Danke für die tröstenden und aufbauenden Worte
So ähnlich hatte ich mich auch beruhigt:
1. Eine renommierte Firma wird wohl keinen Ski auf den Markt werfen, den sie nicht ausführlich getestet hat und die bekannt für hohe Qualität und funktionierende Ski ist.
2. es kann nicht nur an der grösseren Breite liegen, da der Head WC i. SL mit 66-ger Breite genau das selbe "Fehlerbild" (mangelnder Kantenhalt und Laufruhe) aufweist, wie der Titan mit 78-ger Breite.
3. der Magnum genau in dieser Disziplin richtig super sein soll, und der hat im Verhältnis genau den selben Aufbau u Sidecut. Nur eben 6 mm schmaler. Und daran kanns nicht (nur) liegen, weil siehe Punkt 2.
usw, usw,...
Meine Beweggründe:
Es ist unangenehm, wenn der eigene, blind gekaufte Favorit, bei WST von vielen Leuten unabhängig als mangelhaft eingestuft wird und quasi durchfällt. Es drängt sich dann logischerweise der Gedanke auf, einen Fehler gemacht zu haben und demzufolge auf der Piste nicht die Performance und den Spass zu haben, den man sich mit dem Ski gewünscht und vorgestellt hat(eigenes fahrerisches Können nicht berücksichtigt).
Ich hatte letztes Jahr eben diese Erfahrung mit dem blind gekauften Völkl AC30. Der war Testsieger und hat aber mir persönlich keinen Spass gemacht, da ich richtig Carven (lernen) wollte. Der AC30 geht erst gut, wenn du richtig viel Platz und Geschwindigkeit hast, eben weite lange Schwünge. Und der reagiert (meiner Meinung nach) auch erst ab einem gewissen hohen Speed und braucht dann deutliche Impulse. Im Vergleich dazu zog der getestete Fischer RC4 SL wie von alleine in die Kurve - das hat richtig Laune gemacht
. Kostete allerdings viel Kraft und brauchte wirklich glatte, gut präparierte Pisten.
Und hier wollte ich eben die eierlegende Wollmilchsau: ein komfortablerer Ski, mit dem du den ganzen Tag Spass haben kannst, der aber auch vor allem schöne enge Radien kann, leicht zu drehen ist, aber auch auf den schlecht präparierten, kurzen, engen, zerfahrenen Pisten im Osterzgebirge funktioniert. Da kannst du kaum Topspeed und weite Radien fahren. Auf diesen Pisten bin ich die meisste Zeit unterwegs, abgesehen von 2 Wochen Österreich im Jahr - paradiesische Verhältnisse