Skischule Mölltaler Gletscher - Kinderkurs

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Skischule Mölltaler Gletscher - Kinderkurs

Beitrag von goodie_1401 » 18.01.2016 11:13

Wir waren über den Jahreswechsel am Mölltaler Gletscher. Wir waren mit einer Gruppe von Familien unterwegs...

Dort hängen Skischule und Skiverleih irgendwie zusammen. Unten im Tal gabs ne Skiausgabe für den Skiverleih. Was mir dort schon mal auffiel war, dass man den meisten Kindern deutlich zu kurze Ski in die Hand gedrückt hatte. Etwa auf Brustwarzenhöhe...

Da wir ja mit einer Gruppe dort waren, kamen zwei Skilehrer in unsere Unterkunft, um mit uns abends die Anmeldungen zur Skischule vorzubereiten. Soweit, so prima.
Ich habe also unseren Fünfjährigen dort angemeldet: "Fortgeschritten, drittes Jahr auf Ski, 5. Kurs, fährt auch rot, war dieses Jahr schon in der Skihalle unterwegs."
Ungläubiges nachfragen... 5. Kurs. Joh. Ok, wäre kein Problem.

Am ersten Skitag sah das dann so aus: aus einer Einteilung von vier Gruppen (schwarz/rot/blau/grün) kam er in die blaue Gruppe. Ich habe noch versucht zu intervenieren:

Skischule: er fährt doch erst zum dritten mal
ich: nein das ist sein 5. Kurs
Skischule: ja aber er ist ja erst vier.
ich: nein, er ist fünf.
Skischule: trotzdem
:evil:

Die gesamte Einteilung - ich kannte ja fast alle Kinder - war für den Arsch. Gute Kinder im Alter von 8-10 waren bei rot, schlechte 7 Jährige auch... So ein Durcheinander. Das wurde auch im Kursverlauf nicht mehr korrigiert!
8 Kinder, ein Lehrer so weit so normal. Aber sie haben fast nix mit den Kindern gemacht. Keine Hüpfer über Pistenränder (genug Schnee vorhanden!), nicht in die unpräparierten (aber glatten) Bereiche, nicht über die kleinen Buckel, nur über die Pisten hinter der Skilehrerin her fahren... Auch mit Segeln, Ringen o.ä. Spielzeug sah man niemanden.

Im Kinderland wurden die Kinder, die nicht so wie gewünscht getickt haben, auch schon mal ziemlich barsch angefahren... Sehr unschön.

Am Ende des Kurses hatte sich keiner der Fortgeschrittenen nennenswert weiterentwickelt. Das war eine reine Betreuung!

Im Verlauf der Woche habe ich einige unserer Mitreisenden mit ihren Kindern in den Skiverleih geschickt, den Kindern längere Ski zu holen. Die Kanten der Ski waren durch die Bank voller Grate! Wenn man es moniert hatte, dann wurden die Kanten auch noch gemacht aber nur dann. Viele der unerfahrenen Eltern achten auf so was ja nicht. Aber ich hätte die so nicht rausgegeben!!!

Alles in allem durchaus enttäuschend!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skischule Mölltaler Gletscher - Kinderkurs

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2017 16:08

Auch ein Jahr später war es nicht besser...

Auch dieses Jahr hat uns der Skiclub an den Mölltaler Gletscher geführt. Da wir dieses Jahr schon wussten, was kommen würde, haben wir und den Kurs geklemmt und unserem nun sechsjährigen Privatstunden in der Mittagsstunde gegönnt.

Bei der ersten Stunde waralles gut, netter motivierter Skilehrer, der gut mit dem Kurzen klar kam. Am nächsten Tag dann die erste Überraschung: ein neuer Skilehrer, obwohl abgestimmt war, dass er die Woche über beim gleichen bleiben würde. Der neue Skilehrer wurde der jedoch von Junior als besser eingestuft da er "neuere" Übungen kannte.
Am vierten Tag war der Gletscher wegen Kälte&Sturm gesperrt, dank Nachfrage wurde die Stunde dann an einen Dorfhang verlegt. Ich hatte mit dem Chef abgestimmt, dass die beiden verbleibenden Stunden zusammengelegt wurden und - wie konnte es auch sonst sein: nochmal Skilehrerwechsel. Unser Junior hat das alles gut mitgemacht - Gott sei Dank!
Mit dem Lernfortschritt bin ich zufrieden.

Die Gruppenkurse waren jedoch auch dieses Jahr ne Katastrophe. Gruppen von 13-14 Kindern und ein Skilehrer, das geht gar nicht.
Unser Club sucht jetzt ne Alternative für nächstes Jahr...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Skischule Mölltaler Gletscher - Kinderkurs

Beitrag von Lothar » 08.01.2017 18:59

Hallo Petra,
wegen der Skischule, richtet euren Blick mal auf kleinere Gebiete südlich des Brenners. Das Ahrntal kennt ihr ja, oder? Die Skischule am Speikboden macht aus meiner Sicht einen guten Job, gleiches kann ich vom Ultental ruhigen Gewissens sagen. Alles sehr engegierte Skilehrer, ein ständiger Wechsel zwischen Piste und wenn möglich (einfaches) Gelände mit dem Ziel den Kindern Skifahren zu lernen und Spass zu vermitteln.
Wenn ihr über Silvester hoch hinaus wollt, dann könnte Sulden eine Möglichkeit sein, mit der Skischule habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Lothar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag