Skischule im Brandnertal ?

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Skischule im Brandnertal ?

Beitrag von astra12 » 13.01.2013 18:23

Hallo

im März bin ich mit meinem Sohn eine Woche im Brandnertal (Mama bleibt daheim,da wir eh den ganzen Tag Ski fahren) ,
soweit man auf der ofiziellen HP sieht gibt es 2 Skischulen in Brand, kennt die jemand .
kann man eine empfehlen oder gar beide, oder gar eine andere im Skigebiet.

Wir sind etwas verwöhnt vom letzten Urlaub, waren über Silvester in Grasgehren. trotz Hochsaison ,waren die Gruppen für die Kinder sehr überschaubar und er hat sehr viel Spass gehabt und sehr viel gelernt. durchweg klasse Skilehrer ,machten einen kompetenten Eindruck und immer freundlich.
achja mein Sohn ist 10 und fährt im Moment im blauen Bereich nach der DSLV Einteilung.
über uns Erwachsene rede ich erst garnicht,wir waren meist nur 3 Schüler in der Gruppe .

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
joli
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2014 20:53
Vorname: Jolanda
Ski: Stöckli Laser SC
Wohnort: Flaach

Re: Skischule im Brandnertal ?

Beitrag von joli » 09.01.2014 19:48

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich im Herbst nach einem neuen Ski für mich gesucht habe und jetzt wieder, als ich mich über die Skischulen im Brandnertal informieren wollte :-D .

Also probier ichs doch nochmals hier: Kennt jemand die 2 Skischulen in Brand und kann sie vergleichen? Wir fahren Ende Januar eine Woche dorthin und ich möchte unsere Tochter (4.5) für den ersten Skikurs (vorläufig mal 3 halbe Tage) anmelden. Bis jetzt weiss ich nur, dass die eine Skischule das Kinderland im Tal hat (aber mit Kunstschnee) und die andere auf dem Berg.

Weiss evt. jemand weiteres zu den Anlagen und der Art des Unterrichts (also halt was über die Beschreibungen auf den Webseiten der 2 Skischulen hinausgeht).

Danke und liebe Grüsse
Jolanda

Benutzeravatar
joli
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2014 20:53
Vorname: Jolanda
Ski: Stöckli Laser SC
Wohnort: Flaach

Re: Skischule im Brandnertal ?

Beitrag von joli » 01.02.2014 20:29

So ich probier mal von unseren Erfahrungen zu berichten, falls nochmals jemand hierherfindet und vor der Entscheidung steht :).

Wir haben uns für unsere 4.5jährige Tochter für den Halbtageskurs bei der Skischule "Snow sports brandnertal" entschieden. Ausschlaggebend war die Kursdauer von 3 Stunden, das Kinderland und Übungslift im Dorf und weil unser Hotel mit ihnen zusammen arbeitet.
Der Unterricht im Kinderland war aus meiner Sicht gut organisiert, es waren meistens 3-4 Gruppen à ca 8 Kinder dort und kamen sich nicht in die Quere. Die Lehrer/innen gingen gut auf die Kinder ein, von einem Geschrei wie auch schon zu lesen war, war nichts zu hören. Sie konnten die Kinder auch im richtigen Mass motivieren, haben aber auch die Eltern angerufen, falls mal nichts mehr ging (find ich bei kleinen Kindern auch ok so). Ausserdem hab ich einige Male mitbekommen, dass sie Eltern auch darauf hingewiesen haben, wenn die Kinder ihrer Meinung nach nicht grad optimale Skier hatten zum Beginnen. Also im Sinn von: wie könnte man es ihnen noch einfacher machen. Meistens gabs am Ende des Tages auch noch ein kurzes persönliches Wort an die Eltern (pro Kind), was und wie es im Kurs gelaufen ist.

Die Gruppe von unserer Tochter war 4 halbe Tage im Kinderland und die zwei letzten Tage am Übungslift. Sie ist nach den 6x3 Stunden Kurs fähig, eine blaue Piste hinter mir in Bögen zu fahren, selber aufzustehen (wenns nicht zu steil ist) und sich mit den Skis an den Füssen fortzubewegen (also laufen, drehen etc.). Meine Erwartungen wurden also voll erfüllt.

Ich hab mit einer anderen Mutter gesprochen, welche auch schon Kinder in der anderen Skischule hatte. Von der Qualität der Skischule her ist diese anscheinend sehr ähnlich. Für sie hat das Kinderland im Dorf (die andere Skischule, Skischule Brandnertal, hat es in der Nähe der Bergstation) die Vorteile, dass es für die Kinder einfacher zu erreichen ist, dass eine Toilette gleich beim Kinderland hat (auf dem Berg müssen sie erst die Piste überqueren) und dass es Zelte für eine Pause hat (sowohl beim Kinderland als auch beim Übungslift).

Ausserdem hat es bei der Bergstation der Dorfbahn, wo sich das Kinderland der anderen Skischule befindet, keine Verpflegungsmöglichkeit. Man muss also sowieso ins Dorf runter zum Essen oder dann erst eine blaue Piste runter und mit einem Sesseli wieder rauf zu einem Restaurant.

Wenn man aber zwei Kinder in unterschiedlichen Klassen (zB Anfänger und Fortgeschrittene) hat, ist es unter Umständen von Vorteil, wenn beide oben sind, also bei der Skischule Brandnertal.

Und haben die 3 Stunden Kurs (Abgabe um 9.50, abholen um 13.00) auch gereicht um selber etwas Ski zu fahren.

So... vielleicht hilft jemandem dieser kurze Bericht etwas weiter :).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag