Head Icon TT 60.0
Head Icon TT 60.0
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon seit einiger Zeit und habe nun auch mal eine Frage.
Es geht um den oben genannten Ski.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
14 M, 1,80 m , 58 kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
wöchentlich Mountainbiken und Schulsport
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1 Jahr (aktiv), 2 Wochen, mit 9 gelernt
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Eigentlich Alles, manchmal kurze Schwünge und manchmal lange
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bisher nur Leih Ski
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ein Sportgeschäftbesitzer aus Düren meinte, der Ski wäre nur für sehr sportliche Fahrer geeignet. Er hat mir den Atomic SX GT empfohlen.
Ich bin ein wenig verwirrt weil der Head Icon TT 40.0 im Ski Test des Skimagazins unter Allrounder aufgeführt ist.
was soll ich tun ?
danke schon einmal für die Antworten
Lukas
ich lese hier schon seit einiger Zeit und habe nun auch mal eine Frage.
Es geht um den oben genannten Ski.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
14 M, 1,80 m , 58 kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
wöchentlich Mountainbiken und Schulsport
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1 Jahr (aktiv), 2 Wochen, mit 9 gelernt
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Eigentlich Alles, manchmal kurze Schwünge und manchmal lange
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bisher nur Leih Ski
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ein Sportgeschäftbesitzer aus Düren meinte, der Ski wäre nur für sehr sportliche Fahrer geeignet. Er hat mir den Atomic SX GT empfohlen.
Ich bin ein wenig verwirrt weil der Head Icon TT 40.0 im Ski Test des Skimagazins unter Allrounder aufgeführt ist.
was soll ich tun ?
danke schon einmal für die Antworten
Lukas
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Lukas und willkommen im Forum

Die TT Serie gehören zu den guten und sportlichen Allrounder, und sind auch in diesem Bereich getestet, siehe https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... p#allround
Der TT 60 ist schon ein richtig guter Allrounder. Aber bei deinen noch nichtmal 60 kg könntest du zu leicht für den Ski sein. Da wäre der TT 40 vielleicht besser ... vielleicht sagt Dani was dazu ...

Der Atomic SX GT ... scheint ein (Jugend)Sondermodell zu sein ... könnte passen ... könnte aber auch sein, dass die "raus" müssenSkiiks hat geschrieben: Ein Sportgeschäftbesitzer aus Düren meinte, der Ski wäre nur für sehr sportliche Fahrer geeignet. Er hat mir den Atomic SX GT empfohlen.

Die TT Serie gehören zu den guten und sportlichen Allrounder, und sind auch in diesem Bereich getestet, siehe https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... p#allround
Der TT 60 ist schon ein richtig guter Allrounder. Aber bei deinen noch nichtmal 60 kg könntest du zu leicht für den Ski sein. Da wäre der TT 40 vielleicht besser ... vielleicht sagt Dani was dazu ...
Uwe
Re: Head Icon TT 60.0
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hoffe, dass noch jemand etwas schreibt.
Falls nicht werde ich mich dann wohl für den Icon TT 40.0 entscheiden außer jemand überzeugt mich von etwas anderem ....
LG Lukas

Ich hoffe, dass noch jemand etwas schreibt.
Falls nicht werde ich mich dann wohl für den Icon TT 40.0 entscheiden außer jemand überzeugt mich von etwas anderem ....
LG Lukas
-
- Vorname: Gregor
- Ski-Level: 66
Hallo Lukas,
ich habe den TT 60 (in 163 cm) gestern probiert (bei Pulverschnee am Stubaier Gletscher :-) und bin restlos begeistert davon!
Meine Daten:
45 Jahre, m, 168 cm, 62 kg, Skilevel 66
Fahre 90% Piste, meist lange schnelle Radien
aber auch kurze Schwünge und Buckelpiste
Da du wohl ähnliche Ambitionen hast (nur etwas leichter), könnte dir der TT 60 schon gefallen. Es ist ein aktiver Ski, der bei mir alles mitmacht ohne zu sehr auf die Oberschenkel zu gehen:
- Buckelpiste mit gutem Grip auf harschigen Stellen
- richtig tolles Race-Carving
- kein Flattern beim Schussfahren
Zum Vergleich habe ich den (vermeintlich) verwandten TT 80 probiert, mit dem ich garnicht zurecht kam. War brutal anstrengend zu fahren, als hätte ich Betonglötze an den Füßen.
Daraus könnte man schließen, dass der TT 40 leichter, weicher, aber weniger "charakterstark" zu fahren ist - weiß ich aber nicht.
Ich hatte bei meinem alten Völkl P50 (orange) immer das Problem, dass ich - aufgrund meiner "nur" 63 kg - auf Eis nie Druck auf die (geschärften) Kanten bekam. Das ist bei dem TT 60 nun ein Traum (den ich mir jetzt kaufen werde)!
Gruß Gregor
ich habe den TT 60 (in 163 cm) gestern probiert (bei Pulverschnee am Stubaier Gletscher :-) und bin restlos begeistert davon!
Meine Daten:
45 Jahre, m, 168 cm, 62 kg, Skilevel 66
Fahre 90% Piste, meist lange schnelle Radien
aber auch kurze Schwünge und Buckelpiste
Da du wohl ähnliche Ambitionen hast (nur etwas leichter), könnte dir der TT 60 schon gefallen. Es ist ein aktiver Ski, der bei mir alles mitmacht ohne zu sehr auf die Oberschenkel zu gehen:
- Buckelpiste mit gutem Grip auf harschigen Stellen
- richtig tolles Race-Carving
- kein Flattern beim Schussfahren
Zum Vergleich habe ich den (vermeintlich) verwandten TT 80 probiert, mit dem ich garnicht zurecht kam. War brutal anstrengend zu fahren, als hätte ich Betonglötze an den Füßen.
Daraus könnte man schließen, dass der TT 40 leichter, weicher, aber weniger "charakterstark" zu fahren ist - weiß ich aber nicht.
Ich hatte bei meinem alten Völkl P50 (orange) immer das Problem, dass ich - aufgrund meiner "nur" 63 kg - auf Eis nie Druck auf die (geschärften) Kanten bekam. Das ist bei dem TT 60 nun ein Traum (den ich mir jetzt kaufen werde)!
Gruß Gregor
Hallo Schneematsch,
schön zu hören das der Ski dir so gut gefällt.
Dann werde ich mich wohl doch eher für den TT 60.0 entscheiden da der auch zu meinen Skistöcken passt
, und es sich ja wirklich gut anhört, was du berichtest. Auf deinen Wohnort bin ich echt neidisch
LG Lukas
schön zu hören das der Ski dir so gut gefällt.

Dann werde ich mich wohl doch eher für den TT 60.0 entscheiden da der auch zu meinen Skistöcken passt

LG Lukas
-
Gute Entscheidung: ist eh das Wichtigste, dass die Skier zu den Stöcken passen 
Aber im Ernst: Nach den Testerlebnissen (also auch den negativen) würde ICH mir keinen Ski mehr ohne vorheriges Testen kaufen. Such dir doch das nächste Mal einfach ein Skigebiet mit einem Skiverleih, die genau diesen Ski im Angebot hat. Die kann man auch reservieren.
So neidisch brauchst nicht zu sein - von München aus brauch ich trotzdem noch 2 Stunden ins Stubaital. Aber es hat sich gelohnt !!
Grüße aus München
Gregor

Aber im Ernst: Nach den Testerlebnissen (also auch den negativen) würde ICH mir keinen Ski mehr ohne vorheriges Testen kaufen. Such dir doch das nächste Mal einfach ein Skigebiet mit einem Skiverleih, die genau diesen Ski im Angebot hat. Die kann man auch reservieren.
So neidisch brauchst nicht zu sein - von München aus brauch ich trotzdem noch 2 Stunden ins Stubaital. Aber es hat sich gelohnt !!
Grüße aus München
Gregor
Zum testen der Ski : Mein Vater ist der Meinung, dass er bis jetzt noch keinen Ski getestet hat und das deshalb auch gar nicht nötig ist.
Außerdem sagt er, dass er seine Zeit, wenn er zum Ski fahren fährt, nicht im Geschäft verbringen will, sondern in dem Skigebiet.
Hinzu kommt, dass die Skier im Skigebiet vermutlich teurer sein werden als hier im Internet, und da ich die Ski nicht selber zahle, sondern sie zu Weihnachten bekommen werde, ist das ein weiteres Problem.
Deshalb sieht es bei mir eher schlecht aus mit testen, auch wenn ich es eigentlich gerne machen würde.
Zu deinem Wohnort : Also 2 Stunden ist doch ganz ok
zumindest wenn man selber in Köln wohnt
LG aus Köln
Lukas
Außerdem sagt er, dass er seine Zeit, wenn er zum Ski fahren fährt, nicht im Geschäft verbringen will, sondern in dem Skigebiet.
Hinzu kommt, dass die Skier im Skigebiet vermutlich teurer sein werden als hier im Internet, und da ich die Ski nicht selber zahle, sondern sie zu Weihnachten bekommen werde, ist das ein weiteres Problem.
Deshalb sieht es bei mir eher schlecht aus mit testen, auch wenn ich es eigentlich gerne machen würde.
Zu deinem Wohnort : Also 2 Stunden ist doch ganz ok

LG aus Köln
Lukas
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Gregor,
... dann empfehle ihn doch mal bei den Ski-Empfehlungen weiter.schneematsch hat geschrieben:ich habe den TT 60 (in 163 cm) gestern probiert (bei Pulverschnee am Stubaier Gletscherund bin restlos begeistert davon!
Uwe
-
Danke Uwe für den Hinweis. Hab ich gemacht. 

Habe den Icon TT 60 bei einem Internetversand für günstige 350€ gefunden (auch wenn ich letztlich bei einem anderen Ski zugeschlagen habe). Bei Bedarf gebe ich den Link gern weiter.
Gruß,
Jakob
Gruß,
Jakob
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 9767 Zugriffe