Seite 1 von 1

Rennski für meine Töchter

Verfasst: 13.10.2006 18:08
von Wolfman15
Hallo, eine Frage an die Experten: wißt ihr, wo ich einen Test der neuen Jugendrennski (RS und SL) 06/07 finde?

Für meine Kleine (8 J. / 135 cm / 29 kg / fährt klasse Rennen) könnte ich von Freunden einen zwei Jahre alten Fischer RC4 Worldcup GS in 138 (praktisch neu) bekommen. Wißt ihr, ob der Unterschied zu den neuen Modellen merkbar ist?

Für meine Große (14/162/49/dito) könnte ich einen Fischer RC4 WC SL in 153 vom letzten Jahr bekommen. Sie fährt momentan den Völkl Racetiger WC SL in 148. Weiß einer von euch den Sidecut vom Fischer und kann ihn mit dem Völkl vergleichen?

herzliche Dank für eure Antworten! :-D

Verfasst: 13.10.2006 21:06
von huetue

Verfasst: 13.10.2006 21:27
von Martina
Hmmm. ..mal ehrlich, gerade wenn die Mädels Rennen fahren:
Ist es nicht viel wichtiger, dass sie selber ausprobieren können, ob sie mit einem Ski gut zurecht kommen als wie der Ski in einem Skitest abschneidet oder ob er sich von den allerneusten Modellen unterscheidet?

Verfasst: 13.10.2006 22:09
von skiingman
Hallo, also ich sehe das auch so wie Martina. Sobald Kinder fahrtechnisch wirklich einen Rennski baruchen, sollten sie auch in der Lage sein durch testen den zu finden der ihnen am besten gefällt...
Wo es allerdings für jedermann offene Kinderrennskitests geben könnte, weiss ich auch nicht...

Gruß
skiingman

Verfasst: 13.10.2006 22:29
von Thorsten V-max
Hallo,
ich würde auch deine Kinder durch testen entscheiden lassen welchen Ski ihnen am besten liegt. Frag doch mal in eurem Skiclub nach ob es dort Testmöglichkeiten oder Testfahrten gibt.
Mit Testergebnisse in diesem Bereich könnte dir vieleicht jemand vom Ski-Bilek Team (www.ski-bilek.de) weiterhelfen.

Thorsten

Verfasst: 16.10.2006 11:35
von Wolfman15
Erstmal Dank an huetue, hab' das schon probiert gehabt, die neuen Tests sind leider noch nicht online, mal schauen wann sie kommen. Die Testkommentare vom letzten Jahr sind leider etwas kurz und wenig aussagekräftig.

Ebenfalls Dank an Thorsten - hab' bei Bilek mal angefragt, bin gespannt auf die Antwort.

Zum Tip "selber probieren lassen": weder bei uns im Verein noch im Bezirk kennt jemand eine Möglichkeit, die verschiedenen Rennski für Kinder zu testen. Die bisher einzige Testmöglichkeit, die mir begegnet ist, stellte die Firma Elan beim SSV-Schüler-Abschlußrennen 2005 zur Verfügung (haben meine Kinder genutzt, wir fanden die Ski aber nicht so gut, dass wir sie gekauft hätten ...). Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als so viele Informationen wie möglich zu sammeln und mich dann für einen Ski zu entscheiden, der mir nach meiner (inzwischen recht umfangreichen) Erfahrung von Radius, Taillierung und Charakteristik her für meine beiden richtig erscheint. (Zu diesen Informationen gehört auch, ob sich in den letzten zwei Jahren viel oder nicht so viel geändert hat ...) Damit lag ich bisher meist auch ganz gut. Wenn ihr aber eine Testmöglichkeit finden solltet, wäre das natürlich noch viel besser.

Verfasst: 18.10.2006 14:14
von BMT
Hallo Wolfman,

Ist es vielleicht möglich mal die Rennski von die andere Kinder in Verein aus zu probieren?

BMT

Verfasst: 20.10.2006 21:03
von dani1965
Bei uns in der Schweiz hat einen jungen "Kader" (= Rennfahrer der für die Kantonalsverband ausgewählt wurde) die Möglichkeit, im Frühjahr an den von den Rennservice der Firmen organisierten Tests teilzunehmen.

Ich habe Mitte April in Davos mit den Serviceleute von Head Schweiz an so einen solchen Test mitgemacht, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln.
Am Test waren auch die Rennservice von Rossignol, Atomic, Salomon, Fischer, Völkl, Stöckli, Nordica, Dynastar und Elan (habe ich jemanden vergessen?) dabei.
Die Fahrer hatten einen ganzen (durchgefrorenen) Hang zur Verfügung gehabt, mit drei verschiedenen Stationen: RS-Strecke, SL-Strecke und freies Fahren.

Ich habe keine Ahnung, ob es auch in DE solchen Test organisiert werden: falls schon, schaue mal mit dem Trainer deiner Tochter, ob sie mal an so einen Anlass mitmachen darf, auch wenn sie nicht für einer Regionalerverband ausgewählt wurde.

Rennski für meine Töchter

Verfasst: 31.07.2007 13:39
von Wolfman15
Ist zwar alles schon 'ne Weile her, trotzdem die Rückmeldung an alle, die mir helfen wollten:

Der "ältere" Fischer in 138 für die Kleine war ein voller Erfolg, sie konnte ihn (trotz der großen Länge) im RS voll auf der Kante fahren, solange es nicht zu steil war. Sie kann ihn auch nächstes Jahr noch fahren, vielleicht sogar noch 2 Jahre (hab für billiges Geld nochmal einen nachgekauft).

Für die Große hab ich's beim Völkl Racetiger in 148 belassen (mußte ihn halt ständig gut pflegen...), weil sie damit gut zurecht kam. Und für nächsten Winter in der Jugend ist sowieso neue Ausrüstung angesagt (RS: Blizzard von 2006 in 177 und echten 21,0 m Radius - mehr wäre im ersten Jahr Unsinn; SL: Dynastar oder Völkl oder Fischer? entscheidet sich noch).

Die angesprochenen Skitests habe ich in D nicht gefunden, in A oder CH meist erst als es schon zu spät war oder zu weit weg - da haben wir hier offenbar ein kleines Problem. Insgesamt hab ich aber doch gute Erfahrungen mit dem Austausch bestimmter Informationen zu den Skiern gemacht. Das könnte man fortsetzen, ich werde mich gerne daran beteiligen.

Grüße an alle

Wolfman