Seite 1 von 1

Erste eigene Ski Skilevel ~70, Salomon X Pro Ti geeignet?

Verfasst: 16.12.2016 00:19
von stephen king
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24 Männlich 75 Kilo Schwer (schwanke zwischen 70 und 80 Kilo)

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin recht sportlich, mache Fitness, Zirkeltraining und spiele Fußball

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich war jetzt 7 mal Ski fahren und das in den letzten 9 Jahren. Die ersten 3 male hatte ich Skilehrer / Skikurse.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich bevorzuge etwas anspruchsvollere rote Pisten, dort habe ich den meisten Spaß. Blaue Pisten langweilen mich. Schwarze komme ich auch sicher runter, aber nicht so elegant, sondern mehr runter gedriftet.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Ich hatte immer gute Pistenbedingungen die letztzenmale, deswegen hatte ich eigentlich keine großen Probleme. Höchstens vlt an ein paar Eisigen stellen, aber sulzigen schnee oder Tiefschnee gab es erst garnicht.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Ich bemühe mich sauber zu carven, weiß aber erhlich gesagt nicht wie gut mir das gelingt. Habe meine Spuren leider nicht überprüft. Aber gerade an steilen stellen drifte ich aufjedenfall auch, da es mir sonst zu schnell wird. (Mein Topspeed waren dieses Jahr 80km/h mit dem gps Tracker gemessen. Dabei habe ich mich auch noch sicher gefühlt, aber das war auch mein Limit, will nichs riskieren und mir was brechen)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich versuche bewusst an meiner Technik zu arbeiten. Wollte auch mal wieder Unterricht nehmen für den Feinschliff :). Obwohl ich dieses Jahr (komme gerade aus dem Skiurlaub) sehr mit mir zufrieden war.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Piste, flott und sauber carven, aber auch gemütlich über die Piste crusen. Will damit den ganzen Tag auf der Piste unterwegs sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Slalomcarver oder Allroundski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Ich will sicherer bei höheren Geschwindigkeiten werden und auch steilere Strecken sauber runter carven können. Ich würde auch noch gerne schöne kurze schwünge lernen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Die letzten beiden Ski mit denen ich gut zurech gekommen bin waren der Salomon X Pro SW in 162 länge vor zwei Jahren und der Salomon X Pro Ti (von 14/15) in 164cm länge dieses Jahr. Das Carven hat noch nie so gut geklappt wie mit dem X Pro Ti dieses Jahr. Letztes Jahr hatte ich einen Head Ski mit dem ich nicht so gut klar gekommen bin, der war auch etwas länger glaube 169 und aus einer günstigeren Preiskategorie. Modell habe ich mir leider nicht notiert :/.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Habe immer Ski geliehen und nie was spezielle verlangt.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Den X Pro Ti von 14/15 den ich gerade gefahren habe. Den fand ich gut.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Mit dem Head. Wo ich das Modell leider nicht mehr genau kenne. Der war einfach nicht so wendig und hat sich einfach nicht so super angefühlt, kanns nicht wirklich beschreiben.



Eigentlich wollte ich den Salomon X Pro Ti nach dem ausleihen kaufen, der Verleiher verkauft den Ski aber erst am Ende der Saison und er war auch schon ein bisschen älter, deswegen habe ich mich jetzt mal nach neuen Ski umgeschaut.

Habe das Nachfolgemodell von dem Ski gefunden den ich gefahren haben, den Salomon X Pro Ti von 2015/16 in 162cm für nur 260€ (neu) und überlege jetzt diesen zu kaufen. Kann ich davon ausgehen das der sich ähnlich fährt wie das vorgänger Modell? Oder habt Ihr vlt noch anderen Alternativen für mich die ich mir anschauen sollte?


Freu mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.

P.S. Schuhe habe ich bereits eigene, zu denen hätte ich aber auch noch ne Frage. Auf der Piste sitzen Sie gut und tuen auch nicht weh. Aber im Lift schläft mir oft aber auch nicht immer ein mittlerer Zeh und der Mittelfuß ein, sobald ich 1-2min auf der Piste bin fühlt mein Fuß sich wieder gut an. Ist aber trotzdem verdammt eklig. Habt Ihr Ideen woran das liegt und was ich dagegen tuen könnte?

Re: Erste eigene Ski Skilevel ~70

Verfasst: 16.12.2016 08:57
von elypsis
stephen king hat geschrieben:Auf der Piste sitzen Sie gut und tuen auch nicht weh. Aber im Lift schläft mir oft aber auch nicht immer ein mittlerer Zeh und der Mittelfuß ein, sobald ich 1-2min auf der Piste bin fühlt mein Fuß sich wieder gut an. Ist aber trotzdem verdammt eklig. Habt Ihr Ideen woran das liegt und was ich dagegen tuen könnte?
Lässt du im Lift die Füße baumeln? Dann würde das Gewicht der Ski vom Fußrücken getragen werden. Je nachdem wie deine Gefäße liegen, kann sich der von dir beschriebene Zustand einstellen. Da du aber ansonsten keine Probleme in deinen Schuhen hast, wäre es am einfachsten, mit geöffneten Schnallen Lift zu fahren!

Die Salomon Ski kenne ich nicht.

Re: Erste eigene Ski Skilevel ~70

Verfasst: 16.12.2016 11:14
von stephen king
Nein ich lasse die Ski normal nicht baumeln. Die größten Probleme habe ich, wenn ich in der gondel sitze, habe probiert mit ausgestreckten Füßen und mit angewinkelten beinen in der Gondel zu fahren. Habe die Ski im Sessellift probeweise baumeln lassen und auf die Stütze gestellt. Habe die Schuhe mal enger und mal weiter gemacht. Das Problem ist aber in jedem der oben beschriebenen Szenarien aufgetreten. Habe schon befürchtet das ich damit einfach leben muss.