Beitrag
von Martina » 12.11.2010 14:01
Beate hat mich gebeten, deshalb hier meine Eindrücke:
- Das Thema Parallelschwung ist hier noch nicht relevant. Wie gesagt, es kommt irgendwann sowieso von selber. Aber hier scheint mir vor allem das Gleichgewicht noch nicht weit genug zu sein. Also Geduld!
- Die sehr kurzen Ski, die er im Moment hat, drückt er manchmal fast parallel herum. Das schafft er aber nur, in dem er sich voll nach hinten lehnt (Skispitzen sind manchmal in der Luft!) und dann den Körper dreht. Das funktioniert, ist aber keine Technik, die weiter führt. Es ist auf diese Art nicht möglich, die Ski kontrolliert um eine runde Kurve herum führen zu lassen.
(Unter anderem) deswegen würde ich ihm jetzt etwas längere Ski verpassen. Er ist über das erste Lernstadium (bremsen/Richtungsänderungen) hinaus.
- Die Hütchen sind nett, man kann sie sehr gut einsetzen. Allerdings werden sie kaum den Effekt haben, dass er weite, runde Kurven fährt. Die Kinder fahren normalerweise grad auf die Hütchen zu, halten an, sammeln sie auf (oder was auch immer). Das ist gut und lustig und hilft, zu lernen, wie man die Ski kontrolliert etc.
Achtung: Die Hütchen rollen "frei" auf der Piste herum. Aufpassen, wo man sie einsetzt, generell eher im abgegrenzten Anfängerhang, da sie sonst auch gefährlich sein können.
- Der nächste Schritt ist auch meiner Meinung nach "richtige" Kurven fahren (Linie) und die Schrägfahrt.
Ersteres kriegt man (bei Kindern) fast ausschliesslich mit Hinterherfahren hin. Bedingung ist, dass der Vorfahrer Kurven in kindgerechter Grösse und Tempo und Technik vorfährt.
Durch das fahren von weiteren, runderen Kurven entwickeln die Kinder eine Technik, die Fortschritte von selber ermöglicht. Das heisst, sie fahren die Kurven schon im Pflug so, wie man sie dann sinnvollerweise auch parallel fährt. Sie lernen automatisch, die Ski auszunutzen und "rund gleiten" zu lassen.
Schrägfahrt ergibt sich manchmal von der Situation her zwingend, das kann man dann grad ausnützen. Oft ist es ganz gut, wenn man neben (unterhalb) dem Kind fährt.
Es ist für Kinder ziemlich schwierig!
- Weiter gilt es, das Gleichgewicht zu schulen und die Sicherheit und Stabilität auf den Ski zu verbessern. All das geht, wie bereits vorgeschlagen am besten mit spielen (auch mit den Hütchen), Schanzen, Wellen, Schneehaufen etc.