Seite 1 von 2
Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 14.11.2015 11:56
von campariseven
Hallo Leute!
Ich suche einen Salomcarver für eisige Verhältnisse. Mein 2014er HEAD i.SL ist bei höherem Tempo und wenige Eis top allerdings komm ich bei eisigen Verhältnissen damit nicht so gut zu Recht.
Hab mal den 2014 Fischer Worldcup Sl von meinem Bruder gefahren. Dreht super einfach und war bei eisigen Verhältnissen genial, allerdings bei höherem Tempo instabil. In meinen Skigebiet ist's nun leider oft eisig. Welche Alternativen zum Fischer könnt Ihr mir empfehlen?
Danke und liebe Grüße
Reinhard
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 14.11.2015 12:39
von moni.ski
Verändere mal das Set up. Kantenwinkel (belegseitig). siehe im Thread der gerade läuft...bzw schau mal auf deine Technik
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 15.11.2015 09:15
von Mürre
Es mag sich jetzt etwas komisch anhören und einige mögen vielleicht widersprechen aber zum Thema Grip bei eisigen Verhältnissen fällt mir nur eine Skimarke ein: Stöckli!
(oder du änderst wie bereits erwähnt die Kantenwinkel)
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 15.11.2015 09:41
von NeusserGletscher
Im WC fahren sie auch andere Marken als Stöckli. Es wird also die richtige Kombination aus Fahrtechnik, Konstitution und Material sein. Ich selbst hatte noch nie das "Vergnügen", über eine knüppelharte FIS-Piste zu fahren. Es soll aber für Freizeitfahrer anstrengend sein.
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 15.11.2015 10:21
von SirHenry88
Ich muss mich den Vorschreibern teilweise anschließen, bevor ich mir einen neuen Ski holen würde, würde ich mein "Können" und das Ski-Setup überprüfen.
Da du ja geschrieben hast, dass du mit dem Fischer auf Eis gut zurecht kamst, muss es also nicht unbedingt an deiner Technik liegen.
Mein Vorschlag - suche dir ein
sehr ordentliches Skigeschäft mit einem -
noch wichtiger - erfahrenen Mann im Servicebereich und versuche dein Head auf 87/0,5 Grad schleifen zu lassen. Die Kanten soll nicht gebrochen werden. (Wenn die Maschine das zulässt auch gerne auf 0,4 Grad belagsseitig, gibt nur wenige)
Vorsicht, der Ski wird dann sehr aggressiv und du solltest mit dem Head auch auf Eis halt haben...
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 16.11.2015 08:48
von Surpries
Mürre hat geschrieben:Es mag sich jetzt etwas komisch anhören und einige mögen vielleicht widersprechen aber zum Thema Grip bei eisigen Verhältnissen fällt mir nur eine Skimarke ein: Stöckli!
(oder du änderst wie bereits erwähnt die Kantenwinkel)
100% einverstanden!
Auf Eis spielt vieles zusammen: Die Technik ist wichtig (das ist sie natürlich immer und überall) und der Kantenschliff. Aber auch der Ski. Und da ist der Laser Hammer.
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 19.11.2015 19:29
von campariseven
Herzlichen Dank für Eure Tipps. Wollte mir schon seit längerem Mal einen Coach nehmen und die Kanten gehe ich auch an.
Liebe Grüße
Reinhard
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 16.12.2015 09:08
von awieski
Hi, bin auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich am Wochenende beim Skitest verschiedene Modell testen konnte und nun einen neuen Ski kaufen muss. Die Bedingungen sind ja gerade eher eisig und hart und der Unterschied war schon frappierend zwischen den Modellen. Mit einen Atomic Edge SL und einen Rossignol Hero ST TI fühlte ich mich absolut sicher auch im Steilhang bei den eisigen harten Pistenverhältnissen und konnte sauber prazise runter wedeln, wohingegen ein Stöckli laser SC und ein Vökl Code EVO mir kein lächeln auf die Lippen brachten. Gerade der Vökl, ein Allround Carver, versachte bei mir Problem, denn ich konnte nicht ausreichend Druck auf die Kante bringen und bin einmal sogar richtig abgerutscht. Der Ski hat vorne und hinten rocker, wohl eher schlecht für harte Piste.Der Stöckl ist eher weich und weniger sportlich, aber auch Slalomcarver. Es liegt vermutlich auch an meiner Fahrtechnik, denn nicht immer geben ich den nötigen Druck nach vorne aber was soll's, es gibt ja offensichtlich Ski die bei eisigen Verhältnissen das perfekte Erlebnis bieten .... Meine Empfehlungen sind deshalb Slalomcarver mit Metall Inserts ( Titanal) und natürlich selber testen. Der richtige Ski macht einen, eben manchmal doch zum bessern Skifahrer!
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 16.12.2015 15:11
von latemar
Kann man das Wort eisig nicht einmal auf den Köpfen bannen?
Harte, von mir aus auch mal glatte Pisten, aber eisig?
Ich kenne sowas nicht, außer bei einer eben freigegebenen Worldcup-Piste.
Ich fahre keinen Slalomcarver, bin eine Ecke über 50, aber von harten Pisten lasse ich mich wenig beeindrucken. Und wenn man 1-2x wegrutscht, bringts einen um?
Gruß!
der Joe
Re: Slalomcarver für eisige Verhältnisse
Verfasst: 16.12.2015 15:21
von moni.ski
Kunstschneepisten halt. Daran werden wir uns immer mehr gewöhnen müssen. Direkt eisig werden die nur wenn Horden von Touristen mehrere Tage lang drauf rumrutschen. Sonst sind sie eigentlich eh super griffig...