WorldCup SL

peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peda87 » 07.01.2006 12:33

Math hat geschrieben:hmm...
also ich find der sc ist weicher zieht super leicht in die kurve braucht kaum kraft der sl ist härter muss recht kraftvoll gefahren werden aber dann gibt er super rückmeldung kann mit sehr hohem tempo gefahren werden aber wennst nicht genug kraft aufwenden kannst is er bockig
thx für die genauen infos hört sich ja gut an das wäre genau das was ich suche denn die handelsüblichen slalomski sind mir alle zu mild zu fahren und liefern viel zu wenig rückmeldung

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 08.01.2006 15:58

achja den SL hab ich in 166 ohne schnäbel (sind ab nächstem jahr verboten...)
den SC in 150 und 155 auch ganz normal
gestern warn die pistenverhältnisse besser und die vertikalen gehen jetzt super :wink: der tiefschnee hat sich etwas gesetzt und war auch super zum fahren 8) in den semesterferien werd ich den direkten zeitunterschied feststellen können wünsch dir viel spaß damit
bye Matt

Blaise

Beitrag von Blaise » 31.01.2006 13:21

Hallo!
Und wie wirkt sich die andere Taillierung des WC SL aus? Er hat doch einen kleineren Radius, als der SC...
Wenn der SL (wie Anderl geschrieben hat) weicher ist, dann ist er in der Kurve leichter zu biegen, was den Radiusunterschied kompensieren kann.
Wenn der SL aber (wie Math geschrieben hat) härter ist und dazu einen größeren Radius hat, dann muss er sich zwangsläufig auch ganz anders verhalten, als der SC....
Was denkt Ihr? Anderl, Du hast doch einen Bericht versprochen.... :-)
Gruß

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 31.01.2006 14:37

Hallo Blaise!
Ich find wenn man den SC nicht hatt sollt man eher nicht den Sprung zum SL wagen.
Anderl hat bzgl des in die Kurve ziehens die Aussage vom Verkäufer gesagt was ja nicht seine Meinung ist da er ihn noch nicht gefahren ist...
Der SL wird in verschiedenen härten angeboten ich hab auf jeden Fall nicht einen der in der Kurve leichter zu biegen ist sondern genau das gegenteil ist bei mir der Fall.
Und wie wirkt sich die andere Taillierung des WC SL aus? Er hat doch einen kleineren Radius, als der SC...
Bei mir eigentlich nicht hab nen älteren SC der einen sehr viel kleineren Radius hatt und 11-16cm kürzer machen auch wieder ein paar Meter.
Ich find wenn man den schi nicht für rennen benötigt und nicht ganz top fährt nicht so gut und hab generell mit dem SC in jeder situation spaß. Den ulimativen Vergleich werd ich nächste Woche zwischen den Beiden machen, wenn jemand Interesse hatt mach ich auch einen Testbericht viell auch mit Video :wink:

peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

@Math

Beitrag von peda87 » 31.01.2006 15:04

@Math
wär super wenn du dann einen testbericht schreiben könntest würd mich wirklich brennend interessieren

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 31.01.2006 23:31

Hi,

sorry hat etwas länger gedauert :oops: aber hier der versprochene TestBericht vom SL, gefahren vom 13.1. bis 17.1. in Neukirchen und Kitzbühel.
Pistenverhältnisse waren super, vorwiegend kompakte harte Pisten
und einige abgefahrene eisigige und pickelharte Pisten, bei 5 Tagen strahlendem Sonnenschein :lol: und um die 8 Grad Minus.

Um 's vorweg zunehmen, nach dem austesten, stimme ich Math voll zu .
also ich find der sc ist weicher zieht super leicht in die kurve braucht kaum kraft der sl ist härter muss recht kraftvoll gefahren werden aber dann gibt er super rückmeldung kann mit sehr hohem tempo gefahren werden aber wennst nicht genug kraft aufwenden kannst is er bockig
Der SC fährt sich wirklich fast spielerisch, (hat vielleicht auch was mit meinen 100Kg bei 2m zu tun) geht ganz leicht in die Kurve. Zieht sauber auf der Kante. Auf flachen Stücken langt minimalstes Fußrollen und der SC fährt dahin wo man will. Man kann ihn ohne großen Krafteinsatz auch mal ganz faul und lasch fahren, alles kein Problem.

Als ich mir den Ski beim Bilek kaufte standen ca. 15 Paar von den SL's da rum und ich dachte ich könnte mir jetzt einen, bezüglich der Härte auswählen, aber denkste, alle hatten die gleiche Härte, und es steht auch keine Härteangabe auf dem Ski. Soviel zur Mär man kann sich die Härtegrade aussuchen beim Rennski, vielleicht wenn du TOP Kaderfahrer oder ähnliches bist. :roll:
Der Chef testete dann meinen per "Handdurchbiegetest" und meinte der iss schon richtig stramm!
Und so isser dann auch, der Ski ist Bockhart, man muß ihn richtig mit Kraft und sauber fahren sonst zickt er rum.

Bei den ersten Schwüngen mit dem SL auf der Resterhöhe dachte ich schon ohh Gott du hast dich verkauft, der Ski ist wohl doch eine Nummer zu groß für dich :lol: Grund dafür war das es mich wirklich fast nach hinten gehauen hätte beim Beschleunigen aus der Kurve, das hätte ich nicht gedacht das das Ding doch soviel mehr auf der Kante zieht als der SC.
Aber nach 2-3 Abfahrten hatte ich mich daran gewöhnt.

Der SL macht richtig Spass ist noch aggressiver als der SC aber der Einsatz ist auch höher, ein Rennski eben (wenn man das so pauschal sagen darf) Also mal faul und lasch fahren ist nicht so relaxed wie beim SC, bzw. macht eigentlich keinen Spass weil er dann ziemlich bockig wird.
Das einlenken in die Kurve geht nicht so easy wie beim SC, dafür ist der Zug den er auf der Kante entwickelt umso größer. Man kann ihn mit richtig Tempo fahren, der Ski liegt wie ein Brett. Aber das macht der SC auch. :wink:
Ich würde beide gerne mal im direkten Vergleich fahren, aber ich habe den SC leider nicht mehr.
Deshalb bin ich auch sehr auf Math's TestBericht gespannt.

Zum Radius Unterschied kann ich nicht viel sagen, der SC in 1,70 hatte 14m. Der jetzige SL hat 13m. Den 1nen Meter hab ich nicht gemerkt. Merkt man vielleicht auch nur im direkten Vergleich. Zwischen SC und SL fahren lagen bei mir 6 Wochen.

Also ich persönlich kann noch nicht sagen welcher, von den beiden, mir nun besser gefällt.
Zum heizen, und wenn du gut gefrühstückt hast und richtig Bock hast, auf alle Fälle der SL.
Für eher entspanntere Tage und normales Skifahren, der SC.
Schaun merma...
Gruß
Anderl

tommylee
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2006 22:07

Beitrag von tommylee » 06.02.2006 22:17

Hallo alle zusammen,

hab mir auch den Fischer Worldcup SL von Bilek geholt. Es ist das 04/05 Modell mit den Geierschnäbeln mit 1,66m

War jetzt 2 Tage mit dem auf der Piste (Lermoos,Bolsterlang) und bin echt begeistert. Er fährt sich wenn man ein technisch versierter Fahrer ist echt traumhaft. Die Schwünge fährt man wie auf Schienen und das im höchsten Tempobereich.

Das einzige was es meiner Meinung nach zu bemängeln gibt ist das er bei gemühtlichem "dahingleiten" extrem flattert. Vielleicht bin ich da aber von meinen alten Völkel P30 1,88m zu verwöhnt, die durch die Länge und die geringe Taillierung eine extrem gute Seitenführung haben. Auch ist es sehr anstrengend da man den eigentlich immer sehr extrem fahren muss um Spaß zu haben und das sehr anstrengend ist. Nach einem kompletten Skitag war ich echt fix und fertig.

Ende Februar/Anfang März gehts nochmals 2 Wochen Skifahren. Dann werde ich auch nochmals berichten. Da kann ich auch mal mit dem Race SC von meinem Bruder vergleichen. Wobei die beiden Welten trennen werden. Naja man wird sehen.

Eins kann ich jetzt schon sagen, der Ski ist nur was für Skifahrer die technisch und konditonell fit sind.

brad
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2006 23:47

Hilfe nachgefragt... :-))

Beitrag von brad » 06.02.2006 23:56

Hallo,
ich stehe kurz vor dem (möglichen) Kauf eines RC4 SL - Paars und bitte um eure Hilfe.... Ich habe nämlich die Möglichkeit das 03/04 Modell in der Länge 156 (Taillierung 115-65-100, Radius 12m) günstig zu bekommen.
In der Saison 03/04 lag noch die kürzeste Skilänge für Männer im Slalom bei 155cm. Das kann bedeuten, dass es sich dabei um einen Männerski handelt; bin mir aber nicht ganz sicher, da ich den Härteindex dieses Paars nicht kenne... Ich kann den Ski auch nicht in die Hand nehmen, da Versand (Garantie bekomme ich aber ohne weiteres!)
Deswegen habe ich an euch folgende Fragen:
1) Ist der Ski eurer Meinung nach für mich geeignet? 191 cm, 94 kg, fahre im Moment RC4 WC SC, 160 cm (Modell 03/04 mit der breiten 123 mm Schaufel).
2) Ist dieses Modell bis auf Design (und Länge) identisch mit den Folgemodellen 04/05 und 05/06 (die z.B. so gut im Austria Skitest abgeschnitten haben?)
3) Lohnt es sich für 289,- € das Risiko einzugehen, dass es sich doch um ein Damen-Modell handelt, das für meine große Postur nicht geeignet wäre?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar....
Blaise

dama
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 23:47

Beitrag von dama » 07.02.2006 14:48

Hallo,

hat den Fischer Worldcup SL auch schon jemand im Tiefschnee getestet? Fahre ca. 20-30% im Tiefschnee und interessiere mich deshalb dafür. Wäre da der Worldcup SC besser geeignet oder macht es eurer Meinung nach überhaupt keinen Unterschied?

tommylee
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2006 22:07

Beitrag von tommylee » 07.02.2006 21:06

dama hat geschrieben:Hallo,

hat den Fischer Worldcup SL auch schon jemand im Tiefschnee getestet? Fahre ca. 20-30% im Tiefschnee und interessiere mich deshalb dafür. Wäre da der Worldcup SC besser geeignet oder macht es eurer Meinung nach überhaupt keinen Unterschied?
Ich hab schon die ein oder andere Tiefschneeabfahrt mit dem Ski gemacht und konnte keine Besonderen Stärken/Schwächen feststellen.
Kann aber keinen Vergleich mit dem SC anstellen da ich den noch nicht gefahren bin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag