Beitrag
von ERaOG » 08.01.2014 12:59
Möchte das Thema "800 vs. 900" noch etwas vertiefen.
Bin bei der i-Net-Recherche zusätzlich auf das Modell "Progressor 900TI" gestoßen, welches ja um einiges günstiger ist, und insgesamt anders bzw. schmaler gebaut ist.
Frage 1: dies scheint ein Sondermodell zu sein, welches mit den hier diskutierten 800(PowerRail) bzw. 900(Racetrack) nicht mithalten wird, oder ?
Fahre aktuell den Salomon 3V equipe10 (168cm aus 2005 oder so...). Bin damit einigermaßen zufrieden, da dieser sehr leicht und ohne viel Kraftaufwand leicht zu drehen ist. Ist glaub ich, als SL-carver einzustufen. Der Vorteil ist gleichzeitig auch Nachteil - der Ski ist etwas zu unruhig wenn's schneller wird.
Kenne parallel dazu nur den Atomic BetaRaceCarve 9-20, welcher das ganze bei schnellerer Fahrt bravorös meistert und sehr ruhig seine Bahnen zieht. Dieser Ski animiert mich doch sportlich herum zu kurven, nimmt mir aber bis zum Abend sämtliche Kräfte.
Da ich aktuell zu Fischer tendiere, bin ich auf den 900RT gestoßen - der klingt eigentlich optimal für mich.
Da ich aber relativ wenig Ski-Tage pro Jahr habe würde mich von der preislichen Seite her auch der 800PR reizen, welcher günstig als Modell 12/13 zu haben wäre ?
Frage 2: könnte mich der 800PR befriedigen (eventl. aus 12/13), nachdem ich den Salomon 3V equipe10 gewohnt bin ???
P.S. männlich 38, 175cm, 80kg, Skill-Level 78