Wer nun eine komplette Übersicht aller Neuheiten erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Obwohl ich 2 Tage auf der ISPO war, konnte ich nur einen kleinen Teil der über 2.000 Aussteller besuchen. Auch möchte ich nicht - wie in vielen Berichten und Reportagen über die ISPO - über "Kuriositäten" berichten, nur weil sie "neu" sind, oder hier einfach seitenweise vorgefertigte Marketingtext reinkopieren; mir geht es eher um "handfeste" Infos, mit denen wir Skifahrer etwas anfangen, und auf die wir uns in der nächsten Saison freuen können.
Aber ich muss gestehen, dass es - gerade bei Ski - schwer ist, etwas handfestes mitzunehmen, da man nur von Ansehen nichts über das Potential der Ski erfahren kann ... hier müssen praktische Fahrtests zeigen, ob sich die Marketingaussagen bewahrheiten. Trotzdem gibt es einiges zu berichten ...
Die Skibranche experimentiert ... Flex und Torsion sind 2 wesentliche Faktoren für die Performance einen Ski. Im klassischen Skibau kann man Flex und Torsion dadurch beeinflussen, indem man unterschiedliche Materialien (Vollholz, Schaum oder Kombinationen) verwendet, den Skikern dicker oder dünner macht, oder durch zusätzliche Schichten (z.B. Carbon-, Titanalbegurtungen, etc.) verstärkt. Aber egal was man macht, es hat immer - mehr oder weniger - Einfluss auf Flex UND Torsion.
Um Eigenschaften wie Flex, Torsion oder auch Dämpfungs-/Schwingungsverhalten EINZELN zu verändern, geht man nun neue Wege. Anstatt den Aufbau des klassischen Skikörpers zu verändern, ergänzt man ihn gezielt durch Verstärkungs- oder Dämpfungseinheiten. Seit Jahren funktioniert dies bereits nachweislich bei ELAN mit ihrer Waveflex Technologie, um die Torsion (Griffigkeit der Kante auf der gesamten Länge des Ski) zu erhöhen, ohne den Ski dabei aber zu hart und unflexibel zu machen. Ob die neuen Technologien ebenso gut funktionieren, wird sich zeigen ...
Hier nun die interessantesten Neuheiten (in alphabetischer Reihenfolge):
BLIZZARD
Der neue "R-POWER Full Suspension IQ" mit Öl-Schwingungsdämpfer
BLIZZARD bringt mit IQ Power eine neue Technologie auf den Markt, mit der durch Öl-Schwingungsdämpfer (in der Bindungsplatte sichtbar integrierte), und fast über die gesamte Länge des Ski verlaufende Carbon Power Booster, Schwingungen reduziert und das Rückstellverhalten des Ski (Flex) optimiert werden soll. Diese Technologie findet seine Anwendung in der neuen "Power Line", die aus 5 Skiern besteht, die die Anwendungsbereiche Race, Sport und Allmountain abdecken, und teilweise mit (Full Suspension) oder ohne (Suspension) Öl-Schwingungsdämpfer ausgestattet sind.
Farblich orientiert sich die neue Power-Serie sowie auch die Race-Serie an dem Tecnica-Skischuh-Orange, da Blizzard zu dem Tecnica-Konzern gehört. Mit dem oben abgebildeten Modell "R-POWER Full Suspension IQ" (Sidecut: 113-68-97, Radius: 17,5m bei 174 cm) ist Blizzard auch Gewinner des European Ski Award 2010.
Link: www.blizzard-ski.com
ELAN
Von links nach rechts: SLX Waveflex | SL Waveflex | SL Waveflex D | Waveflex 14 | Waveflex 12 | Speed Magic | Snow Magic
ELAN macht keine wesentlichen Änderungen ... warum auch? Gute, funktionierende Ski braucht und sollte man nicht ändern!
Auffallende Neuerung ist jedoch, dass das Design in der Race-Serie "frischer" geworden ist. Neu ist der SL Wavemagic D ... ein SL für sportliche Damen, die keinen "Blümchenoptikski" wollen, sondern das Design der Race-Serie mit einem weiblichen Farbmix.
Die erfolgreiche Speedwave-Serie nennt sich nun (genauso wie die Magfire-Serie) einfach nur Waveflex. Auch der ehemals fast ganz weiße Speedwave 14 hat nun als Waveflex 14 ein weiß/silbernes Carbonlook Design bekommen ... und die Damen natürlich schöne Helm zu ihrem modischen Ski.
Link: www.elanskis.com
FISCHER
Bei Fischer hält man an Bewährtem fest; neben den beiden Worldcup-Modellen heißen die beiden Race-Modelle nun "Superrace". Bei den 3 Erfolgsmodelle der Progressor-Serie, die auch im Forum großen Anklang gefunden haben, ändert sich nichts. Die ehemalige Allmountain-Serie "Heat" heißt nun "Motive" und geht nun bis 80 mm Mittelbreite.
