
Ich bin auch immer auf der Suche nach DER geilsten Carving-Maschine für 100kg lebendgewicht und kleine Radien.
Da werde ich wohl mal bei den Tschechen vorbei schauen müssen...
...und das habe ich gerade getan. Schade dass die keinen Ski anbieten, der im Radius so bei 10 -> max. 11 m liegt (bei mind. 165/170 Länge)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
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Re: Lusti PCT
Naja, das gibts nicht. Das kriegst aber nirgends ausser du lässt dir einen kompletten Custom-Ski bauen. Am ehesten kommt glaub ich noch der Atomic SL hin (171/R11.5).
I war schon begeistert von der 180/R13.5er Kombination, die man ja auch sonst nirgends kriegt. Das passt gut wenn ma stark aufkantet für die meisten Hänge zum sauber auscarven. Nur wenns wirklich ganz hart oder sehr steil und schmal is wär was enger tailliertes praktisch.
I war schon begeistert von der 180/R13.5er Kombination, die man ja auch sonst nirgends kriegt. Das passt gut wenn ma stark aufkantet für die meisten Hänge zum sauber auscarven. Nur wenns wirklich ganz hart oder sehr steil und schmal is wär was enger tailliertes praktisch.
- maestro70
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Re: Lusti PCT
Ja, Atomic weiss ich, ich hab den in 171 jetzt auch.
Mal schauen, wie er sich schlägt...
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Re: Lusti PCT
Hi
danke für den Bericht!
Ich bin schon länger in Kontakt mit Lusti-ski.ch, weil ich auch so wie du Fruno, vom Race Carving komme und Lusti früher nur als Snowbaord Hersteller kannte.
Die Jungs von Lusti SKi veranstalten immer wieder in St. Gallenkirchen Testtage. Wer also mal Zeit und Lust hat einfach mal hin.
Ich werde auch versuchen mit dem PTC die Pisten unsicher zu machen, wenn alles klappt schon am Wochenende vom 18.2.
Grüsse aus der Schweiz
Dinu
danke für den Bericht!
Ich bin schon länger in Kontakt mit Lusti-ski.ch, weil ich auch so wie du Fruno, vom Race Carving komme und Lusti früher nur als Snowbaord Hersteller kannte.
Die Jungs von Lusti SKi veranstalten immer wieder in St. Gallenkirchen Testtage. Wer also mal Zeit und Lust hat einfach mal hin.
Ich werde auch versuchen mit dem PTC die Pisten unsicher zu machen, wenn alles klappt schon am Wochenende vom 18.2.
Grüsse aus der Schweiz
Dinu
- circler
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Re: Lusti PCT
ich bin ja mit 2m auch fast in der dreistelligen gewichtsklasse und fahr gerne kurze radien mit viel schräglage und meist von komplett oben bis untenmaestro70 hat geschrieben:Danke Fruno für deinen Bericht.
Ich bin auch immer auf der Suche nach DER geilsten Carving-Maschine für 100kg lebendgewicht und kleine Radien.
Da werde ich wohl mal bei den Tschechen vorbei schauen müssen...
...und das habe ich gerade getan. Schade dass die keinen Ski anbieten, der im Radius so bei 10 -> max. 11 m liegt (bei mind. 165/170 Länge)
habe nach einem jahr pause (und ein wenig muskelaufbau) wieder meinen snowrider sl 165 rausgekramt und mich gerfragt warum ich letze saison soviele andere ski getestet habe.
Gruß Michael
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Re: Lusti PCT
Ich habe mir letztes Wochenende eine Lusti PTC in 175 ausgeliehen. Den Bericht von Fruno kann ich so unterschreiben. Was ich jedoch finde, der Kraftaufwand ist gegenüber eine Stöckli SL oder Head SL RD definitiv kleiner.
Für mich als ehemaliger Raceboarder ist dieser Ski auch das was ich immer gesucht habe. Nun muss ich nur noch das Budget gesprochen gekommen von der Regierung für diesen „zweit“ Ski.
Grüsse
Dinu
Für mich als ehemaliger Raceboarder ist dieser Ski auch das was ich immer gesucht habe. Nun muss ich nur noch das Budget gesprochen gekommen von der Regierung für diesen „zweit“ Ski.
Grüsse
Dinu
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Re: Lusti PCT
I bin auch überrascht dass sich der Kraftaufwand trotz der hohen Fliehkräfte in Grenzen hält.
Wobei ich jetzt auch mal einen Tag auf abgekratztem ziemlich harten Kunstschnee dabei hatte, recht welliger Untergrund (so ein "Adelboden-Hang") und da musste man den Ski schon von vornherein mit viel Kraft hinsetzen damit er auf Zug gekommen is, und auch den Druck über die Wellen nachregulieren. Das war dann auch anstrengend. Ich kann mir vorstellen dass das mit einem aktuellen Consumer-SL mit weicherer Schaufel ein bissl benutzerfreundlicher geht.
Wobei ich jetzt auch mal einen Tag auf abgekratztem ziemlich harten Kunstschnee dabei hatte, recht welliger Untergrund (so ein "Adelboden-Hang") und da musste man den Ski schon von vornherein mit viel Kraft hinsetzen damit er auf Zug gekommen is, und auch den Druck über die Wellen nachregulieren. Das war dann auch anstrengend. Ich kann mir vorstellen dass das mit einem aktuellen Consumer-SL mit weicherer Schaufel ein bissl benutzerfreundlicher geht.