ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, nen 9S zu fahren und war ziemlich begeistert von dem Ski. Daraufhin hab ich mit Dani eine kleine Konversation bezüglich einiger Details begonnen; ich schreib das ganze jetzt mal hier rein, weil
a) die PNs dauernd im Postausgang steckenbleiben, was ganz schön ärgerlich sein kann und
b) das Thema ja vielleicht auch andere interessiert

prie hat geschrieben:Servus Dani,
ich hoffe es geht dir nicht langsam auf den Keks, von allen Seiten gelöchert zu werden... Ich hätte nämlich ne Frage zum 9S, wär schön wenn du dir kurz Zeit nimmst
Also. Ich bin grade am Testen, welcher mein neuer SL-Carver wird; in der Auswahl waren Scott Genius, Elan SLX, Fischer RC4 Worldcup SC, Head i.SL RD.
Gestern ist aus einem "blöden" Umstand heraus der 9S dazugekommen (hatte der Händler zufällig da), und: ich bin begeistert! Wirklich, Gratulation an deine Kollegen, ich habe selten eine so ausgewogenen und harmonischen Ski am Fuß gehabt. Schwungeinleitung perfekt, spritzig-spielerisch zu fahren, nimmt jedes Gelände, alles super.
Meine Auswahl beschränkte sich sowieso nur noch auf RC4 und SLX, aber nachdem der neue Fischer im Vergleich zum 03/04 ein faules Ding ist (meine Meinung), hat sich der 9S jetzt ganz weit nach vorn geschoben.
Meine einzige Sorge (und die eigentliche Frage!): besonders im Schaufelbereich, aber auch insgesamt, ist der 9S etwas gutmütig weich. Ich hab 86kg bei 183cm und fahr sehr gut, kann einen 9S durchaus ausreizen. Gestern hatten wir nur Neuschnee, und ich mach mir Sorgen, ob der Ski auch auf harter Piste noch eine so gute Kurveneinleitung hat und - noch wichtiger - ob in der Kurve die Kante hält!... Im Vergleich zu anderen Modellen befürchte ich vom Gefühl her, daß der Kantengrip bei harten, steilen Bedingungen nicht so gut sein könnte.
Was meinst du dazu? Länge hatte ich 158, die ist perfekt für mich bezüglich Radius.
Ach ja, bitte empfiehl nicht den WorldcupDen krieg ich bei uns nirgends und wir armen Studenten müssen ja auch ein bißl auf den Preis schauen
Vielen Dank,
prie
PS: Da es irrsinnig schwer ist, hier nen SLX zu testen, wär ich dir seehr dankbar, wenn du für mich den 9S mit dem SLX (in den wichtigsten Eigenschaften) vergleichen könntest!... Nochmal Danke!
dani1965 hat geschrieben:Ciao Prie,
der 9S Oversize hält auch auf Eis, das kann ich dir garantieren...
Wichtig ist natürlich, dass die Kannten nicht beschädigt sind: sonst hält kein Ski mehr...
Länge: mit deiner Grösse/Gewicht würde ich lieber den 165cm nehmen: der 158cm ist ein bisschen an der Limite, was an Führung der Kurve/Stabilität anbelangt...
Ich selber 175cm/64kg bin mit dem 9S Oversize in 165cm gefahren; ich habe auch den 150cm als Funcarver getestet: obwohl ich leichter bin, habe ich sofort die Limiten im Kurzschwingen (Führung der Kurve) bemerkt...
Sonst wäre auch eine andere Alternative da: 9S Worldcup... Aber dann wird es auf Weichschnee problematisch...
Wär natürlich fein, wenn ich mir von Dani (oder jemand anderem aus dem geneigten Publikum) auf diese Weise auch noch den Vergleich zum SLX erschleichen könnteprie hat geschrieben:Hi Dani,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte, daß der 158 wegen des Radius sehr gut paßt, 11m sind schon ne feine Sache, ich nehm normalerweise ungern mehr. Zumindest bei dem weichen Schnee konnte ich keine Unsicherheiten feststellen, aber was sagt das schon... Und du bist schließlich der Profi
Wenigstens hast du mir schonmal Mut gemacht wegen des Kantengrips auf harter PisteIch werd zusehen, daß ich den 9S auch noch in 165 testen kann. Muß ich mit dem Händler ein bißl verhandeln.
Ich weiß es ist etwas unverfroren, dich als Rossignoler nach dem Elan zu fragen...Aber denkst du daß es trotzdem gehen würde, einen kleinen Vergleich zu ziehen (Wendigkeit, Schwungeinleitung, Aggressivität/Bissigkeit Kurzschwung/Carven, Flex/Härte, Rebound, Stabilität, ...)?
Schönen Gruß,
prie

prie