RC4 RACE RC oder RC4 RACE SC

Lucky666
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2006 20:38

RC4 RACE RC oder RC4 RACE SC

Beitrag von Lucky666 » 08.01.2007 21:15

Hallo!

Ihr müsst mir helfen. Und zwar: Ich kann mich zwischen diesen beiden Skiern nicht entscheiden. Beide Ski sind aktuelle Modelle 2006. Ich habe dieses Forum schon gründlich durchsucht, und stundenlang gegoogelt aber ich konnte nicht die Antworten finden die ich suche.

Zu meiner Person:
- 25 Jahre
- 1,76 m
- 88 kg

Ich will wieder zurück auf Skier umsteigen. Bin bis vor ca. 10 Jahren sportlich, flott und gut Ski gefahren. Seit ca. 6 Jahren bin ich unter den Snowboardern. Fahre ebenfalls sportlich, flott und gute Technik. Habe mir beim letzten Snowboard-Urlaub in Österreich Ski ausgeliehen um zu sehen wie gut ich es überhaupt noch kann. Obwohl ich seit gut 10 Jahren nicht Ski gefahren bin, hat es wirklich sehr gut geklappt und bin nach sehr kurzer Einfahrzeit schon wirklich gut und flott Ski gefahren. Die Technik ist auf jedem Fall noch ausbaufähig war aber auch gut. Da ich aber schon sehr gut Ski fahren konnte und das Snowboarden sehr schnell gelernt hab, bin ich mir sehr sicher dass ich mich nach ein paar tagen sehr schnell weiterentwickeln werde.

Meine Anforderungen:
Der Ski muss auf jedem Fall tempofest und stabil laufen. Am Nachmittag wenn die Piste nicht mehr top präpariert ist soll sich der Ski aber auch gemütlich und kraftsparend lenken lassen. Ich bevorzuge mittlere bis weite Schwünge. Kurze Schwünge eher nicht. Fast nur präparierte Pisten. Selten Tiefschnee.

Folgende Empfehlung bekam ich von einem befreundeten Skilehrer.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass er mit Fischer zusammenarbeitet bzw. die Skier von Fischer bekommt. Der Skilehrer hat mir gesagt, dass der RC4 Race SC in 170 gut zu mir passen würde. Er hat mir auf jeden Fall empfohlen, dass ich einen Radius von ca. 14 – 15 m nehmen sollte. Dadurch wäre der Ski immer noch wendig und drehfreudig und durch die längere Skiwahl auch gut tempofest.

Ich finde die Idee wirklich gut da es eine gute Alternative zum RC4 Race RC wäre. Im Vergleich hat der RC4 Race RC einen Radius beim 170 17m. Der RC4 Race SC 170 ca. 14m.

Was glaubt Ihr in Bezug auf drehfreudigkeit?

Ich bin da ein bisschen skeptisch da der SC in 170 für mich doch relativ lang ist. Oder nicht???

Lieg ich da richtig wenn ich behaupte dass enge Radien ( 11-13 ) mehr Kraft kosten?

Wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar!!!



Mfg

Gothika
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2006 17:56

Beitrag von Gothika » 10.01.2007 17:06

Ich finde dass für jemand wie dich, der "mittlere bis weite Schwünge bevorzugt", wohl die RC4 Race RCmit grösserem radius passen würden. Und übrigens wurm nicht die Fischer RX9? Ich fahre damit seit einem monat und bin sehr zufrieden damit. Besonders was die laufruhe im oberen geschwindigkeitsbereich anbelangt; sie sind wohl nicht so drehfreudig wie die RC4 Race SC, aber mit ein wenig mehr kraftaufwand geh'n sie in die kurven zum schwindlig werden; am nachmittag dann beissen sie sich so richtig in die schneehöcker, ein vergnügen.
MfG

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 10.01.2007 17:57

... meine ganz persönliche Meinung - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Kaum einer wird den ganzen Tag nur kurze oder aber ausschließlich lange Schwünge fahren. Auf oft vollen Pisten und in wechselndem Gelände oder unterschiedlichen Skigebieten lässt sich beim "normalen" Freizeitfahrer oft nur unterscheiden, in welche Richtung er tendiert. Es heißt also nicht automatisch: Ich fahre gerne lange Schwünge, ergo brauche ich einen RS-Ski (wobei Kurzschwungfanatikern mit Carving-Technik schon deutlich zu SL-Ski zu raten wäre).

Wie Du schon beschreibst, kann ein grundsätzlich wendigerer Ski (SL) mit ein paar Zentimetern mehr an Länge für die Laufruhe, auch für weitere Schwünge und auch in höheren Geschwindigkeiten gut geeignet sein. Für mich persönlich sind diese Ski die eierlegenden Wollmilchsäue.

Mit den Fischer Ski kenne ich mich nicht so gut aus, glaube aber dass diese Gedanken für so ziemlich alle Hersteller gelten. Eine Empfehlung (zum Ausprobieren, nicht gleich kaufen!) meinerseits wäre z.B. ein Head Supershape in 170 cm. Eigentlich ein Kurzschwungski, angenehm wendig, der aber nach meiner Erfahrung auch in größeren Radien sehr stabil läuft, und auch am Nachmittag und bei zerfahrener Piste durch seine breite Schaufel noch gemütlich alle Schneeverhältnisse durchpflügt.
Ich weiß, Du hattest nach Fischer gefragt, deshalb schau doch mal z.B. nach nem RX Fire, der könnte so ähnliche Eigenschaften haben.

Die Sache mit dem Kraftaufwand: Ein SL-Ski ist sicherlich drehfreudiger, zur Kraft möchte ich mich aber fast nicht festlegen, weil ich immer der Meinung bin, der Kraftaufwand hängt stark von der Fahrtechnik ab.

Wenn Du vom Boarden kommst und mit dem Carven auf zwei Brettern beginnst, würd ich persönlich Dir für den Spaß an der Sache tatsächlich den SC empfehlen. 170 cm würden dann in Ordnung gehn, evtl. reichen Dir sogar 165 cm. Ich hab vor meinem Supershape und anderen SLs auch RS-Ski gefahren - so lange, bis ich richtig hinter's Carven gekommen bin. Dann brauchte ich was Wendiges. Kann mir vorstellen, dass es Dir als ehemaliger Boarder (wenn Du nicht grad nur auf Raceboards unterwegs warst) genauso gehen wird.

Also mein Fazit:
Lieber einen (längeren, muss aber nicht) SL-Ski, als einen kürzeren RS. Die guten SL-Ski laufen auch in höherem Tempo und bei größeren Schwüngen noch stabil genug, haben aber grundsätzlich mehr Spaßfaktor.
Ich weiß, es gibt hier auch andere Meinungen, so hab ich es halt erFAHREN.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag