Seite 1 von 1

Ski für langsamer fahren

Verfasst: 23.02.2025 23:22
von rarebook
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
66
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Nicht sehr. Spazieren einmal pro Woche.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
18 Jahre her. Eine Abfahrt pro Tag, 20 Tage pro Jahr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Jede Farbe. Ich carve nur dann, wenn es auf der Piste nicht viel los ist. Sonst bin ich vorsichtig und nicht schnell.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenn es steil und eisig ist, habe ich Angst. Ich möchte langsam und stabil fahren, aber meine Ski sind schwer. Leider haben sie ein gutes Gefühl und Halt, wenn man schneller fährt bzw. carvt.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Kurzer Schwung, selten gecarvt.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
54
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Halt Spaß haben.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Außer meine Dynafit Tourenski, K2 AMP Afterschock, R17, 130.86.114
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Diese oben genannte K2 sind sehr stabil und für Carven gut.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Von Slalomski habe nur die Anfänger-Ski gefahren, die wenig Halt hatten.

Das Problem ist, dass ich normalerweise in Kühtai bin, wo die Pisten schwarz sind, gelegentlich eisig, und die anderen fahren oft schnell, und ich habe Angst. Ich möchte langsamer fahren. Diese K2 Afterschock sind sehr stabil und carven gut, aber wenn man langsam fährt, haben sie geringeren Griff im Schnee. Beim Carven biegen sie gut ab. Wenn ich langsam wedeln will, um die Geschwindigkeit auf der steilen Piste zu beschränken, damit ich wenig Angst habe, drehen sie sich nicht so gern. Ich möchte Ski finden, die ich leicht auf einer steilen, gelegentlich eisiger Piste, stabil, langsam und mit kleinen Kurven fahren kann.