Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Iron_Eagle
Vorname: Robert
Ski: Head i.Supershape 11/12

Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Beitrag von Iron_Eagle » 04.12.2011 09:10

... was erwartet mich?

Hallo zusammen,

Ich bin 27, fahre seit 3 Jahren wieder regelmäßig Ski, und habe mir zu meinem Wiedereinstieg damals die Fischer RC4 Race gekauft,

Nun über die 3 Jahre konnte ich Ski von mehreren Personen testen, und dabei viel mir auf das mir Ski die eher in die Richtung Slalom gehen mehr freude bereiten als meiner.

Gestern ging ich nun wiedermal bei meinem Skihändler durch die Reihen und da stand mein Ski, ich muss dazu sagen das ich schon lange mit dem Supershape liebäugele, warum? ich weiß es nicht! Ich bin noch auf keinem gestanden, aber man hört in meinem Freundeskreis nur gutes von ihm und ich mag einfach das Image der Marke, und mir gefällt er einfach! ich weiß ... blödes Kaufargument, man soll doch Testen!! Naja, hab ihn dann im "affekt" gekauft :wink: :D

Jedefalls steht er neben mir der neu erworbene ISupershape, und jetz wollte ich wissen, ob ihr mir sagen könnt was mich erwartet, im bezug auf Spaß, Schwierigkeit, Kraftaufwand etc.

Noch zu mir: Ich bin vom Können der Durchschnittsskifahrer, nicht schlecht, aber auch keine super Technik, mache nicht gerade viel Sport, komme aber meistens überall sauber runter.

Ich wollte einen Ski mit dem ich zusammen an meiner Technik feilen kann, und bei meinem RC4 hatte ich das gefühl das genau dieser das ziehmlich schwer macht.

Gruß

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2011 09:54

Hm. Was erwartet Dich?! Das wird Dir wohl niemand so genau sagen können. Denn meistens empfindet jeder einen Ski anders.... als Andere. Wenn Du mal Testberichte der Print und Online Medien durch liest - wirst Du oft 2, 3 oder mehr völlig unterschiedliche Aussagen zu ein und demselben Ski bekommen.

Was Deinen letzten Ski angeht. Das ist jetzt aber nur eine Mutmaßung, da ich Dich ja nicht kenne.

Du hast einen Fischer RC gehabt. Das ist ein Ski für schnelles Tempo und ganz langen Radien. Wäre natürlich interessant jetzt zu wissen, wie groß Du bist und wie lang der Fischer RC ist. Aber... der RC ist eben kein "Kurvenwunder" - dazu ist er ja nicht gebaut. Ich würde daher mal ins blaue schießen und sagen - mangels Technik - hast Du Dir mit einem Riesenslalom Ski eben schwer getan...

Dann hast Du SL Ski ausgesucht. SL Ski lassen sich von Ihrem Aufbau her und durch die von haus aus sehr engen Radien natürlich viel einfacher einlenken. Gegenüber einem RC kommen einem die SL Ski natürlich viel agiler, spritziger und viel einfacher vor.

Ich würde sagen - Du hast mangelnde eigene Technik durch einen Kauf eines SL Ski kompensiert.

Was aber nichts Schlechtes sein muss. Wenn es Dir jetzt mehr Spass macht. Dann passt es doch mit einem SL Ski. Hättest aber auch einen breitbandigeren Ski kaufen können, die sogenannten Cross- Rave- Allround etc Carver. Die sind meistens zwischen SL und RC. Mir würde mit der Zeit den ganzen Tag mit einem SL eben auf den **** gehen. Aber das ist meine Meinung - muss ja für Dich nicht zutreffen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Iron_Eagle

Beitrag von Iron_Eagle » 04.12.2011 10:13

Also zu den Fragen, ich bin 1,83 groß und der Fischer war ein 170er, der Head ist auch ein 170er.

Zu der mangelnden Technik, ja irgenwie stimmts schon, aber ich denke ich habe mir einfach damals den Falschen Ski für mich ausgesucht, wie ich schon geschrieben hatte, ich habe immer das Gefühl gehabt das der RC4 sich ein wenig dagegen spreitzt was ich eigendlich will, bzw. erlernen will.

Engere Schwünge vorallem auf schlechteren Pisten waren für mich immer sehr schwer zu fahren.

