mein ganzer Stolz auf Ski

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Martina » 20.10.2011 19:49

Die Skientwicklung kannst du hier auf genau eine Art verbessern: Stöcke weg!
Der Junge ist gerade dabei, sich eine veritable Rücklage anzueignen. Die Haltung ist normal, wenn man plötzlich auf so viel längere Ski wechselt. Sie muss aber wieder weg und normalerweise passiert das auch von selbst - aber nicht mit hochgehaltenen Stöcken.

Wenn du wirklich willst, dass er sich entwickeln kann, dann versuchst du ihn nicht zu überreden, es nochmal ohne Stöcke zu versuchen. Sondern du nimmst die Stöcke gleich gar nicht mit und stellst ihn vor die Wahl: skifahren ohne Stöcke oder gar nicht skifahren (und musst allenfalls in Kauf nehmen, dass er erst mal "nicht skifahren" wählt - ich würde also nicht grad einen fantastischen Tag im Herbst auf dem Gletscher - ausser es gibt einen Kinderhort :wink:).
Ja, ich bin so ein Drachen.

Wenn du mir das glaubst, dann hast du soeben Geld für 2h Privatunterricht gespart.

Wenn es dir nicht so wichtig ist, dass er sich entwickelt und du willst dich vor allem nicht mit ihm streiten - dann lass ihn mit Stöcken fahren.
Du wirst auch leicht einen Skilehrer finden, der ihn mit Stöcken fahren lässt. Wenn das Kind sonst Terror macht und die Eltern nicht klar sagen, dass es ok ist, wenn der Skilehrer auf "ohne Stöcke" besteht, dann wird er sie ihm lassen, egal ob es sinnvoll ist. Wir Skilehrer werden schon für "lernen" bezahlt, aber wenn nach 2h Privatunterricht ein Kind nur heulend auf der Piste gelegen ist, dann sind die Eltern logischerweise nicht zufrieden. Deswegen wird in diesem Fall ein Skilehrer dem Kind die Stöcke lassen und den Eltern entweder nichts zu dem Thema sagen oder "schon ok". Schliesslich kommt das Geld ja von den Eltern. Dies nur mal, um die Perspektive der Skilehrer aufzuzeigen. Konfliktvermeidung gehört zum Job dazu.

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Skilars » 21.10.2011 09:11

Martina hat geschrieben:Die Skientwicklung kannst du hier auf genau eine Art verbessern: Stöcke weg!
Moin,

alles klar, Stöcke bleiben weg. Mal schaun mit welchem Pädagogischen Highlight ich das ohne großes Theater hinbekomme aber es sind ja noch ein paar Tag Zeit und ich werde mit ihm reden und dabei da Video anschauen um ihn zu zeigen was nicht so gut ist.

Zur Not gibt´s am Gamsgarten einen Kindergarten :wink:

Danke + Grüße
Skilars

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 21.10.2011 10:37

Hallo Lars,

sei halt Vorbild und fahre auch ohne Stöcke. Ansonsten würde ich da gar kein Auflebens drum machen. Die Stöcke sind halt im Keller geblieben und damit ist das so (Wir fahren heute ohne Stöcke). Bloß nicht das ganze hochspielen und falls das nicht funktioniert, das Fahren ohne Stöcke als Spiel oder so was verkaufen.

Auf den Schiebestücken kann der Kleine schon mal den Skatingschritt üben. Keine Ahnung, ob das im dem Alter schon funktioniert. Aber je eher er das lernt, desto besser.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 21.10.2011 11:54

Skilars hat geschrieben:.....ich werde mit ihm reden und dabei das Video anschauen um ihn zu zeigen, was nicht so gut ist.

Hallo Lars,
..ich möcht`dir ja nicht zu nahe treten, aber das oben Geschriebene setzt voraus, das der Junior auch versteht, was du meinst, respektive ihm damit sagen willst.
....und eben Dieses wage ich auf Grund seines Alters zu bezweifeln. :wink:

insofern stimme ich der Aussage von Peter
sei halt Vorbild und fahre auch ohne Stöcke
voll zu, in diesem Alter lernen die Kinder vieles durch Abgucken und Nachmachen.

Meiner Meinung nach solltest du Martinas Ratschläge unbedingt befolgen,
1. spricht sie aus eigener Erfahrung
und
2. hat sie das nötige Einfühlungsvermögen und Fachwissen
Martina hat geschrieben:Wenn du mir das glaubst, dann hast du soeben Geld für 2h Privatunterricht gespart.
.....für das gesparte Geld, kauf`dem Junior was Schönes ....aber keine Stöcke.... :D :D

...nur meine 2Cent
Ulli

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 21.10.2011 12:19

Ulli hat recht. "Video zeigen und erklären, was nicht so gut ist" bringt bei Kindern dieses Alters nullkommagarnichts.

Peters Vorschläge sind prima. Schlittschuhschritt ist vermutlich noch schwierig (Konfusion zw. V- und Pflugstellung), aber probieren kann er es. Sonst muss der Papa halt schieben.

Skilars

Beitrag von Skilars » 21.10.2011 14:11

Mahlzeit :) ,

Danke für eure Tipps & Vorschläge, ich werde mir meine Gedanken machen wie ich es am besten Umsätze und da ich eh ein bißchen "Skischule" bzw. Übungen mit Hände auf Knie etc. machen wollte werde ich mir das schleppen meiner Stöcke ersparen :D

Da Oma uns begleitet werden wir uns eh auch ein bißchen abwechseln und kann dann Ihre Stöcke nutzen wenn ich mal in den Pausen allein die Piste unsicher machen will.

Ergebnisse werdet in dann hier sehen :wink:

Ich hoffe nur das sich das schöne Wetter (was für´s WE vorhergesagt ist) bis nächste Woche hält und wir nicht wieder in so einer Milchküche über den Hang stolpern wie im Frühjahr....

Grüße
Skilars :D

Skilars

Beitrag von Skilars » 30.10.2011 02:37

Hallo an Alle,

wir sind zurück aus dem Stubaital und leider war das Wetter wie befürchtet...

1. Tag - eine Abfahrt dann wurden wegen Sturm die Lifte abgeschalten und wir begaben uns auf den Weg in Tal, diese sollte aber leider 3 Stunden dauern, es brach das totale Chaos aus auf der Mittelstation bei der Dresdner Hütte :evil: :evil: :evil:

2. Tag - war etwas besser aber man konnte kaum Konturen erkennen, wir haben trotzdem Skischule gemacht und es klappte auch alles sehr gut, mein Großer stellte dann fest das nicht nur bei mir Skischule manchmal "doof" ist sondern auch bei Oma :D

3. Tag - Kaiserwetter (endlich) und wir haben den ganzen Tag ausgenutzt, Oma hat versprochen neue Stöcke zu bezahlen und da war das Kind nicht mehr zu bremsen und ab Mittag hatte er neue Stöcke auch in der richtigen Größe und er hat sich sehr große Mühe gegeben. Ich fand es als zuviel auf einmal aber es klappte am Ende doch echt gut.

Schneelage war okay, am Daunferner und Fernau im oberen Bereich war es am besten und man konnte es ganz gut "laufen" lassen :wink:

Durch die Herbstferien waren natürlich viele Trainigsgruppen da und es waren eine Menge Pisten abgesperrt bzw. eingeengt und teilweise war es echt ein großer Ameisenhaufen auf den freien Pisten.

Für den 1. Tag haben wir eine Sturmkarte erhalten somit haben wir "einen gut" ....

anbei was zum schaun

Grüße
Skilars

P1030868.JPG
P1030934.JPG
P1030957.JPG

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 31.10.2011 07:25

:o :o :o
er trägt ja wieder "Kerzenhalter"...
:roll:
LG Jens

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 31.10.2011 09:21

Hallo Lars,
Martina hat geschrieben:Die Skientwicklung kannst du hier auf genau eine Art verbessern: Stöcke weg!
Skilars hat geschrieben:...alles klar, Stöcke bleiben weg.
Ulli1 hat geschrieben:....für das gesparte Geld, kauf`dem Junior was Schönes ....aber keine Stöcke.... :D :D

..das Video von deinem Kleinen fing - nach anfänglicher Unsicherheit - so gut an; und was sehen meine müden Augen nach ca. 2:25 Minuten Laufzeit?? ....STÖCKE!!!!!!...., die er nicht einmal benutzt, sondern -wie Jens schon schreibt- einfach nur festhält. :(

.....und der Papa fährt auch mit Stöcken :o ...tz,tz,tz,

....ob du ihm -bezüglich seiner weiteren Entwicklung- damit einen Gefallen getan hast ????????
Ulli

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 31.10.2011 10:54

Skilars hat geschrieben:Oma hat versprochen neue Stöcke zu bezahlen und da war das Kind nicht mehr zu bremsen und ab Mittag hatte er neue Stöcke auch in der richtigen Größe
Also ist Oma schuld :wink: :wink:

Schade, denn ohne Stöcke ist Tim nicht ganz so Stock-steif gefahren wie mit. In einigen Sequenzen hat er eine deutlich zentralere Position eingenommen.

Jetzt, wo Ihr neue Stöcke gekauft habt, wird das Theater natürlich noch größer als vorher. Zu der Diskussion mit dem Kurzen, warum er nicht mit seinen neuen Stöcke fahren darf kommt jetzt noch eine beleidigte Oma, deren Geschenk so verschmäht wird. :D

Die Übung mit den Händen auf den Knien halte ich ebenfalls in diesem Stadium nicht für förderlich. IMHO führt es hier bei Tim ebenso wie das Fahren mit Stöcken zu einer ausgeprägten Rücklage und Blockade des Oberkörpers.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten