Brauche Erfahrungswerte !!! - Rossignol Bandit & Co
Metron B5
Habe den Metron B5 bei fast allen Verhältnissen lange genug testen können und festgestellt das es auch ohne die Atomic Brille gesehn ein absolut geiler vor allem breitbandiger Ski ist - habe aber meine Kommentare in diesem Forum schon abgegeben - an dem Ski gibt es nichts zu nölen!
Werner
Werner
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hallo mußte grad über fredos Beitrag lachen
klar durch bloßes anschauen seh ich net dass der flattert - aber ich hab immer das problem bei solchen Skiern dass dich einfach nicht daliegen wie ein Brett - und glaub mir ich fahre manchmal mehr als am Limit was die Geschwindikeit angeht und wenn dann so ein Ski nur ne Andeutung von unstabilität von sich gibt - bin ich verloren.
Klar ob der Bandit dass schafft was ich will ist auch fraglich.
Denn Head XRC bin ich auch Test gefahren - war ein super Teil !
Aber dort trat obiges Problem auf - im oberen (im ziemlich oberen) km/h Bereich war er einfach nicht voll da, schon allein wegen dem Radius von ca. 15 m - dass hat mir auch der HeadVerkäufer bestätigt.
Ich hab folgende These:
je länger der ski ujd je größer der radius, desto schneller kann ich fahren und desto sicherer liegt er auch auf der Piste.
und im tiefschnee ist breite für den Auttrieb nicht schlecht und ein wenig länge.
zum carven dagegen ist ein kürzerer Ski von Vorteil!
Stimmt meine These so?
dann wäre ja ein metron in 1,76 der richtige - aber bei 1,72 ist ja bekanntlich schluß! und das finde ich ein wenig zu kurz.
da erscheint mir der Head XRC mit ca. 1,76 oder der Bandit B1 1,76 optimaler.
oh ich rede hier immer über den Bandit B1 (weil der mir voll gefällt) und nachher bin ich womöglich noch voll enttäuscht aaaaaaaaaaaa
und dazu kommt noch dass gerade sommer ist rrrrr i würd am liebsten gleich den ski schnappen und testen !!!
naja warte nun auf eure Beiträge ....
klar durch bloßes anschauen seh ich net dass der flattert - aber ich hab immer das problem bei solchen Skiern dass dich einfach nicht daliegen wie ein Brett - und glaub mir ich fahre manchmal mehr als am Limit was die Geschwindikeit angeht und wenn dann so ein Ski nur ne Andeutung von unstabilität von sich gibt - bin ich verloren.
Klar ob der Bandit dass schafft was ich will ist auch fraglich.
Denn Head XRC bin ich auch Test gefahren - war ein super Teil !
Aber dort trat obiges Problem auf - im oberen (im ziemlich oberen) km/h Bereich war er einfach nicht voll da, schon allein wegen dem Radius von ca. 15 m - dass hat mir auch der HeadVerkäufer bestätigt.
Ich hab folgende These:
je länger der ski ujd je größer der radius, desto schneller kann ich fahren und desto sicherer liegt er auch auf der Piste.
und im tiefschnee ist breite für den Auttrieb nicht schlecht und ein wenig länge.
zum carven dagegen ist ein kürzerer Ski von Vorteil!
Stimmt meine These so?
dann wäre ja ein metron in 1,76 der richtige - aber bei 1,72 ist ja bekanntlich schluß! und das finde ich ein wenig zu kurz.
da erscheint mir der Head XRC mit ca. 1,76 oder der Bandit B1 1,76 optimaler.
oh ich rede hier immer über den Bandit B1 (weil der mir voll gefällt) und nachher bin ich womöglich noch voll enttäuscht aaaaaaaaaaaa
und dazu kommt noch dass gerade sommer ist rrrrr i würd am liebsten gleich den ski schnappen und testen !!!
naja warte nun auf eure Beiträge ....
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hallo skisüchtigerSkisüchtiger hat geschrieben:Ich hab folgende These:
je länger der ski ujd je größer der radius, desto schneller kann ich fahren und desto sicherer liegt er auch auf der Piste.
und im tiefschnee ist breite für den Auttrieb nicht schlecht und ein wenig länge. zum carven dagegen ist ein kürzerer Ski von Vorteil!
du theoretisierst zu stark. du musst die skier wirklich mal fahren. ich kenn von den genannten einzig den edelwiser. und der speed (172 r13) hält sehr gut auf der kante. mir (184, 75) war er sogar etwas zu hart, hab den swing (162 r12) bevorzugt. aber ist klar, dass er keinen race-carver ersetzt.
@ursus: ev. schaffts nicola in diesem jahr noch zu einem test in ch, falls du interesse hast.
gruss urs
Meinst Du das ernst ?Skisüchtiger hat geschrieben: .. - und glaub mir ich fahre manchmal mehr als am Limit was die Geschwindikeit angeht und wenn dann so ein Ski nur ne Andeutung von unstabilität von sich gibt - bin ich verloren. ..
