Hallo an Alle,
ja das mit der Konsequenz war am 3. Tag ab Mittag vorbei...
Oma + Tim haben sich nicht an die Absprache die vorher getroffen wurde nicht gehalten und nachdem ich gesehen habe wie mein Großer mit Stöcken gefahren ist, haben beide von mir eine ordentliche Ansprach bzw. Anschiss erhalten.
Meine Mutter hat sich dann damit verteidigt das die Kinder die zu spät mit Stöcken fahren die als Sinnloses Zubehör empfinden würden und diese dann nicht wirklich einsetzen würden. Sie hat einen "Skibetreuerschein" o.s.ä. gemacht und fährt seit ca. 20 Jahren mit Schülern in die Skifreizeit etc. -> dies nur als Hintergrundinfo ...
Ich habe beiden dann die Chance gegeben um zu üben und es wurden auch Fortschritte erzielt. Er hat die Arme schön nach vorn gehalten aber alles in allem finde ich wenn die Piste für ihn Anspruchsvoller wird ist er mit "Skifahren + Stöcke" überfordert und ich werde diese definitiv bei den nächsten Einsätzen nicht mitnehmen.
Ein bißchen Hilfe bzw. einen Rat bräuchte ich aber von euch...
Wenn wir auf einer schönen blauen Piste fahren bei der er sein Tempo gut kontrollieren kann hat er eine gute Skihaltung kommt von allein immer mehr in die Parallelskistellung, soweit so gut. Wenn die Piste etwas Anspruchsvoller wird, weil steiler oder die Pistenverhältnisse schwierig sind (Eis, geschobene Hügel, etc.) fällt er zurück in eine Art Sicherheitsstellung, d.h. er geht wieder mehr in Rücklage und seine ganze Haltung ist eher etwas Ängstlich.
Wie soll ich das am besten umgehen?!
Bitte keine Sprüche wie immer nur leichte Pisten fahren etc., denn das ist in der Praxis kaum machbar und nur Skihalle ist langweilig
Wie kann ich ihn Unterstützen das er auch bei Anspruchvolleren Pisten nicht in die "schlechte Haltung" zurückfällt?
Kann man das gezielt trainieren oder kommt es vor allem darauf an das er viel fährt und an Erfahrung und Sicherheit gewinnt?!
Bitte keine Steinigungen mehr zum Thema Stöcke, das Video zeigt nicht das Wahre Verhältnis zwischen fahren ohne Stöcke & fahren mit Stöcke!
Danke + Grüße
Skilars