Gruß

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 04.12.2011 11:45

Iron_Eagle hat geschrieben:Nun über die 3 Jahre konnte ich Ski von mehreren Personen testen, und dabei viel mir auf das mir Ski die eher in die Richtung Slalom gehen mehr freude bereiten als meiner.
ImpCaligula hat geschrieben:Ich würde sagen - Du hast mangelnde eigene Technik durch einen Kauf eines SL Ski kompensiert.
jürg, ist eine gewagte aussage. würden wir von einem echten gs-ski (radius > 23m bei frauen) sprechen, gäbe ich dir recht, aber nicht bei einem consumer-17m race-carver. da könnte ich die aussage auch umkehren und behaupten, der griff zum race-carver kompensiert fehlende balance und feinmotorik :wink: - was genauso wenig zutrifft.

robert, mich erstaunt schon ein wenig, dass du nach einem ersten "fehlkauf" wieder unbesehen zu einem ski greifst. aber die (irr-)wege männlichen kaufverhaltens sind unergründlich :D. immerhin bist du verschiedene sl-carver gefahren und hast deine präferenzen entdeckt. den head iSupershape bin ich vor jahren mal gefahren und er ist sportlich aber durchaus auch gutmütig. von den bekannteren herstellern ist er unter denjenigen mit den kleinsten radien, wenn nicht gar dem kleinsten. ich denke, du solltest mit ihm gut klar kommen. falls du die möglichkeit zu einem tausch hast, würde ich aber auch den iSupershape magnum ins auge fassen. durch die grössere mittenbreite ist er breitbandiger ohne an spritzigkeit zu verlieren.

gruss urs

Iron_Eagle

Beitrag von Iron_Eagle » 04.12.2011 12:03

Das freut mich schonmal zu hören das du das auch so siehst wie ich, sprich das ich mit diesem Ski keinen weiteren Fehlkauf gemacht habe :wink:

Naja, wie soll ich sagen, ich bin für soche sachen die Männerherzen erfreuen sehr anfällig, deswegen auch der spontane Kauf , die Vernunft (was ja Testen bedeuten würde) hat da einfach keine Chance :D

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2011 12:30

Sicher urs... ich schrieb ja... eine mögliche These, keine Behauptung. Trotzdem kenne ich sehr viele Anfänger und fortgeschrittene Anfänger, welche ein SL mehr Spass macht. und zwar aus einem Grund, weil die "einfacher in die Kurve" gehen....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Beitrag von axisofjustice » 05.12.2011 13:04

Also ich halte jegliche Beratschlagung hier für völlig unsinnig und schlimmstenfalls sogar kontraproduktiv. Du hast einen Ski gekauft und möchtest wissen, was dich erwartet? Schnapp dir die Bretter, mach einen Schneetanz und geh testen. :) Besser kann man einen Ski nicht erfahren. Und wenn du jetzt hier bestimmte Sachen hörst, wirst du die ganze Zeit auf der Piste nur versuchen, dass es sich auch so anfühlt, wie beschrieben. Stichwort Projektion.

Der Supershape ist so ziemlich die beliebteste Skireihe der letzten 5 Jahre - hab Spaß damit! :)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 05.12.2011 13:45

Off Topic
Der Supershape ist so ziemlich die beliebteste Skireihe der letzten 5 Jahre
Lässt sich das belegen? Wohl wegen der guten Marketingabteilung :D

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Beitrag von axisofjustice » 05.12.2011 13:57

Ist meine subjektive Einschätzung aufgrund von Beobachtungen. Wenn man in einer Liftschlange steht, sieht man so gut wie immer irgendeine Variation des SS.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Schwede
Vorname: jonas

Beitrag von Schwede » 05.12.2011 21:22

urs hat geschrieben: robert, mich erstaunt schon ein wenig, dass du nach einem ersten "fehlkauf" wieder unbesehen zu einem ski greifst. aber die (irr-)wege männlichen kaufverhaltens sind unergründlich :D.
haha, sign! :zs:

Ich bin den SS in 165 bei 181cm Körpergröße letzten Winter gefahren. Auf roten und blauen Pisten hat der Ski sehr viel Spaß gemacht, enge Radien gingen super!!
Für mich als Leichtgewicht war er sogar vl. ein wenig zu hart und -für meine technischen Fähigkeiten - auf schwarzen Pisten nur mit hohem Aufwand sauber zu fahren.

Mein pers. Fazit: Insgesamt ein toller, agiler Ski, der auch fordernd sein kann. Für mich als Durchschnittsfahrer darf es aber ein etwas "gemütlicherer" Ski sein.

Bin sehr gespannt auf deine eigenen Erfahrungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag