Ich hatte mich vor ein paar Monaten hier angemeldet und fleißig mitgelesen. Es stand nun vor 2 Wochen der erste Skikauf an und ich entschied mich nach langem hin und her für den SS Magnum.
Kurz zu mir. Bin 179 cm groß und wiege 82 kg. Fahre seit 15 Jahren regelmäßig Ski und halte mich für einen guten fortgeschrittenen Fahrer. Hab mir den Ski in 163 cm Länge geholt.
Letzte Woche war ich mit ein paar Kommilitonen in Sölden eine kleine Runde Ski fahren. Am ersten Tag hatten wir ausgezeichnetes Wetter ( Gletscher war sogar auf *freu* ). Also Ski raus und rauf die Piste. Nach den ersten paar Metern war es schon ein gewaltiger Unterschied zu den einfachen Allroundern die ich vorher fuhr. Als alles erstes fällt das doch sehr hohe Gewicht des Ski`s auf und seine sehr breite Taillierung.
Am Anfang muss ich gestehen, hatte ich doch etwas Mühe, den Ski sauber zu bewegen. Bei herrlichen Sonnenschein und gut präparierten Neuschneepisten ging der Ski nach einiger Eingewöhnungszeit richtig gut ab! Der Magnum konnte mich als nicht-Profi sehr mit seiner Wendigkeit und seinem guten Kantengriff beeindrucken. Am letzten Tag auf der Piste Nr. 3 ( Schwarz ) im oberen Teil, war es mir sogar möglich eine noch nie vorher hinbekommene Schräglage zu erreichen ( Schulter hat fast den Boden berührt ). Bei guten Pisten ist der Ski einfach herrlich zu fahren. Ob kurze, mittlere oder lange Schwünge er macht einfach alles mit und besticht aus meiner Sicht auch noch mit einer sehr guten Laufruhe.
Am 3. und 4. Tag hatten wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Am 4. Tag sind einfach mal glatt 55 cm Neuschnee von morgens bis abends gefallen, was natürlich das fahren leicht veränderte. Im hohen Tiefschnee ( was nun nicht unbedingt meine Stärke ist ) konnte mich der SS Magnum nicht so wirklich überzeugen, denn durch sein hohes Gewicht, fiel es mir doch schwer ihn gut durch den Neuschnee zu bewegen. Am Nachmittag, wenn dann die Schar Anfänger und Pistenpflüger die roten und schwarzen Pisten fast unfahrbar gemacht hatten, konnte mich der Magnum bei teilweise extremer Sulzbildung auch überzeugen. Zwar hatte ich gerade bei der Talabfahrt vom Giggijoch im unteren Teil sehr große Mühe, nur lag das zu 100% an meinen technischen Fähigkeiten und der Erschöpfung


Als Fazit kann ich festhalten, dass der SS Magnum ein sehr gelungener sportlicher Allrounder ist. Ich kann den Ski an alle fortgeschrittene nur wärmstens empfehlen! Für den Anfänger ist der Ski nicht geeignet, denn durch seine breite Taillierung sollte schon ein gewisses Maß an Technik vorhanden sein, um ihn durch die Kurven zirkeln zu lassen. Dazu kommt das die Fehlerveizeihrate nicht gerade hoch ist.
Kann nur sagen, war ein hammer geiler Urlaub mit einem geilen Ski. Im nächsten Jahr wird denn mal ein Privatlehrer angestellt und denn klappt es bestimmt auch mit dem Tiefschnee

So Long
