Hallo Forum,
ich habe mir in letzter Zeit immer mal verschiedene Ski angeschaut um eine Liste zu erstellen, welche Ski ich diese Saison evtl. mal testen möchte. Bei Rossignol ist mir aufgefallen, dass es von der Saison 2019/20 auf die Saison 2021/22 (zur Saison 20/21 habe ich nichts konkretes gefunden, aber glaube da war der Ski noch identisch zu 2019/20) eine Umstellung bei den Maßen gab. Konkret geht es um das Modell "Rossignol Hero Master R22".
In der Saison 2019/20 waren hier die Größen wie folgt gestaffelt:
170 cm - 16 m Radius - 116-70-98 (mm)
175 cm - 18 m Radius - 116-70-98 (mm)
180 cm - 21 m Radius - 114-71-97 (mm)
185 cm - 23 m Radius - 113-71-96 (mm)
Ab der Saison 2021/22 dagegen fand folgende Staffelung statt:
169cm - 15 m Radius - 115-70-98 (mm)
173 cm - 17 m Radius - 115-70-98 (mm)
179 cm - 19 m Radius - 115-70-97 (mm)
183 cm - 21 m Radius - 115-71-96 (mm)
In der Saison 22/23 hat der Ski die gleiche Staffelung und Maße wie 2021/22 nur mit anderer Optik.
Wie verhält sich das ganze in Hinblick auf die Referenzgrößen? Wurde der 185 cm mit seinem 23er Radius faktisch eingestellt? Wie sehr ähneln sich der ehemalige 180 cm und der aktuelle 183 cm Ski mit ihrem Radius von jeweils 21 m?
Wäre dankbar wenn mich da jemand mit etwas Ahnung zu dem Thema mal aufklären würde.
Mit freundlichen Grüßen
Nils
Rossignol Hero Master R22 - Veränderungen über die letzten Jahre
Re: Rossignol Hero Master R22 - Veränderungen über die letzten Jahre
Kurze Ergänzung... habe gerade noch gesehen, dass der Ski über die Saison 2017/18, 2018/19 und 2019/20 identisch war, aber in der Saison 2018/19 optisch ein Facelift bekommen hat.
Ab der Saison 2020/21 gibt es dann die aktuellen Maße und jetzt zur Saison 2022/23 ist optisch wieder ein Facelift erfolgt.
Ab der Saison 2020/21 gibt es dann die aktuellen Maße und jetzt zur Saison 2022/23 ist optisch wieder ein Facelift erfolgt.
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Re: Rossignol Hero Master R22 - Veränderungen über die letzten Jahre
Die haben die größte Länge wohl eingestellt da es halt ein Racecarver/Altherrenski ist der nur sehr selten mal in Toren gefahren wird. Sind super Ski zum freifahren, und die Pisten werden halt Jahr zu Jahr voller.
Wenn die Maße korrekt sind, nur konsequent mit größerer Schaufel, schmäler hinten einen etwas einfacher zu fahrenden Ski zu bauen der subjektiv mehr reinzieht...
Wenn man damit halt wirklcih mal Tore fährt die vernünftig gesteckt sind, ist 21m halt schon arg kurz für moderne Fahrweise. Willst du Tore fahren und die Herren / Damen FIS GS sind zu viel, dann ist bei Rossi der U16 FIS GS die Wahl. Der ist aber eine ganze Klasse überm Hero Master angesiedelt - und wie auch die FIS Rennski absolut kein Spaß wenn man keine glatte/harte Piste hat. Mit den 24/25m Radius aber weichem Flex ist der schon noch gut auf halbvollen Pisten fahrbar, aber hart müssens halt sein und noch nicht zu abgerutscht. Ist es zum freifahren sind die Masters Modelle deutlich geeigneter und halt wie bei allen Marken hochwertigere Racecarver die in der Bauweise ähnlich der FIS Modelle sind.
Achten solltest du dann ob die Standardkanten oder schmale Rennkanten haben. Bei Rennkanten heißt es immer selber schleifen und nie in Automat rein (außer bei den Geschäften wo die Rennfahrer die Ski abgeben).
Wenn die Maße korrekt sind, nur konsequent mit größerer Schaufel, schmäler hinten einen etwas einfacher zu fahrenden Ski zu bauen der subjektiv mehr reinzieht...
Wenn man damit halt wirklcih mal Tore fährt die vernünftig gesteckt sind, ist 21m halt schon arg kurz für moderne Fahrweise. Willst du Tore fahren und die Herren / Damen FIS GS sind zu viel, dann ist bei Rossi der U16 FIS GS die Wahl. Der ist aber eine ganze Klasse überm Hero Master angesiedelt - und wie auch die FIS Rennski absolut kein Spaß wenn man keine glatte/harte Piste hat. Mit den 24/25m Radius aber weichem Flex ist der schon noch gut auf halbvollen Pisten fahrbar, aber hart müssens halt sein und noch nicht zu abgerutscht. Ist es zum freifahren sind die Masters Modelle deutlich geeigneter und halt wie bei allen Marken hochwertigere Racecarver die in der Bauweise ähnlich der FIS Modelle sind.
Achten solltest du dann ob die Standardkanten oder schmale Rennkanten haben. Bei Rennkanten heißt es immer selber schleifen und nie in Automat rein (außer bei den Geschäften wo die Rennfahrer die Ski abgeben).
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