Neuerungen Salomon X-Kart 2013
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Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
ich muss gestehen, ich bin mir nach 12 Skitagen auf dem x-kart immer noch nicht sicher, ob 164die richtige Wahl war oder 157 besser wäre.
(Je nach Schneebeschaffenheit und Tagesform )
In Bezug auf die Kanten hat mich nur gewundert, warum Salomon werksseitig die Belagsseite 1,0 abhängt.
Ist das herstellerunabhängig üblich, damit sich Neukunden grundsätzlich leichter tun ?
In den Skiservices ist ja eher 88 / 0,5 üblich...
LG
PapaTomba
(Je nach Schneebeschaffenheit und Tagesform )
In Bezug auf die Kanten hat mich nur gewundert, warum Salomon werksseitig die Belagsseite 1,0 abhängt.
Ist das herstellerunabhängig üblich, damit sich Neukunden grundsätzlich leichter tun ?
In den Skiservices ist ja eher 88 / 0,5 üblich...
LG
PapaTomba
- plateaucarver
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Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Genau - Zitat "über den Skitag gesehen [hätte] mal die eine, mal die andere Länge Vorteile"PapaTomba hat geschrieben:ich muss gestehen, ich bin mir nach 12 Skitagen auf dem x-kart immer noch nicht sicher, ob 164die richtige Wahl war oder 157 besser wäre.
(Je nach Schneebeschaffenheit und Tagesform )
Mit dem Längeren hast du die bessere Wahl getroffen: kürzere Schwünge kann man mit der entsprechenden Technik und Übung schaffen, aber mehr Laufruhe kannst du bei einem kürzeren Ski nicht herbeizaubern ...
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Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Ja genau, das war auch der Beweggrund für die längeren.
Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Hm, nachdem ich die links gelesen haben ("alles egal") und die letzten posts bin ich wegen der Skilänge wieder am Zweifeln. Mein Problem ist eben, daß ich bei gutem Wetter auch mit "alten" Remmhoblen mit 1.90m noch gut um die Ecken komme, es aber schlagartig duster wird, wenn´s duster wird, also so wenig Sonne durchkommt, daß ich nicht mehr erkennen kann, wie Piste vor mir aussieht. Ist einfach so, hinzu kommen mit dem Alter Knieprobleme, so daß ich erst recht vorausschauend fahren muß und nicht erst die Kuhle, den Buckel, den Sulz- und Schneehaufen merken darf, wen ich auf ihn stoße. D.h. ich brauche Ski, bei denen auch ich in diesem Moment noch gut und mit möglichst wenig Anstregung drehen können muß. Mit den letztes Jahr getesten C-Kart schien dies der Fall zu sein - zumindest ließen sie sich deutlich leichter drehen als meine eigenen normalen 1,80-Carver. Da auf eher schlechtes Wetter immer Verlaß ist und schönes Wett Glück bedeutet, bin ich mitterweile so weit, daß ich auf Laufruhe bei höherer Geschwindigkeit verzichte (wobei beides auch relativ ist) zugunstens von einfacherem Drehen, soweit sich beides ausschließt, und ich mich bei besserem Wetter eben dann mit der Geschwindigkeit zurücknehme.
Es ist mir klar, daß dann, wenn es einen Unterschied gibt, der 1,64 einfacher drehen würde als der 1,71 - wenn aber der Unterschied kaum spürbar sein sollte, dann würde ich doch ungern die größere Laufruhe des 1,71 ohne gleichzeitigen Vorteil verschenken.
Außerdem kommt mir gefühlsmäßig 1,64 bei 1,80+ Körperlänge etwas kurz vor und ein Kurvenhatzer, ein echter Carving-Fahrer, der im auf dem Schnee liegt und beim "je kürzer, je besser" gelten würde, bin ich ohnehin nicht, das packe ich weder von der Konstitution noch von den Knien her.
Hat mal jemand beide Längen im Vergleich gefahren?
Es ist mir klar, daß dann, wenn es einen Unterschied gibt, der 1,64 einfacher drehen würde als der 1,71 - wenn aber der Unterschied kaum spürbar sein sollte, dann würde ich doch ungern die größere Laufruhe des 1,71 ohne gleichzeitigen Vorteil verschenken.
Außerdem kommt mir gefühlsmäßig 1,64 bei 1,80+ Körperlänge etwas kurz vor und ein Kurvenhatzer, ein echter Carving-Fahrer, der im auf dem Schnee liegt und beim "je kürzer, je besser" gelten würde, bin ich ohnehin nicht, das packe ich weder von der Konstitution noch von den Knien her.
Hat mal jemand beide Längen im Vergleich gefahren?
- maestro70
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Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Heyo,
mach dir nicht so einen Kopf. Der 171 ist für deine Grösse schon fast zu kurz.
Wenn du einen ski willst, der noch leichter dreht, als der x-kart, musst du einen fullrocker nehmen. Dann ist aber mit Laufruhe essig.
Wenn du ein paar Mark in Privatstunden bein Skilehrer investiert hast, oder du ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Ski hast, hat sich für dich dieses Problem wahrscheinlich eh erledigt.
mach dir nicht so einen Kopf. Der 171 ist für deine Grösse schon fast zu kurz.
Wenn du einen ski willst, der noch leichter dreht, als der x-kart, musst du einen fullrocker nehmen. Dann ist aber mit Laufruhe essig.
Wenn du ein paar Mark in Privatstunden bein Skilehrer investiert hast, oder du ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Ski hast, hat sich für dich dieses Problem wahrscheinlich eh erledigt.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Ich fahre sei ca. 30 Jahren Ski, habe damals auch die ganze Technik bis zum Parallelschwung gelernt, das lernt man heute ja nicht mehr, was aber nichts daran ändert, daß ich ohne Sicht verraten und verkauft bin. Und bei Arthrose im Knie steckt man gerade akute Belastungen, auf die man sich nicht durch entsprechende Fahrweise vorbereiten kann, nicht mehr gut weg - das kannst Du mir glauben.
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Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Die Frage ist hier nicht lang oder kurz sondern m.M. nach mehr ob man das richtige Modell gekauft hat.PapaTomba hat geschrieben:Ja genau, das war auch der Beweggrund für die längeren.
- maestro70
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Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
@MMK:
Sorry, ich kann natürlich dein Fahrkönnen nicht beurteilen.
Aber wenn du einen Ski suchst, der extrem leicht "dreht", solltest du vielleicht wirklich mal nen fullrocker (rtm 80/84, bridge) oder tip/tailrocker (code speedwall, rossi s3) testen.
Ansonsten gilt,wie auch im strassenverkehr, tempo an sicht anpassen. Wenn ich nichts mehr sehe, fahre ich auch schritttempo, auch wenn ich lieber heizen würde.
Ich würde schauen, ob ich mir vielleicht ne etwas rundere fahrweise antrainiere, oder über körperspannung unebenheiten ausgleiche, etc...
Vielleicht noch in ein nachtsichtgerät/restlichtverstärker investieren
...wo ichs grad so schreibe, vielleicht ne andere Scheibe in der skibrille benutzen???
Ansonsten immernoch 171 für dich beim x-kart.
Sorry, ich kann natürlich dein Fahrkönnen nicht beurteilen.
Aber wenn du einen Ski suchst, der extrem leicht "dreht", solltest du vielleicht wirklich mal nen fullrocker (rtm 80/84, bridge) oder tip/tailrocker (code speedwall, rossi s3) testen.
Ansonsten gilt,wie auch im strassenverkehr, tempo an sicht anpassen. Wenn ich nichts mehr sehe, fahre ich auch schritttempo, auch wenn ich lieber heizen würde.
Ich würde schauen, ob ich mir vielleicht ne etwas rundere fahrweise antrainiere, oder über körperspannung unebenheiten ausgleiche, etc...
Vielleicht noch in ein nachtsichtgerät/restlichtverstärker investieren
...wo ichs grad so schreibe, vielleicht ne andere Scheibe in der skibrille benutzen???
Ansonsten immernoch 171 für dich beim x-kart.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Hallo,
der X-Kart scheint ein interessanter Ski zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob er auch für große Schwergewichte (1,94 m, 95 kg) geeignet ist - da ja nur bis 171 erhältlich?
Besten Dank im Voraus,
Gruß
der X-Kart scheint ein interessanter Ski zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob er auch für große Schwergewichte (1,94 m, 95 kg) geeignet ist - da ja nur bis 171 erhältlich?
Besten Dank im Voraus,
Gruß
Re: Neuerungen Salomon X-Kart 2013
Hallo,
ich würde auch sagen, da schon in den Ski investiert wurde, dann sind vielleicht ein paar (private) Skistunden sinnvoll. Da spart man wahrscheinlich mehr Geld, als wenn doch ein anderes Paar gekauft wird.
Weiterhin viel Spaß!
ich würde auch sagen, da schon in den Ski investiert wurde, dann sind vielleicht ein paar (private) Skistunden sinnvoll. Da spart man wahrscheinlich mehr Geld, als wenn doch ein anderes Paar gekauft wird.
Weiterhin viel Spaß!
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