VIDEO-Analyse: Buckelpiste
Verfasst: 06.01.2008 13:43
Servus,
ich bin von meinem Skiurlaub zurück und wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr!
Dieses Mal ging es nach St Anton und bisher dachte ich ja, ich sei ein relativ guter Skifahrer. Buckelpisten machen mir Spaß, weil ich die Herausforderung, eine Piste zu fahren, die wirklich "schwierig" ist, jedes mal gerne annehme.
Allerdings durfte ich dann Männchen in Rot/Beigen Anzügen zuschaun (SKI Austria Academy (dieser Glaskasten bei St Christoph) - FutureLab; ich nehme an, es sind Ausbilder des ÖSV) bei denen es mir ganz anders wurde. Die sind in meinem doppelten Tempo ohne Stöcke und absolut sicher die Buckel heruntergefahren. Leider habe ich das nicht auf Video, aber es sah einfach krass aus. Wie man es halt aus den Freestylevideos kennt.
Diese Fahrer haben mich doch noch zum Zweifeln gebracht: Was ist bei mir nicht so, wie es sein sollte?
Gefahren wurde ein Stöckli Rotor 76 in 169cm Länge
1. Tag:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8343596867
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3792&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1507&hl=de
2. Tag (nach Videoanalyse des 1. Tages)
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4911&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2328&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4596&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1831&hl=de
(Die Qualität von Googlevideo ist nun mal echt bescheiden... Gibt es andere, qualitativ bessere Anbieter?)
Was ich selber für ein Gefühl habe:
- Ich habe einigermaßen eine Kontrolle über die Geschwindigkeit. Ich habe zum Schluss gemerkt, dass ich durch ein "Hineinprellen" in das Tal sehr gut die Geschwindigkeit kontrollieren in Tälern, in denen das Herausdriften nicht mehr möglich ist. Ist das eine korrekte Beobachtung?
- Ich habe oftmals, aber nicht immer eine zentrale Position. Werde ich allerdings zu schnell, gerate ich allerdings in Rücklage und habe kaum mehr eine Kontrolle über meine Ski.
- Eine Ausgleichsbewegung in den Beinen ist vorhanden. Mein Kopf ist weitgehend auf einem Höhenniveau. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, diese Bewegung noch schneller machen zu können. Was kann ich hier trainieren?
- Ist mir nach dem 1. Tag aufgefallen: Ich habe meine Arme extrem weit oben und wirklich ruhig sind die auch nicht. Das habe ich versucht, am 2. Tag zu verbessern. Gibt es Übungen dafür? Mit Stöcken nach oben fahren? Ohne Stöcke? Frage: Sind 125cm Stöcke bei ca 178cm Körpergröße zu groß für die Buckelpiste?
- Werde ich einmal zu schnell und gerate in Rücklage und fange mich dann wieder, dann mache ich wie in Video2 unterbewusst einen Doppelstockeinsatz, bis ich mich wieder sicher fühle
- Ich glaube, manchmal fahre ich zu "hektisch". Ich möchte jeden Buckel mitnehmen und wenn ich die Kurven aus Zeitmangel nur andeuten kann. Dann kommen einige Bewegungen zu kurz und das sieht nicht gut aus
Nun lasse ich mal die Experten dran. Könnt ihr meine Beobachtungen bestätigen? Was ist gut? Was kann ich verbessern?
Mein Traum ist es, einmal so fahren zu können wie diese Ausbilder...
Momentan bin ich gleichermaßen motiviert (->Ziel) als auch frustriert (->langer Weg)... Also helft mir
lieben Gruß aus Ravensburg
ich bin von meinem Skiurlaub zurück und wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr!
Dieses Mal ging es nach St Anton und bisher dachte ich ja, ich sei ein relativ guter Skifahrer. Buckelpisten machen mir Spaß, weil ich die Herausforderung, eine Piste zu fahren, die wirklich "schwierig" ist, jedes mal gerne annehme.
Allerdings durfte ich dann Männchen in Rot/Beigen Anzügen zuschaun (SKI Austria Academy (dieser Glaskasten bei St Christoph) - FutureLab; ich nehme an, es sind Ausbilder des ÖSV) bei denen es mir ganz anders wurde. Die sind in meinem doppelten Tempo ohne Stöcke und absolut sicher die Buckel heruntergefahren. Leider habe ich das nicht auf Video, aber es sah einfach krass aus. Wie man es halt aus den Freestylevideos kennt.
Diese Fahrer haben mich doch noch zum Zweifeln gebracht: Was ist bei mir nicht so, wie es sein sollte?
Gefahren wurde ein Stöckli Rotor 76 in 169cm Länge
1. Tag:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8343596867
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3792&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1507&hl=de
2. Tag (nach Videoanalyse des 1. Tages)
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4911&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2328&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4596&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1831&hl=de
(Die Qualität von Googlevideo ist nun mal echt bescheiden... Gibt es andere, qualitativ bessere Anbieter?)
Was ich selber für ein Gefühl habe:
- Ich habe einigermaßen eine Kontrolle über die Geschwindigkeit. Ich habe zum Schluss gemerkt, dass ich durch ein "Hineinprellen" in das Tal sehr gut die Geschwindigkeit kontrollieren in Tälern, in denen das Herausdriften nicht mehr möglich ist. Ist das eine korrekte Beobachtung?
- Ich habe oftmals, aber nicht immer eine zentrale Position. Werde ich allerdings zu schnell, gerate ich allerdings in Rücklage und habe kaum mehr eine Kontrolle über meine Ski.
- Eine Ausgleichsbewegung in den Beinen ist vorhanden. Mein Kopf ist weitgehend auf einem Höhenniveau. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, diese Bewegung noch schneller machen zu können. Was kann ich hier trainieren?
- Ist mir nach dem 1. Tag aufgefallen: Ich habe meine Arme extrem weit oben und wirklich ruhig sind die auch nicht. Das habe ich versucht, am 2. Tag zu verbessern. Gibt es Übungen dafür? Mit Stöcken nach oben fahren? Ohne Stöcke? Frage: Sind 125cm Stöcke bei ca 178cm Körpergröße zu groß für die Buckelpiste?
- Werde ich einmal zu schnell und gerate in Rücklage und fange mich dann wieder, dann mache ich wie in Video2 unterbewusst einen Doppelstockeinsatz, bis ich mich wieder sicher fühle
- Ich glaube, manchmal fahre ich zu "hektisch". Ich möchte jeden Buckel mitnehmen und wenn ich die Kurven aus Zeitmangel nur andeuten kann. Dann kommen einige Bewegungen zu kurz und das sieht nicht gut aus
Nun lasse ich mal die Experten dran. Könnt ihr meine Beobachtungen bestätigen? Was ist gut? Was kann ich verbessern?
Mein Traum ist es, einmal so fahren zu können wie diese Ausbilder...
Momentan bin ich gleichermaßen motiviert (->Ziel) als auch frustriert (->langer Weg)... Also helft mir
lieben Gruß aus Ravensburg