hat schon jemand den "rotor" gefahren?

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

hat schon jemand den "rotor" gefahren?

Beitrag von carlgustav_1 » 27.10.2006 13:12

im shape erinnert er ja verblüffend an den ew firnis. aber der aufbau ist schon sehr anders: statt holz pur gibts im stöckli reichlich (titanal)blech & kunststoffkern...

bin auf erfahrungsberichte gespannt!!

gruß martin
krypton rulez!

winterhuber

Beitrag von winterhuber » 29.10.2006 18:07

bin ihn nicht selbst gefahren, aber laut Aussage meines persönlichen Dealers, der u. a. beim DSV-Skitest von der Partie ist:
Im Gelände eine schöne Sache, aber auf der Piste zu schwach, zu träge, zu mühsam.
Er meinte, Stöcklis wären grundsätzlich völlig überbewertet.

Wie gesagt, nicht meine Meinung, hab noch keinen gefahren. Wir hatten uns nur zufällig genau über die Dinger unterhalten und die Meinung hört man irgendwie öfter...

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 05.11.2006 17:16

hallo winterhuber
winterhuber hat geschrieben:.. aber laut Aussage meines persönlichen Dealers, der u. a. beim DSV-Skitest von der Partie ist:
das qualifiziert ihn in meinen augen nicht unbedingt als neutrale instanz. mit welchen einstiegsdrogen dealt er denn so, zufällig atomic :D?
winterhuber hat geschrieben:Im Gelände eine schöne Sache, aber auf der Piste zu schwach, zu träge, zu mühsam.
der rotor gehört, wie geschrieben, nicht zu meinen absoluten favoriten. aber er liess sich auf harter piste schöner fahren als die vom ski magazin hochgelobte atomic m-serie.
winterhuber hat geschrieben:Er meinte, Stöcklis wären grundsätzlich völlig überbewertet.
bei solch qualifizierten aussagen bin ich immer wieder platt :roll:.

gruss urs

winterhuber

Beitrag von winterhuber » 06.11.2006 00:12

winterhuber hat geschrieben: Wie gesagt, nicht meine Meinung, hab noch keinen gefahren. ...
Genau lesen, Urs! Die Meinung dieses Mannes kann ja gern als Diskussionsgrundlage dienen.
Es wurde nach einer Meinung gefragt, und ich habe eine weitergegeben, die ich passender Weise just einen Tag vorher vernommen hatte.
Denn ich traue einem Händler, der seit über 30 Jahren intensiv alpinen Skisport betreibt und beobachtet, und wahrscheinlich in der Zeit mehrere hundert Paar Latten gefahren hat, schon eine recht differenzierte Meinung zu. Ob ich sie unterstütze oder nicht.

Übrigens hält auch der Atomic nicht für der Ski-Weisheit letzten Schluss. Wie ca. 95% der (deutschen - andere kenne ich nicht -) Skihändler muss er aber auch die im Programm haben, wenn er Geld verdienen will. Das ist einfach so und hat wirtschaftlich gesehen auch seine Berechtigung. Die Nachfrage ist nunmal da... DAS Thema ist ja nun auch kein neues und gehört jetzt sicher nicht hierher...

urs
Beitrag von urs » 06.11.2006 10:00

hallo winterhuber
winterhuber hat geschrieben:Genau lesen, Urs!
gleichfalls :wink:! ich hab dich schon korrekt verstanden und zitiert.
winterhuber hat geschrieben:Die Meinung dieses Mannes kann ja gern als Diskussionsgrundlage dienen.
eher nicht. solch undifferenzierte aussagen, wie "völlig überbewertet" dienen viel mehr als killerphrasen. wer hat die marke wie, wo, wann und in vergleich zu was (über-)bewertet? da kann der mann 100 jahre im skibusiness tätig gewesen sein. vielleicht hast du ihn aber auch schlecht kolportiert.

der vergleich mit atomic war ein seitenhieb auf den dsv-skitest, der m.e. zu einer reinen marketingveranstaltung verkommen ist.

stöckli baut qualitativ hochwertige skies wie viele andere anbieter auch. was sie von grossen herstellern unterscheidet ist, dass sie nur wenige einfache cap-skies, welche sie nicht selber produzieren, im angebot haben. umgekehrt bieten sie z.b. mit den spirit bis in den mittleren bereich hochwertige sandwich-skies. dass nur wenige mittelmässige fahrerInnen bereit sind, soviel für einen ski auszugeben, und lieber auf einen preiswerten massen-ski ausweichen, ist verständlich.

gruss urs

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 06.11.2006 11:32

urs hat geschrieben:stöckli baut qualitativ hochwertige skies
Hallo Urs,
und genau da gehe ich mit dir nicht einig. Wenn ein Ski nach ca. 70 Skitagen absolut keine Spannung mehr hat und zwar beide und mir dann zwei Stöckli-Filialen gesagt wird, dass sei normal und mit sowas müsse man rechnen :cry: , dann ist das in meinen Augen kein qualitativ hochstehendes Produkt bzw. die Schier sind überteuert. Ueber den Service in den Stöckli-Filialen sage ich mal nichts. :( :roll:

Kommt noch hinzu, dass gemäss meinem jetzigen Händler er doch relativ viel Stöckli-FahrerInnen hat, die die Marke wechseln, weil die genau das gleiche Problem mit der Spannung haben.

Gruss
ursus

PS: Ich bin grundsätzlich dafür, kleine Unternehmen zu unterstützen. Ich bin auch bereit ein paar Fränkli mehr zu zahlen. Ich erwarte aber dann auch die entsprechende Qualität und noch viel mehr einen ansprechenden Service.
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

rolf
Beitrag von rolf » 06.11.2006 12:19

urs hat geschrieben:
winterhuber hat geschrieben:Er meinte, Stöcklis wären grundsätzlich völlig überbewertet.
bei solch qualifizierten aussagen bin ich immer wieder platt :roll:.

gruss urs
als ich das gelesen hatte, kamen mir auch solche Gedanken auf....
Für mich sind solche Aussagen nichtssagend im Bezug auf den Ski,
eher für den Schreiberling. Ich ware dieses Wochenende in Zermatt und habe einige Ski's getestet, was für mich persönlich sehr aufschlussreich war. Da ich komplett der Überzeugung bin, das Skitests sehr persönlich sind, werde ich mich hierzu nicht äussern. Solche Aussagen wie die oben zitierte sind meiner Meinung nach fahrlässig. Ich persönlich halte gar nichts von den erwähnten Skitest (DSV-Skitest und Dealer sind für mich keine genormten Grössen). Hingegen Vetraue ich auf Aussagen von Skifahrer die ich "skifahrerisch" kenne. Das heisst nicht, dass es Topskifahrer sein müssen, aber wenn ich das Level kenne, kann ich deren Aussagen richtig interpretieren,
(zum Teil kann man auch aus den Aussagen auf das Level schliessen :roll: )

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.11.2006 12:27

Da ich komplett der Überzeugung bin, das Skitests sehr persönlich sind, werde ich mich hierzu nicht äussern. Solche Aussagen wie die oben zitierte sind meiner Meinung nach fahrlässig.
Hallo Rolf,

das ist doch mal eine glasklare Aussage! Mit der Du nicht alleine stehst!
Das trifft ja nicht nur auf diese Stöckli, sondern auf viele hier "be- und abgeurteilte", also auch "hochgelobte" Skier zu.
Komme bei ein paar, der hier schon "abgekanzelten" Skier, die ich auch selbst schon fahren konnte, schlicht und einfach zum Ergebnis: Nicht der Ski war schuld ... :D :D

urs
Beitrag von urs » 06.11.2006 12:45

salü ursus

versteh mich nicht falsch, ich möchte stöckli nicht über den grünen klee loben. sie haben sicher auch ausreisser und "fehlkonstruktionen" im programm. deshalb schreib ich bewusst "... wie viele andere anbieter auch".
ursus2 hat geschrieben:Wenn ein Ski nach ca. 70 Skitagen absolut keine Spannung mehr hat und zwar beide und mir dann zwei Stöckli-Filialen gesagt wird, dass sei normal und mit sowas müsse man rechnen :cry: , dann ist das in meinen Augen kein qualitativ hochstehendes Produkt bzw. die Schier sind überteuert.
da geb ich dir absolut recht. sollte mir das mit meinem ski passieren, glaub mir, dann werde ich auch das produkt wechseln. ich hatte bislang das glück, auf einen kompetenten und freundlichen service zu treffen, und die skies halten nach ca. 50 tagen immer noch :-D. der service ist sicher abhängig von den filialen und/oder den einzelnen verkäuferInnen.
ursus2 hat geschrieben:Kommt noch hinzu, dass gemäss meinem jetzigen Händler er doch relativ viel Stöckli-FahrerInnen hat, die die Marke wechseln, weil die genau das gleiche Problem mit der Spannung haben.
auf der anderen seite habe ich auch schon viele langjährige kundInnen von stöckli getroffen. ich denke, das triffst du überall an.
rolf hat geschrieben:Da ich komplett der Überzeugung bin, das Skitests sehr persönlich sind, werde ich mich hierzu nicht äussern.
salü rolf

find ich schade. klar sind aussagen persönlich und im internet nur mit vorsicht zu geniessen. trotzdem finde ich es spannend, andere aussagen über produkte zu lesen.

gruss urs

winterhuber

Beitrag von winterhuber » 06.11.2006 12:54

[quote="rolf] Hingegen Vetraue ich auf Aussagen von Skifahrer die ich "skifahrerisch" kenne. Das heisst nicht, dass es Topskifahrer sein müssen, aber wenn ich das Level kenne, kann ich deren Aussagen richtig interpretieren,
(zum Teil kann man auch aus den Aussagen auf das Level schliessen :roll: )[/quote]

@ rolf und den Rest:

eigentlich habe ich die Sache schon aufgeklärt, aber ich fühle mich doch noch ein wenig persönlich angesprochen:

1. Das war kein wörtliches Zitat des Händlers. Vielleicht habe ich dabei den Fehler gemacht, nicht genau genug zu differenzieren, auf der anderen Seite hatte er aber auch eine konkrete Kritik geübt, die man wohl als Meinung gelten lassen muss, genauso wie alle eure Meinungen über alle anderen Themen auch. Da kann es kein ständiges besserwisserisches Draufhauen geben, nur um halt auch was gesagt zu haben. Leider findet man das bei (mitunter selbsternannten) Experten hier im Forum nur zu oft! Sicher fühlt ihr euch nicht angesprochen.

2. Was die allgemeine Aussage über Stöckli betrifft: Dazu kann ICH persönlich nichts sagen, also auch nicht dafür angegriffen werden. Die Meinung berief sich meines Wissens auf Serviceprobleme und (jetzt Vorsicht, wieder NICHT meine Meinung:) einer gewissen Arroganz seitens der Firma/des Vertriebs. Das könnt ihr jetzt diskutieren wie die Kinder, bis die Finger bluten.

3. Ich habe mit der Wiedergabe der Meinung ebenfalls durchaus auf die eines Skifahrers vertraut, dessen "Level" ich kenne, und vor allem schätze. In dem Fall ist es sogar ein TopSkifahrer, auch wenn das sicherlich keine Qualitätsgarantie ist, da hast du (Rolf) recht. Die Sache mit dem DSV Skitest hatte ich dabei angeführt, um zu belegn, dass einige (für den Fahrer auch subjektive!!!!!) Vergleichsmöglichkeiten vorliegen.

Es nervt wirklich, wenn hier jeder meint, er könnte zu allen Themen was sagen, auch wenn's überhaupt nix mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Beste friedliche Grüße

winterhuber

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag