Benötige etwas Beratung
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre, 70kg, 175 groß, männlich
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, Inlineskaten und Fitnessstudio (ca 3x/Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit ca. 16 Jahren, bin jedoch zwischendurch 7 Jahre lang nur Snowboard gefahren, vor 2 Jahren habe ich wieder mit Skifahren begonnen (mit einem Skikurs)…. ca. 10Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Kurze bis lange Schwünge, manchmal jedoch auch nur gerade aus…

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschwnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste den ganzen Tag, sollte also auch bei zerfahrener Piste und Sulz noch gut fahrbar sein
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Multi-Radius Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Level 80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik noch verbessern, vor allem um bei sulziger/zerfahrener Piste flüssiger fahren zu können, fahre bei diesen Pisten bisher mit zuviel Kraft
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hab die letzten zwei Jahre meistens Ski ausgeliehen, hier mal die wichtigsten:
• Rossignol R8S Oversize (165cm): der Ski macht viel Spaß, sehr komfortabel, allerdings für lange Turns etwas zu unruhig
• Völkl Racetiger Slalom Titanium (163cm): toll auf schwarzer harter Piste, aber für Sulz/Buckel zu hart, benötigt dafür zu viel Kraft
• Atomic GS 10 (166cm): super laufruhig vor allem auch bei höherer Geschwindigkeit, hatte jedoch den ganzen Tag super Pisten, kann also nichts bei zerfahrenen Pisten sagen…
• Fischer Race RC4 SC (165cm, Modell 09/10): kam gut klar mit dem Ski, konnte ihn jedoch nicht richtig ausfahren da es geschneit hat und viel Neuschnee lag
• Atomic Race ST (156cm, Modell 10/11): toll für kurze Schwünge, aber sonst zu unruhig (lag vermutlich auch an der Länge)
• Salomon 24 GT Pro (162cm, Modell 10/11): toller Kantengriff, machte viel Spaß war sehr leicht zu fahren, könnte aber noch etwas sportlicher sein
Da ich mich nicht so recht für einen reinen Slalom oder Race/Riesenslalom Ski entscheiden kann bin ich nun auf die Progressor Reihe von Fischer gestoßen…
Nur welches Modell? Progessor 8+ oder 9+?
Aufgrund des etwas kleineren Radius würde ich zum 8+ tendieren, weiß jedoch nicht ob mir vom Fahrerischen passt, aber leider gibt’s den nirgendwo zum testen.
Wie wäre der Progressor 9+?? Zu schwer für mein Gewicht von 70kg?
Länge würde ich bei beiden Ski zu 165 tendieren.
Welche Alternativen würden sonst noch zu mir passen?
Die Progressor sind vor allem auch vom Preis her interessant: bei ebay Progressor 8+ 300€ und 9+ ca. 350-380€
Vielen Dank!!!
Florian