Beitrag
von cobrito » 24.01.2023 22:23
Ich hab den SC jetzt auch getestet. Nach über 20 Jahren SL Ski, die letzten 10 davon auf FIS SL, bin ich auf der Suche nach etwas mehr Ganztages-Tauglichkeit. Der SC passt da super ins Schema und hat mir auch sehr gefallen.
Mein Fazit: Länge (170), Breite und Flex fand ich optimal. Im klassischen Kurzschwung super zu fahren, bei mittleren bis längeren Carving-Radien sehr stabil und viel Vertrauen gebend. Einzig bei kurzen Carving-Radien auf Attacke würde ich mir mehr Bissigkeit, mehr Kurven-Einzug und auch mehr Rebound wünschen. Im direkten Vergleich habe ich beim Testen auf einen neuen Atomic FIS SL zurückgreifen können. Der war um Längen radikaler und bissiger. Aber halt für mich etwas zu viel für den ganzen Tag. Die Bindung des SC war zudem für meinen Geschmack etwas zu weit hinten montiert und das Kanten-Tuning hätte auch etwas aggressiver sein dürfen.
Rein vom Datenblatt her würden mich noch der Atomic Q9 (vormals X9 WB) und der Rossignol React 8 interessieren. Beide mit etwas kleinerem Radius als der SC, aber auch etwas erhöhter Mittelbreite (ich fahr gerne im Sulz am Nachmittag).