Naja, ein Enkel kann schon etwas über den Opa wachsen, oderrr.nicola hat geschrieben: hallo tom, emo henrich ist der erfinder des firngleiters und ein lieber alter freund. seine idee war es nicht skis durch figl zu ersetzen, sondern bei bergtouren ein gerät zur abfahrt mitzunehmen, das leicht ist und beim klettern wenig hinderlich ist. ich finde dein konzept recht interessant, deinen marketing spruch "vergiss carvingskis usw." finde ich allerdings ziemlich ungeschickt, da dieses skikonzept imho kein pauschalersatz für alle möglichkeiten die skis bieten, sein kann - man siehts auch auf deinem video, diese fahrtechnik ist für die meisten wohl nicht als die höchste form des skilaufs erstrebenswert.
Er will jetzt andere Gebiete erobern: Piste, Eis, Pulver.
Deshalb ist "vergiss carvingskis usw." sein Motto.
Aber recht hast du: so flach und leicht für den Rucksack ist er nimmer.
Auf der anderer Seite bringen die Finnen viel besseres Fahrverhalten
in der Firnrinne (glaub mir für ein Moment).
Wie mach ich Rax aus einem alten Firngleiter ?
Einfach einen vorgefertigten Diagonalträger mit Finnen auf den Figl hinten befestigen, mit seitlichen Schrauben.
So, jetzt hat er nicht die abgeschnittene Kante hinten, du kannst dich sicherer zurücklehnen. Halt auf härterem Schneee ist auf einmal da.
Aber: eine Steilwand auf Kante (jetzt eigentlich Finne) queren wirst du immer noch nicht können, weil deine Bergschuhe und schwammige Bindung dies einfach nicht schaffen.
Trotzdem: was der Enkel erlernt hat, kommt dem Opa zu gute.
Will bei Firngleiter-Meisterschafft dabei sein.
Was das Video anbelangt: der junge Rider könnte mit dem Ski
natürlich auch artig wedeln, wenn es ihm danach wäre.
So aber zeigt er nur, daß selbst in diesem bodenlosen steilen Sulzschnee
wilde Manöver ohne jede Vorbereitung,Skientlastung und Umsprung
machbar sind.