NEU bei Fischer ist eine 2-Jahres-Kollektion namens "C-Line"´, die die Modelle RC4 – Worldcup RC und SC, Progressor +10, Viron 8.8, Motive 84, Tour X-Plosion sowie das Damenmodell Zephyr beinhaltet, und mit einer leichteren Bindung und Bauweise auf hochwertigen Komfort ausgelegt ist.
Bei den Skischuhen gibt es eine leichte "Modellbereinigung"; bei den SOMA RC4-Modellen wird nicht mehr zwischen "Racing" und "Race" unterschieden, es gibt sie nun in 5 Modellen mit Flexwerten von, 80, 100, 120, 130 und 140. Bei der SOMA Progressor Line ist nun das Top-Modell "SOMA Progressor 130" dazu gekommen, womit ein Flex-Bereich von 110, 120 und 130 angedeckt wird.
Sehr bemerkenswert fand ich, dass sich die Modelle SOMA Progressor 130 und SOMA RC4 130 - trotz gleichem Flex von 130 - deutlich anders angefühl haben. Der SOMA RC4 130 war deutlich weicher, ich würde eher "beweglicher" sagen, was ich als sehr angenehm empfand! Eine Erklärung war, dass es an der Raumtemperatur lag. Eine andere - die mir wahrscheinlicher scheint - war, dass der sportlichere, engere RC4 130 wegen seiner engeren Bauweise "flexibler" ist. Zur Erklärung: Bei 2 Plastikrohren mit gleicher Wandstärke ist auch das mit dem kleineren Durchmesser flexibler, bzw. das mit dem größeren Ruchmesser stabiler ... ich glaube es wird Zeit, meinen alten SOMA MX9 gegen den neuen SOMA RC4 120 (siehe Bild oben) auszutauschen (da es den 130-er in D nicht geben wird).
Link: www.fischersports.com
HEAD
Der neue Head i.Supershape Titan mit sichtbarem KERS
Bei Head gibt es ab sofort Formel 1 - Technologie. Head stattet ihre komplette Worldcup und i.Supershape-Modelle mit der neuen "HEAD KERS" -Technologie aus. Dabei soll die durch Durchbiegung erzeugte und in einem (hinter der Bindung sichtbaren) Chip gespeicherte Energie, nach dem Scheitelpunkt der Kurve frei gesetzt werden, um so einen extra Schub aus der Kurve zu erzeugen. Weiter sollen "Timing und Auslösung" automatisch koordiniert werden". Fakt dabei scheint zu sein, dass diese "piezoelektrischen Fasern" tatsächlich Energie erzeugen können, zumindest soviel, dass man einen "kleinen Schlag" bekommt, wie mir jemand glaubhaft bestätigte, der bei einer Demonstration am freigelegten Chip dabei war. Nur ob die Energie groß genug ist, um einen 90-Kilo-Mann spürbar zu beschleunigen? ... wer mit dieser neuen Technologie Erfahrungen gemacht hat, möge uns darüber bitte im Head-Forum berichten.
NEU und interessant ist, dass der i.Supershape Magnum (Sidecut: 121-71-107, Radius: 13,5 m bei 170 cm) nicht mehr der breiteste Supershape ist, sondern das neue Modell i.Supershape Titan mit 78 mm Mittelbreite (siehe oben, Sidecut: 128-78-114, Radius: 13,5 m bei 170 cm). Interessant vor allem deshalb, weil diese allmountain-typische Breite nicht mehr nur in weniger sportlichen Allmountainski zu finden ist, sondern nun auch in hochsportlichen Pistenski.
Die bisherige "Chip" und "Icon"-Serie ist weiterhin vorhanden. Bei der Peak-Serie wird der Ski durch "Flow-Ride" im Schaufelbereich auf wenigen cm deutlich dünner, um sie etwas weicher zu machen. Dadurch soll der Ski leichter Drehen, aber nicht an Kantengriff verlieren.
Link: www.head.com
NODRICA
Oben: Nordica Spitfire Pro EDT, unten Nordica Fire Arrow 80
Nordica ergänzt die auch im Forum beliebten Spitfire und Spitfire Pro Modelle (mit ihrer GS-Geometrie und SL-Schaufel, hier genannt "vielseitige Taillierung", siehe auch Multi-Radius-Ski) durch einen Spitfire Pro EDT (siehe Bild oben, Sidecut: 124-72-107, Radius: 14,0 m bei 170 cm). Dabei wird vor der Bindung eine Carbon-Platte bis zur Schaufel geführt, die dort beweglich gelagerte ist, und den Flex weicher und den Kantengriff erhöhen soll.
NEU und interessant sind 2 neue Modelle namens Fire Arrow 74 (Sidecut: 126-74-109, Radius: 14,5 m bei 172 cm) und Fire Arrow 80 (Sidecut: 132-80-115, Radius: 14,5 m bei 172 cm), die nicht nur den gleichen sportlichen Aufbau und die "vielseitige Taillierung" wie die Spitfire haben, sondern auch TwinTip sind!
Link: www.nordica.com
SCOTT
Vest Protektor Soft-CR und Demovideo d3o
Scott bringt einen Rückenprotektor mit einem sehr anschmiegsam-weichen und trotzdem extrem schockabsorbierendem Material namens d3o heraus. Dieses d3o fühlt sich an wie eine Mischung aus Knetmasse und Slime, wird aber bei Schlägen sehr hart. Schaut euch oben das Video und die vielen ähnlichen Videos an, dort wird eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv der Schutz ist. Aber das beste daran ist, dass dieses d3o im oben abgebildeten "Vest Protektor Soft-CR" so gut wie nicht spürbar, und dank Strech-Softshell sehr angenehm zu tragen ist. Das Problem vieler Protektoren bisher war, dass man sie immer wie einen Panzer auf dem Rücken gespürt hat. Das ist hier nicht mehr der Fall. Echt klasse! ... selbstverständlich erfüllt der Protektor die Norm En 1621-2, die für Motorradprotektoren entwickelt wurde.
Bei den Goggles (Schneebrillen) erweitert Scott seine Scheiben um eine weitere "Light Sensitive" Scheibe namens "Light Sensitive Natural Light", die - je nach Lichtintensität - dunkler wird, und zwischen 40 und 55% des Lichtes durch lässt. Noch vielseitiger ist die bestehende Scheibe "Light Sensitive Bronze Chrom", die eine Lichtdurchlässigkeitsrange von 45 - 15% umfasst, und so von Nebel bis zu Sonnenschein bestens funktioniert, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann!
Link: www.scottusa.com
TOKO & Bolt Wax Future
Das neue sprühbare IROX-Heisswachs und daneben das Infrarot-Wachsgerät
TOKO hat ein neues Sprühwachs namens IROX entwickelt, das kalt und heiß verwendet werden kann, und für alle Schneearten und Temperaturen geeignet ist! Einfach aufgesprüht soll es länger halten als andere kalt zu verarbeitenden Expresswachse, weil es - im Gegensatz zu denen - ein vielfaches mehr Paraffinbestandteile hat. Aufgesprüht und bei 150° heiß eingebügelt ist es - durch die exakte Dosierung - sparsam im Verbrauch und braucht zudem nicht mehr abgezogen werden; ausbürsten reicht!
Äußerst interessant: Das Wachs (in der Version ohne Fluor) wurde nicht nur, aber auch für die Verwendung mit Infrarot-Wachsgeräten entwickelt. Diese Infrarot-Wachsgeräte wurden von der Firma Bolt Wax Future entwickelt, die auch das Patent darauf haben. Es ist für den Einsatz im professionellen Skiservice gedacht, und bringt den Wachs durch die Infrarotwärme tief in den Belag rein. Am Stand der Firma konnte ich mich davon überzeugen; der Ski wird durch und durch warm, so dass der Wachs optimal einziehen kann. Dieses Verfahren ist fast noch besser, als Heißwachsen mit dem Bügeleisen, und wesentlich besser, als das übliche Wachsen mit einer "warmen" Bürste, wie es so oft beim gewerblichen Skiservice verwendet wird. Wenn ihr also im Skiurlaub eure Ski Wachsen lasst, achtet darauf, dass möglichst dieses Infrarot-Wachsen angewendet wird. Welche Skiservice-Stationen das Infrarot-Wachsen anbieten, findet ihr hier.
Link: www.toko.ch
Link: www.bolt-wax-future.com
Der neue Völkl Racetiger RC mit "Power Switch Individual" (PSI)
Völkl hat seinen "Power Switch", bei dem man bei den Modellen Racetiger GS und SL sowie Tigershark 11 die Härte des Ski durch verstellbare Carbonverstrebungen anpassen kann, "noch einmal neu erfunden" ... so zumindest die Aussage. Bei dem neuen "Power Switch Individual" (PSI) wird die Härte des Ski an das Können, Gewicht und Fahrstil des Kunden individuell angepasst. Dies erfolgt ebenfalls durch das Spannen einer Carbonstrebe mittels Spezialwerkzeug am Skiende (siehe Abbildung oben), was allerdings nur durch den qualifizierten Fachhandel erfolgen kann. PSI gibt es bei den Modellen Racetiger RC und SC. Dafür gab es den "European Ski Award 2010" (Kategorie "Special Prize").
Ein netten Gimmick, aber ohne wirklichen Nutzen für den Nicht-Profi, bietet Völkl mit der "Speedwall" bei den Modellen Racetiger Speedwall GS und SL. Hier ist die Seitenwange mit dem wachsbaren Belag der Lauffläche versehen, um bei extremen Schräglagen noch letzte Hundertstel durch Minimierung der Reibung rauszuholen.
Link: www.voelkl.com
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