Ich fahre nun seitmehr 8 Jahren mit hoher Zufriedenheit meinen Head WC.Rebels i.speed (FF14) und suche nun langsam aber sicher einen Nachfolger. Da ich prinzipiell sportlich (RTL-Erfahrung im "Rennteam" eines Skiclubs hab ich, aber alles natürlich auf Amateurniveau) unterwegs bin und den Sprung auf ein sportlicheres Modell immer gut umsetzen konnte und meine Fahrtechnik dadurch weiter verbessert habe, bin ich am Überlegen, auf den e.speed Pro zu wechseln. Den i.Speed finde ich wunderbar harmonisch und zu fahren und sogar ganz gut Tiefschneetauglich, andererseits kann man den Ski bei passenden Verhältnissen gut treiben. Quasi die etwas geschwindigkeitsfokussiertere Weiterentwicklung eines Multi-Carvers ohne komplett über die Stränge zu schlagen.
Zum pro habe ich verschiedenes gehört, von härter, aber immer noch Alltagstauglich bis hin zu Master-Ski fürs Tortraining und Alltagstauglichkeit eher meh. Ist der e.speed Pro als All-in-One-Ski zu gebrauchen (a la 10% härter und 20% mehr Grip), oder bin ich da mit dem e.speed besser beraten? Hat sich denn die Charakteristik des e.speed über die Jahre verändert?
Von WCR i.speed zu e.speed pro wechseln?
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- gebi1
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Re: Von WCR i.speed zu e.speed pro wechseln?
Er ist nicht härter, er kommt halt mit Raceplatte und anständiger Metallbindung (wenn man die will). Ich finde nicht, dass er etwas von einem Raceski hat, dafür ist der Radius zu klein. Die Charakteristik hat sich deutlich verändert. Die e-Pro Modelle wurden alle entschärft. Die alten, noch mit eckiger Schaufel (die Gelben) waren schärfer und bissiger.
Wenn ich GS Feeling will, aber Amateur mit guter Technik bin, würde ich einen Jugend GS mit ca. 25 m Radius wählen. Die sind anständig aufgebaut, schon richtig fett, nicht so dünn wie die Consumermodelle. Die Schaufeln und das Heck sind deutlich softer als bei den Erwachsenen Modellen und die 25 Meter ideal, um anständig grosse Radien zu carven. Der Radius lässt sich aber leicht drücken, so dass der Ski Pistentauglich ist. Der Eisgriff ist sensationell.
Dazu brauchst du aber einen Zweitski, wenn der Schnee etwas weich ist oder du kürzere Radien fahren willst. Ideale Combo, ein SL und ein GS.
Alternativ wäre der hier ein Klassiker https://www.rossignol.com/ch-de/unisex- ... 01000.html das selbe Modell gibts auch von Dynastar. Nicht ganz so sportlich wie ein Jugend GS, aber ein cooler Carver.
Wenn ich GS Feeling will, aber Amateur mit guter Technik bin, würde ich einen Jugend GS mit ca. 25 m Radius wählen. Die sind anständig aufgebaut, schon richtig fett, nicht so dünn wie die Consumermodelle. Die Schaufeln und das Heck sind deutlich softer als bei den Erwachsenen Modellen und die 25 Meter ideal, um anständig grosse Radien zu carven. Der Radius lässt sich aber leicht drücken, so dass der Ski Pistentauglich ist. Der Eisgriff ist sensationell.
Dazu brauchst du aber einen Zweitski, wenn der Schnee etwas weich ist oder du kürzere Radien fahren willst. Ideale Combo, ein SL und ein GS.
Alternativ wäre der hier ein Klassiker https://www.rossignol.com/ch-de/unisex- ... 01000.html das selbe Modell gibts auch von Dynastar. Nicht ganz so sportlich wie ein Jugend GS, aber ein cooler Carver.
- schreiberchen
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Re: Von WCR i.speed zu e.speed pro wechseln?
Moin zusammen,
ich hänge mich hier mal an (sorry) mit ähnlicher Frage - fahre seit 2016 den WCR i.speed (170cm, R16), habe seit heuer nach viel Gelände einen größeren geflickten Schaden nahe der Kante unter der Bindung, jetzt ist er angezählt... will aber kein Upgrade, sondern eigentlich genau dasselbe nochmal und habe keine Ahnung, wie sich die aktuelleren Modelle dazu vergleichen lassen. Weicher sollte der neue bitte nicht werden, so wie der alte war, konnte man einfach alles damit machen (auch den ganzen Tag lang, auch wie jetzt grade eine Woche Hopfgartener Sulzbuckel); lese jetzt mehrfach, dass die neuen entschärft sind, und das möchte ich bitte nicht, aber mangels Technik auch keinen reinrassigen Rennski
; frage mich daher auch, ob da der pro jetzt ähnlicher ist oder wonach ich mich zum testen umsehen kann? Restmodelle der Vorjahre wären auch ok. (oder andere Marke, hauptsache bissl ähnlich und ohne Rocker).
