Stöckli Stormrider VXL

black_barchetta
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2010 12:49
Vorname: Stefan
Ski: Elan Waveflex 14
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Steigerwald

Stöckli Stormrider VXL

Beitrag von black_barchetta » 06.02.2013 15:38

Hallöle

Es ist zwar schon ein Paar Tage her aber ich möchte nen Bericht zum Stöckli Stormrider VXL abgeben.
Bin auf der Suche nach nem Ski der meine Elan Waveflex 14 an Neueschnee oder Sulztagen ablöst, da sich meine Ski bei diesen Bedingungen nicht so toll fahren lassen :-? .
Wollte eigentlich mal den Stöckli Y Probefahren - die waren leider schon vergriffen. Macht nix! Es standen ja noch die Stormrider VXL zur Verfügung.

Zu den Testbedingungen: 17. Januar 2013

Test Location: Sellaronda --> Belvedere, Gröden, Arabba

Wetter: Wir hatten herrlichen Pulvrigen Neuschnee am Morgen und gegen Mittag dann zusammengeschobene Buckelpisten. Sicht war eher schlecht wegen Scheefall

Zum Stormrider VXL

Ich bin nicht der Freeride Typ oder der Funpark Künstler, ich zieh gern meine gecarvten Schwünge auf frisch gewalzten Pisten und bin eher Flott unterwegs. Vor steilen und zerfahrenen Pisten machen wir auch nicht halt, aber bei zu Steilen oder zu Buckeligen Pisten gibts bessere Fahrer als mich :oops:
Der VXL hat sich von anfangan schön gediegen ohne viel Kraft fahren lassen und ist jedem Steuerbefehl promt gefolt. Kleine Unebenheiten die meine Waveflex schon aus der Ruhe gebracht hätten, hat er einfach überfahren als wären´s gar ned da. Zerfahrene Stellen Durchfährt er mit Leichtigkeit und vermittelt stets ein sicheres Gefühl. Im Pulverschnee fühlt er sich richtig wohl warum ich auch a paar mal öfter neben der Piste unterwegs war :-D
Er mags auf der Piste auch mal Flott angehen aber richtig eng gecarvte Schwünge wollen Konsequent über die schaufel gefahren werden. Sonst liegt man schneller im Schnee als man möchte. Trotz der Breite des Ski (85mm) ist er einfach zu fahren und lässt wie gesagt auch mal ne schnellere Gangart zu. Wie er sich auf harten Pisten fährt, kann ich leider nicht sagen :(

Fazit:
Für Neuschnee, Sulz oder Zerfahrene Pisten ist er auf jeden fall ein wunderbarer Ski mit dem man den Ganzen Tag auf und neben der Piste Spaß hat ohne dass einem Abends die beine abfallen.

Dennoch ist er mehr ein Freerider der auch ausflüge auf die Piste mag, weshalb ich lieber noch mal den Stöckli Y Porbefahren möcht, bevor ich mir neue Ski zuleg.

Hoffe das es nützlich war :P

Grüße
Stefan

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Stormrider VXL

Beitrag von urs » 06.02.2013 17:32

hallo stefan

danke für den bericht. bist du den neuen (orangen) vxl gefahren und in welcher länge? anfang dezember bin ich den y85 auf kunstschneepiste gefahren . :gdh: .. ist ein schöner ski, etwas wendiger als der vxl aber dem verkäufer nach ist der vxl noch eine spur sportlicher ausgelegt.

gruss urs

black_barchetta
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2010 12:49
Vorname: Stefan
Ski: Elan Waveflex 14
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Steigerwald

Re: Stöckli Stormrider VXL

Beitrag von black_barchetta » 06.02.2013 17:52

Ja das war der Neue Orangene in 179er länge. Tschuldigung hab ich vergessen mit reinzuschreiben :oops:

Ob der Stormrider VXL Sportlicher ist Als der Y kann ich nicht sagen. Aber wenns härter wird mag er die Schwünge nicht mehr eng gefahren, da kommt er dann schon deutlich ins rutschen. Ist aber auch klar bei 21m Radius. Trotzdem ein Toller Ski
Tempofest ist er aber - auf und neben der Piste.

SB

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag