P 60.....

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

P 60.....

Beitrag von Sepp52 » 08.03.2005 00:19

Hi hab mal ne Frage: Wir haben in unsererm Bekanntenkreis schon oft diskutiert welcher der P60 der härteste ist? Da gibts anscheinend mehrere Sorten SL, auch verschiedene RC,und dann noch GC usw....Bischen verwirrend! Total viele unterschiedliche Tailierungen. Welcher ist nun der,der auf harter Piste,Eis, am besten hält? Stimmt es eigentlich dass P60 so ziemlich das beste ist was so gebaut wird? Ich als Rossi Fan wills eigentlich gar nicht glauben! Unser dealer am Ort ( Eigentlich sehr kompetent und geschätzt!) hat das mal vor kurzem in Raum gestellt....Dichtung oder Wahrheit?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3543
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.03.2005 01:46

Ansichtssache. Viele hier, darunter ich, bevorzugen echte Race Stock Modelle. das Beste gibt es nicht
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8391
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.03.2005 09:06

Hi Sepp,

die "Racing"-Modelle sind wohl härter als die "Carver". Das sagt aber nichts über die Eisgriffigkeit aus! Wenn das so wäre, müsste man für 100%-igen Eisgriff ja nur "knüppelharte" Ski bauen ... so einfach isses aber nicht ;-)
Dass die Völkl gut / sehr gut sind, steht außer Frage, nur "das Beste" ist für Jeden (entsprechend seinen Vorlieben) anders!
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3543
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.03.2005 09:28

Dass Race Stock härter sind, muss nicht sein.
Mein Slalom Ski ist etwa im Schaufelbereich ganz weich, in der Mitte und Hinten ist er auch nicht sehr hart. Dass Eishalt von Härte nur bedingt profitiert stimmt.

Knüppelhart würde wohl nur auf 100% planer Piste halten, daher sind Ski weicher, der Ski sollte ja möglichst viel Kantenkontakt haben, auf ganzer Länge.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8391
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.03.2005 09:42

extremecarver hat geschrieben: Knüppelhart würde wohl nur auf 100% planer Piste halten, daher sind Ski weicher, der Ski sollte ja möglichst viel Kantenkontakt haben, auf ganzer Länge.
Genau das wollte ich damit ja (etwas einfach ausgedrückt) sagen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen ;-)
Uwe

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Beitrag von Sepp52 » 08.03.2005 11:41

Herzlichen Dank! Ja so eifach scheint das alles nicht zu sein. Hart ist nicht gleich Grip...Fast wie beim Motorradfahren mit der Dämpfung! Nur dort kann ichs einstellen! Dachte immer: Je härter desto mehr Grip! Falsch gedacht! Man lernt halt nie(gottseidank) aus.....

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 08.03.2005 11:55

Sepp52 hat geschrieben:... Dachte immer: Je härter desto mehr Grip! ...
Triff meiner Ansicht nach nur auf die Torsionsfestigkeit zu und nicht auf den Flex des Skis. Je weniger sich der Ski verwindet, desto länger müßte die effektiv eingesetzte Kante sein.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8391
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.03.2005 11:57

;-) ... man könnte auch sagen:

Die wesentlichen Faktoren für den Kantengriff sind (ganz grob):

- 40% Fahr-Technik
- 40% Zustand der Kante
- 20% Ski
Uwe

Antworten