Seite 1 von 1

Pistenlastiger Allmountain oder breiter Sportcarver gesucht

Verfasst: 07.01.2013 14:21
von Homer
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es diese Art von Fragen nicht erst einmal in diesem Forum gab und gibt.
Dennoch möchte auch ich an dieser Stelle Eure Meinungen hören.

Kurz zu meiner Person:
Bin 31 Jahre alt, fahre seit meinem 6 Lebensjahr mind. 2 Wochen pro Saison, wobei es auch schon mal 5 waren . Bin 1,92 m groß, 95kg und das ermittelte Ski-Level beträgt 84.
Der Carving Einstieg erfolgte auf einem Fischer RC4 Race SC. Nachdem ich diesen Ski über Jahre gefahren habe, kam irgendwann für Ihn das Todesurteil vom Service, dass die Kante nicht mehr zu Schleifen sei.
Die letzten Jahre habe ich den Fischer RX8 meines Bruders gefahren. Im Vergleich zum SC kommt er mir nicht so spritzig vor, aber ist dafür etwas einfacher bei nicht bestens präparierten Pistenverhältnissen zu kontrollieren.
Nun soll es doch wieder ein eigener Ski werden.

Ich fahre realistisch gesehen vorwiegend (~70%) auf der Piste, aber wenn das Gebiet und die Verhältnisse es zulassen, gehts auch gerne mal links und rechts daneben. Hier versuche ich meine Technik zu verbessern und habe richtig Spaß.
Auf der Piste sind es dann meist die kurzen bis mittleren Radien, die mir Spaß machen, wenn die Piste griffig ist. Wird es vereist oder steil (schwarze Pisten), gesellen sich zu den gecarvten auch immer wieder gerutschte Kurven dazu.

An Modellen bin ich letztes Jahr den Head Magnum gefahren. Gefiel mir auf der Piste recht gut, wobei die Bedingungen an diesem Tag mieß waren. Regen, Nebel und starker Wind, so dass der Liftbetrieb sogar irgendwann eingestellt wurde. Abseits konnte / wollte ich ihn an diesem Tag nicht fahren. Im Tal hab ich dann noch für ein paar Stunden auf einen Rossignol Experience 83 gewechselt. Der kam mir aber deutlich träger vor.

Vor Jahren bin ich Rossignol Bandit B2 gefahren, ein echter Spaßski für die meisten Bedinungen, meiner Meinung nach, aber ich hatte das Gefühl, zu wenig Feedback vom Ski zu bekommen.

Welche Ski empfehlt Ihr mir?

Die Berichte lassen mich in Richtung K2 Charger/Rictor schielen, aber ich bin mir echt unsicher, ob der Rictor auf Grund seiner Breite mir zu träge ist. Der Kantengriff bei harten, eisigen Pisten ist mir schon recht wichtig, da ich mich da sicherer fühle, als wenn ich nur rum rutsche..

Habe mal folgende Vorauswahl getroffen:

Sportcarver:
Nordica Dobermann Spitfire EDT
K2 Charger
Head Magnum Supershape

Allmountain:
K2 Rictor
Head Rev 80 Pro
K2 Aftershok
Salomon Enduro XT 800

Sollte ich ein Modell nicht berücksichtigt haben, was aber bestens auf mein Profil passt, bin ich für die Empfehlung natürlich auch offen!

Danke und Gruß!

P.S: Einen ähnlichen Beitrag hatte ich irrtümlicher Weise im K2 bereich erstellt, habe mich aber bei der Marke nicht festgelegt, deswegen nochmal dieser Thread.

Re: Pistenlastiger Allmountain oder breiter Sportcarver gesu

Verfasst: 14.01.2013 16:47
von Uwe
Hallo Kai,

ein paar Antworten hast du ja schon im K2-Forum bekommen.
Es ist schwer zu sagen, ob dir der Kantengriff eines Allmountain reicht ... Vielen reicht er ... oder ab dir der (meist) bessere Kantengriff eines Sportcarvers wichtiger ist, als die paar mm mehr Breite.

Ich kann dir nichts anderes sagen als: Selbst Testen.

Re: Pistenlastiger Allmountain oder breiter Sportcarver gesu

Verfasst: 14.01.2013 17:00
von maestro70
Also ich fahre (auch) einen Rossi Experience 98 und der steht meinem Atomic D2 Race SL in Punkto Kantengriff in nichts nach...