9S Oversize oder World Cup
9S Oversize oder World Cup
Hallo,
wollte mir einen neuen Ski (165cm) zulegen. Hatte vieles über den 9S Oversize gelesen und dachte, dass das der Ski ist. Getestet habe ich den 9S auch, allerdings den Alten, vor 2 oder 3 Jahren.
Der Ski-Händler zeigte er mir auch den World Cup und meinte, dass dieser Ski auf jedenfall der Bessere (kostet auch ca. 200 Ero mehr) sei und auch leichter zum fahren. Ich dachte bisher genau das Gegenteil.
Welchen Ski ist Eurer Meinung nach der geeignetere für mich? Ist die Länge (165cm) ok?
Mein Fahrkönnen (Selbst- und Fremdbeurteilung):
Fahre schon viele Jahre Ski, behersche den "klassischen" Parallelschwung sehr gut, den Carving-Stil "ausreichend bis gut". Bin zu 85% Pistenfahrer (alle Farben). Auf den Pisten fahre ich klassisch und carve auch wenn die Piste es zulässt (Breite, Steilheit). Bin 100kg schwer:-) und 181cm.
Dnke im voraus für Eure Rückmeldungen
Gruß
Hari
wollte mir einen neuen Ski (165cm) zulegen. Hatte vieles über den 9S Oversize gelesen und dachte, dass das der Ski ist. Getestet habe ich den 9S auch, allerdings den Alten, vor 2 oder 3 Jahren.
Der Ski-Händler zeigte er mir auch den World Cup und meinte, dass dieser Ski auf jedenfall der Bessere (kostet auch ca. 200 Ero mehr) sei und auch leichter zum fahren. Ich dachte bisher genau das Gegenteil.
Welchen Ski ist Eurer Meinung nach der geeignetere für mich? Ist die Länge (165cm) ok?
Mein Fahrkönnen (Selbst- und Fremdbeurteilung):
Fahre schon viele Jahre Ski, behersche den "klassischen" Parallelschwung sehr gut, den Carving-Stil "ausreichend bis gut". Bin zu 85% Pistenfahrer (alle Farben). Auf den Pisten fahre ich klassisch und carve auch wenn die Piste es zulässt (Breite, Steilheit). Bin 100kg schwer:-) und 181cm.
Dnke im voraus für Eure Rückmeldungen
Gruß
Hari
ich glaube es gibt hier mehrere threads bezüglich den 9S, ich habe aber die thematik nicht mehr im kopf
mein eindruck ist, dass der race stock 9S einem guten fahrer eigentlich empfohlen wurde als ein nicht allzu aggressiver ski, der wirklich dem 9S Oversize stark überlegen ist (wenn der fahrer die überlegenheit nutzen kann)
meine erfahrung enthält aber keinen direkten vergleich, so dass ich eher auf die berichte und ratschläge verweisen muss als auch auf Danis kompetente antwort
mein eindruck ist, dass der race stock 9S einem guten fahrer eigentlich empfohlen wurde als ein nicht allzu aggressiver ski, der wirklich dem 9S Oversize stark überlegen ist (wenn der fahrer die überlegenheit nutzen kann)
meine erfahrung enthält aber keinen direkten vergleich, so dass ich eher auf die berichte und ratschläge verweisen muss als auch auf Danis kompetente antwort
- extremecarver
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Ein echter Rennski wird dich wahrscheinlich zwingen zu carven. Als ich meinen Vater, der seit 40 Jahren klassisch fährt, auf meinen Slalom Rennski stellte ging es überraschend gut. Es war ihm jedoch nach einem halben Tag zu anstrengend. Der Ski zwang ihn zum carven, dies ging dafür jedoch sehr gut.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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Hi,
ich hatte Gelegenheit, den 8S, 9S und 9S WC kurz hintereinander zu probieren. Normale Piste, ein paar Eisplatten und auch verfahrene Piste.
Der 8S, nur der Vollständigkeit halber, passt nicht zur unserer Gewichtsklasse. Den 'normalen' 9S empfand ich schon als sehr angenehm zu fahren, macht einfach, was ich erwartet habe.
Der 9S WC war eine Überraschung. Ich habe irgendwas schwieriges und gemeines erwartet. Seltsamerweise ist der Ski aber völlig problemlos und macht auch einfach, was man will. Wenn man ihn lässt. Egal ob man carven oder driften will, alles geht.
Er reagiert nicht ganz so direkt wie mein Omeglas, aber auch nicht so gemein. Man kann die Ski auch mal ganz entspannt laufen lassen. Angenehm ist die Stabilität bei höhren Kurvengeschwindigkeiten (im Rahmen für einen SL) und eben > 100Kg Kampfgewicht. Ich habe mich auf dem Ski sehr schnell 'zu Hause' gefühlt.
Wie bei allen Ski, dauert es sicher eine Weile, bis man die Möglichkeiten des Skis 'erfährt', sofern man, wie Ivan schon schreibt, überhaupt dazu in der Lage ist.
Falls Dich der Preis nicht abschreckt, würde ich den 9S WC bevorzugen.
Gruss, WolliHood
ich hatte Gelegenheit, den 8S, 9S und 9S WC kurz hintereinander zu probieren. Normale Piste, ein paar Eisplatten und auch verfahrene Piste.
Der 8S, nur der Vollständigkeit halber, passt nicht zur unserer Gewichtsklasse. Den 'normalen' 9S empfand ich schon als sehr angenehm zu fahren, macht einfach, was ich erwartet habe.
Der 9S WC war eine Überraschung. Ich habe irgendwas schwieriges und gemeines erwartet. Seltsamerweise ist der Ski aber völlig problemlos und macht auch einfach, was man will. Wenn man ihn lässt. Egal ob man carven oder driften will, alles geht.
Er reagiert nicht ganz so direkt wie mein Omeglas, aber auch nicht so gemein. Man kann die Ski auch mal ganz entspannt laufen lassen. Angenehm ist die Stabilität bei höhren Kurvengeschwindigkeiten (im Rahmen für einen SL) und eben > 100Kg Kampfgewicht. Ich habe mich auf dem Ski sehr schnell 'zu Hause' gefühlt.
Wie bei allen Ski, dauert es sicher eine Weile, bis man die Möglichkeiten des Skis 'erfährt', sofern man, wie Ivan schon schreibt, überhaupt dazu in der Lage ist.
Falls Dich der Preis nicht abschreckt, würde ich den 9S WC bevorzugen.
Gruss, WolliHood
Mich hat noch kein Ski zu irgendwas gezwungen auch nicht der Rossignol 9S WC Er ist übrigens ein sehr ausgeglichener Ski der vielseitigen Spass erlaubt!extremecarver hat geschrieben:Ein echter Rennski wird dich wahrscheinlich zwingen zu carven. Als ich meinen Vater, der seit 40 Jahren klassisch fährt, auf meinen Slalom Rennski stellte ging es überraschend gut. Es war ihm jedoch nach einem halben Tag zu anstrengend. Der Ski zwang ihn zum carven, dies ging dafür jedoch sehr gut.
Dein Vater ist auch ein ganz "Extremer". Nach 40 Jahren drift, lernt er in einem Tag sehr gut Carven, Chapeau!
@Hari
Empfehle Dir beide Skier zu Testen.
Einer wird Dir besser passen, welcher auch immer.
vlg rolf
- extremecarver
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naja, er fuhr ja schon 7 Jahre mit einem Allroundcarver, aber enge Beinstellung, Schwünge hat er nur im Bereich der Falllinie geschnitten, und an und -ausgedrifted. Dies geht auf meinem Ski kaum, bzw sehr schwer. Daher war er gezwungen geschnittene Schwünge durchzufahren, und aneinanderzureihen. Außerdem stellte er unbewusst seine Beine viel breiter. Es sah zwar nicht schön aus, da die Körperspannung irgendwie vermukst war, aber war effektiv.
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- extremecarver
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Worldcup mit guter 412 Bindung 450 Euro, Oversize mit 412 Bindung 310 Euro. Skiclubfahrer zahlen mit Bindung wohl um die 350 Euro für den Worldcup. Ohne Bindung sollte der Worldcup nicht mehr als 320 Euro kosten. Ungefähr soviel kosten Racestockski slalom bei Ebay von Ski-bilek. Und da waren auch Rossignol drunter.
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Die Bindungen beim Rossi Worldcup heissen FKS XXX, je nach Einstellbereich. 412 klingt nach Atomic. Ich weis nicht, ob so etwas wirklich zusammengebastelt wird ?extremecarver hat geschrieben:Worldcup mit guter 412 Bindung ...
Der normale Ladenpreis für den 9S WC ist 699€, die Bindung etwa 270€. Das Set habe ich sowohl in Österreich wie in Deuschland von 699€ - 899€ gesehen. Steht auch so bei Bilek drin. In 155cm gab es den Sk auch deutlich billiger. Evtl. Ausverkauf.
Saison- und Beziehungsabhängig bekommst Du die Ski sicher auch preiswerter. Skiclubs usw. .
Ebay ist immer gut und schön, aber die FKS Bindung muss auch jemand einstellen, der weis was er tut und, bin da aber nicht sicher, die Kanten sind ab Werk wohl nicht geschliffen (beim Worldcup).
Gruss, WolliHood
- extremecarver
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dass 412 habe ich auf den Einstellbereich bezogen. Denn eine 10-17 Rennbindung oder noch höher wird für einen Hobbyfahrer kaum Sinn machen, ups du hast 100kg, also 6-14 könnte schon Sinn machen. 10-17 halte ich für Overkill. Ein 50kg Rennfahrer wird mehr Z brauchen als ein 100kg Normalo.
Das installieren der Bundung dürfte kein Problem sein, da die Platte ja schon vormontiert ist (???????? - würde mich ärgern, ich mag selber entscheiden können wie weit vorne oder hinten sie sein soll)
Die von mir genannten Preise waren Toppreise, bis 550 Euro mit Bindung finde ich akzeptabel. 200 Euro Unterschied zwischen den beiden Skiern sind auch akzeptabel. Eine Bindung um 270 Euro ist um die 300% Händleraufschlag. Ach so, insbesondere bei deinen Maßen würde ich 165cm empfehlen. 155 ist sicherlich möglich, aber sehr anstrengend.
Das installieren der Bundung dürfte kein Problem sein, da die Platte ja schon vormontiert ist (???????? - würde mich ärgern, ich mag selber entscheiden können wie weit vorne oder hinten sie sein soll)
Die von mir genannten Preise waren Toppreise, bis 550 Euro mit Bindung finde ich akzeptabel. 200 Euro Unterschied zwischen den beiden Skiern sind auch akzeptabel. Eine Bindung um 270 Euro ist um die 300% Händleraufschlag. Ach so, insbesondere bei deinen Maßen würde ich 165cm empfehlen. 155 ist sicherlich möglich, aber sehr anstrengend.
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