@Hansinator, bist du schon weitergekommen in den zwei Wochen?
@gebi1, der Rossignol sieht da tatsächlich ziemlich interessant aus, den schaue ich mir mal an. Danke!
ich hänge mich hier mal an (sorry) mit ähnlicher Frage - fahre seit 2016 den WCR i.speed (170cm, R16), habe seit heuer nach viel Gelände einen größeren geflickten Schaden nahe der Kante unter der Bindung, jetzt ist er angezählt... will aber kein Upgrade, sondern eigentlich genau dasselbe nochmal und habe keine Ahnung, wie sich die aktuelleren Modelle dazu vergleichen lassen. Weicher sollte der neue bitte nicht werden, so wie der alte war, konnte man einfach alles damit machen (auch den ganzen Tag lang, auch wie jetzt grade eine Woche Hopfgartener Sulzbuckel); lese jetzt mehrfach, dass die neuen entschärft sind, und das möchte ich bitte nicht, aber mangels Technik auch keinen reinrassigen Rennski

@Hansinator, bist du schon weitergekommen in den zwei Wochen?
@gebi1, der Rossignol sieht da tatsächlich ziemlich interessant aus, den schaue ich mir mal an. Danke!
Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag...
- gebi1
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Re: Von WCR i.speed zu e.speed pro wechseln?
Den e.speed und den Hero Masters LT kann man nicht vergleichen. Das ist eine andere Kategorie Ski. Wenn schon, dann müsste man ihn mit dem blauen e.speed Pro vergleichen.
Was ich nicht verstehe, warum hast du ihn so kurz gefahren? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der e.speed soll ja so etwas wie ein entschärfter Racecarver sein.
Nach viel ausprobieren habe ich festgestellt, dass mir alle Racecarver nicht taugen. Sie sind zu wenig GS und zu viel Kompromiss. Darum habe ich mich entschieden einen richtigen GS zu fahren (Jugend GS mit 25 m Radius). Da das kein Ski für alles sein kann, besitze ich auch noch einen SL und einen 108 mm breiten Powderski, der auch auf der Piste funktioniert.
Nochmals zurück zum Rossi Hero Masters LT. Der carvt unglaublich gut, wenn man eine saubere Technik hat. Driften ist nicht so seins und schlechte, weiche Pisten auch nicht. Es ist ein Ski, den du nimmst wenn du weisst dass du plane, eher harte Pisten antriffst. Werden die Pisten voll, ist er auch eher fehl am Platz.
Warum nicht mal den e.race Pro anschauen? Wenn du schon so kurze Ski fährst ist das die bessere Wahl. Der Radius ist noch etwas kleiner, die Stabilität aber über einem SL. In die selbe Kategorie fällt auch der Fischer The Curve.
Was ich nicht verstehe, warum hast du ihn so kurz gefahren? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der e.speed soll ja so etwas wie ein entschärfter Racecarver sein.
Nach viel ausprobieren habe ich festgestellt, dass mir alle Racecarver nicht taugen. Sie sind zu wenig GS und zu viel Kompromiss. Darum habe ich mich entschieden einen richtigen GS zu fahren (Jugend GS mit 25 m Radius). Da das kein Ski für alles sein kann, besitze ich auch noch einen SL und einen 108 mm breiten Powderski, der auch auf der Piste funktioniert.
Nochmals zurück zum Rossi Hero Masters LT. Der carvt unglaublich gut, wenn man eine saubere Technik hat. Driften ist nicht so seins und schlechte, weiche Pisten auch nicht. Es ist ein Ski, den du nimmst wenn du weisst dass du plane, eher harte Pisten antriffst. Werden die Pisten voll, ist er auch eher fehl am Platz.
Warum nicht mal den e.race Pro anschauen? Wenn du schon so kurze Ski fährst ist das die bessere Wahl. Der Radius ist noch etwas kleiner, die Stabilität aber über einem SL. In die selbe Kategorie fällt auch der Fischer The Curve.
- schreiberchen
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Re: Von WCR i.speed zu e.speed pro wechseln?
warum so kurz; bin selber eher kurz geraten (1.67, 65-70kg) und hab den i.speed als Gelegenheit günstiger erwischt; das hat zufällig gut zusammengepasst, da war nicht viel Plan dahinter außer, dass ich was steiferes/bissigeres und längeres als den Vorgänger (damals supershape speed) wollte
). Vllt kriege ich in zwei Wochen den neuen pro mal zum testen, werde berichten.

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Re: Von WCR i.speed zu e.speed pro wechseln?
Welchen fährst du? Ich überlege nämlich auch, meinen Quiver noch um etwas in diese Richtung zu ergänzen. Ich schwanke ein wenig zwischen dem in 188cm
https://www.sport-bittl.com/de/nordica- ... 38977.html
und dem in 188cm:
https://www.sport-bittl.com/de/nordica- ... 36805.html
Ich finde die preislich höchst attraktiv.
Beim J-GS habe ich halt Bedenken wegen meiner ca 90kg netto…
LG R
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