Stück Dachlatte dran nageln .. hast Du den B5 wirklich gefahren. Ich bin kein Fan von den Dingern, aber kenne Leute die wirklich gut damit zurecht kommen. Die fahren allerdings nicht über ihr Limit hinaus.Skisüchtiger hat geschrieben: .. dann wäre ja ein metron in 1,76 der richtige - aber bei 1,72 ist ja bekanntlich schluß! und das finde ich ein wenig zu kurz.
Ansonsten weis ich, wo noch ein nagelneuer 9X WC im Laden steht. Saison 04/05.
Gruss, WolliHood
@Praxmar - Hast Du den Metron:B5 sowohl in 162 wie auch in 172 getestet?
@urs - natürlich bin ich an einem Edelwiser-Test interessiert. Nicola sollte eigentlich meine Daten haben, da meinerseits das Testen in Saas-Fee nicht klappte. Uebrigens werden in der Schweiz auch Voigt-Skis (Snowrider) verkauft; siehe http://www.wiesmann-ski.ch. Wenn es mit Nicola nicht klappt, hole ich mir dort noch ein Paar zum Testen. Vielleicht macht das Wetter ja noch mit, damit man noch 1-2 Tage auf den Gemstock skifahren gehen kann.
@Skisüchtiger - und wie war der XC im Tiefschnee/Powder? Meiner Meinung nach gibt es den Ski, der auf der Piste wie ein Racecarver zu fahren ist und zudem noch sehr gute off-piste Eigenschaften hat nicht. Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden oder mann legt sich halt zwei paar Skis zu.
Gruss
ursus
@urs - natürlich bin ich an einem Edelwiser-Test interessiert. Nicola sollte eigentlich meine Daten haben, da meinerseits das Testen in Saas-Fee nicht klappte. Uebrigens werden in der Schweiz auch Voigt-Skis (Snowrider) verkauft; siehe http://www.wiesmann-ski.ch. Wenn es mit Nicola nicht klappt, hole ich mir dort noch ein Paar zum Testen. Vielleicht macht das Wetter ja noch mit, damit man noch 1-2 Tage auf den Gemstock skifahren gehen kann.
@Skisüchtiger - und wie war der XC im Tiefschnee/Powder? Meiner Meinung nach gibt es den Ski, der auf der Piste wie ein Racecarver zu fahren ist und zudem noch sehr gute off-piste Eigenschaften hat nicht. Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden oder mann legt sich halt zwei paar Skis zu.
Gruss
ursus
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@WolliHood: Ja das mit dem Limit mein ich schon Ernst - no risk no fun - ne mal Spaß beiseite aber hab nicht umsonst nen Helm und Rückprotector! Klar wie so en Geistesgestörter fahr ich auch nicht aber Vollgas macht schon verdammt Spaß man denke nur an das Adrenalin
@ursus2: Klar einen RaceSKi und OFF Pist Ski in einem gibt es nicht. Deshalb war ich ja von dem Bandit B1 überzeugt da 80% piste vollgas und carven usw. und dann noch gelände aufgrund der breite!
Ja aber ich habe nun auch kapiert dass reden und diskutieren nie ein Test ersetzten kann - d.h. ich werd sobald die neue Saison wieder beginnt mir 2-3 ski von nem sportladen mitnehmen und dann testen und dann werd ich schon den richtige Ski finden.
Wobei ich dieses Forum wie schon gesagt echt faszinierend finde!
Für uns beide kommen wohl folgedende Ski in die nähere auswahl:
Rossignol Bandit B1 - 176cm
Head XRC 1 - 177cm
Atomic Metron B:5 - 172
Edelwiser (da kenn ich mich noch gar nicht aus !!!
grüße der amLimitRacer
@ursus2: Klar einen RaceSKi und OFF Pist Ski in einem gibt es nicht. Deshalb war ich ja von dem Bandit B1 überzeugt da 80% piste vollgas und carven usw. und dann noch gelände aufgrund der breite!
Ja aber ich habe nun auch kapiert dass reden und diskutieren nie ein Test ersetzten kann - d.h. ich werd sobald die neue Saison wieder beginnt mir 2-3 ski von nem sportladen mitnehmen und dann testen und dann werd ich schon den richtige Ski finden.
Wobei ich dieses Forum wie schon gesagt echt faszinierend finde!
Für uns beide kommen wohl folgedende Ski in die nähere auswahl:
Rossignol Bandit B1 - 176cm
Head XRC 1 - 177cm
Atomic Metron B:5 - 172
Edelwiser (da kenn ich mich noch gar nicht aus !!!
grüße der amLimitRacer
als ich am 20. schon auf ski stand, ging die diskussion weiter und ich will doch, wenn auch fast eine woche später, noch etwas bemerken
1. der M B:5 gibt es vernünftigerweise nur bis 172 cm. mit den vorliegenden dimensionen wäre ein noch längerer ski kaum ausnützbar - sehr stark tailliert + sehr kleiner radius + zuviel länge passen ainfach nicht zueinander
(das haben bereits anfang der 90er jahre die leute von Elan gelernt, als sie den ersten Parabolic noch auch als 205 cm angeboten hatten)
2. auf dem erwähnten epicski.com kriegt man den genaulichsten Metron-erfahrungsaustausch, weil der ski fast zum American Idol geworden ist. es wird dort auch mehrfach betont, dass 172 cm für die wirklich grossen, schweren unf guten vorgesehen wird
3. ich habe den verdacht, der fragwürdige griff von MB 5 und die mangelnde stabilität könnten auf die skipräparierung (griff) und mangelnde bzw. nicht entsprechende fahrtechnik (stabilität) zurückzuführen sein (zB nicht genug auf der kante, nicht genug druck vorn - wie war die bindungsposition?, zit. "mehr als am Limit was die Geschwindikeit angeht" - am limit leidet bekannterweise die technik...)
ich bin den ski in 172 cm (geschliffen mit 1/88 grad) auf einer harten piste RS-artig gefahren und er war absolut in ordnung
4. SkiMagazin und SKIANGUCKER:
die brauchen keine, weil sie bereits viele profitester als SKIHELLSEHER haben:
die wissen vorher, welcher ski ***** evtl. noch VIP ist: immer das wichtige modell eines wichtigen herstellers
es gab sogar spezialisten, die einen ski auf der testkarte bewerten konnten, der an dem tag gar nicht im test war
5. die thesen:
"je länger der ski ujd je größer der radius, desto schneller kann ich fahren und desto sicherer liegt er auch auf der Piste.
und im tiefschnee ist breite für den Auttrieb nicht schlecht und ein wenig länge.
zum carven dagegen ist ein kürzerer Ski von Vorteil!"
sind IM PRINZIP (mit einigen vereinfachungen) RICHTIG
6. der sandwich-XRC ist konzeptionell und fahrmässig mit dem MB 5 kaum vergleichbar
7. Riesengebirge-Spindlermühle war perfekt - s. im entsprechenden thread
1. der M B:5 gibt es vernünftigerweise nur bis 172 cm. mit den vorliegenden dimensionen wäre ein noch längerer ski kaum ausnützbar - sehr stark tailliert + sehr kleiner radius + zuviel länge passen ainfach nicht zueinander
(das haben bereits anfang der 90er jahre die leute von Elan gelernt, als sie den ersten Parabolic noch auch als 205 cm angeboten hatten)
2. auf dem erwähnten epicski.com kriegt man den genaulichsten Metron-erfahrungsaustausch, weil der ski fast zum American Idol geworden ist. es wird dort auch mehrfach betont, dass 172 cm für die wirklich grossen, schweren unf guten vorgesehen wird
3. ich habe den verdacht, der fragwürdige griff von MB 5 und die mangelnde stabilität könnten auf die skipräparierung (griff) und mangelnde bzw. nicht entsprechende fahrtechnik (stabilität) zurückzuführen sein (zB nicht genug auf der kante, nicht genug druck vorn - wie war die bindungsposition?, zit. "mehr als am Limit was die Geschwindikeit angeht" - am limit leidet bekannterweise die technik...)
ich bin den ski in 172 cm (geschliffen mit 1/88 grad) auf einer harten piste RS-artig gefahren und er war absolut in ordnung
4. SkiMagazin und SKIANGUCKER:
die brauchen keine, weil sie bereits viele profitester als SKIHELLSEHER haben:
die wissen vorher, welcher ski ***** evtl. noch VIP ist: immer das wichtige modell eines wichtigen herstellers
es gab sogar spezialisten, die einen ski auf der testkarte bewerten konnten, der an dem tag gar nicht im test war
5. die thesen:
"je länger der ski ujd je größer der radius, desto schneller kann ich fahren und desto sicherer liegt er auch auf der Piste.
und im tiefschnee ist breite für den Auttrieb nicht schlecht und ein wenig länge.
zum carven dagegen ist ein kürzerer Ski von Vorteil!"
sind IM PRINZIP (mit einigen vereinfachungen) RICHTIG
6. der sandwich-XRC ist konzeptionell und fahrmässig mit dem MB 5 kaum vergleichbar
7. Riesengebirge-Spindlermühle war perfekt - s. im entsprechenden thread
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- Beiträge: 17
- Registriert: 05.04.2005 14:03
Danke Ivan für deine Beitrag.
Habe nun auch nochmals unzählige Tests gelesen und kam nun aufgrund meiner angespannten finanziellen Situation (Student) zum Ergebnis dass ich auf jeden Fall den Bandit teste und dann evtl. auch kaufe da dieser am billigsten. Wieviel die neune Hammergeräte von Atomic und Head kosten weiß ja jeder!
Grüße
der Skisüchtige
Habe nun auch nochmals unzählige Tests gelesen und kam nun aufgrund meiner angespannten finanziellen Situation (Student) zum Ergebnis dass ich auf jeden Fall den Bandit teste und dann evtl. auch kaufe da dieser am billigsten. Wieviel die neune Hammergeräte von Atomic und Head kosten weiß ja jeder!
Grüße
der Skisüchtige
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