So erstelle ich eine Videoanalyse
Verfasst: 10.10.2006 13:18
In der letzten Zeit ist öfters mal die Diskussion darüber aufgekommen, was Videoanalysen hier im Internet eigentlich bringen.
Es wurde u.a. erwähnt, dass lange Theorieausführungen dem Fahrer auf der Piste nichts bringen. Weiter wurde erwähnt, dass man aufgrund einer kurzen Videosequenz niemandem helfen kann etc.
In der Folge habe ich dann einmal eine meiner Videoanalysen farblich aufgeteilt: Was denke ich mir nur, was würde ich dem Lernenden sagen, was soll er ausprobieren etc.
Diese Unterteilung stiess zu meiner Überraschung auf sehr positive Resonanz. Deswegen möchte ich sie hier nochmals erklären und in einem weiteren Beitrag dann schildern, wie ich vorgehe,wenn ich versuche, ein Video zu analysieren.
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Falls jemand das System übernehmen möchte - gerne. Ich fände es aber auch interessant, wenn auch andere Alternativen (bzw. Ergänzungen und Änderungen zu meiner) vorgeschlagen würden!
Was mir sehr wichtig ist: Nach wie vor sind völlig anders aufgebaute Analysen und Kommentare sehr willkommen! Auch ein Gesamteindruck in einem Satz oder ein Beitrag, wie die Fahrweise z.B. auf einen Anfänger oder "Durchschnittsskifahrer" wirkt oder eine Aussage zu einem Detail sind wichtig und interessant! Jeder darf und soll etwas dazu schreiben! Oft ergibt nur die Gesamtheit sehr unterschiedlicher Kommentare, unterstützt durch die Rückmeldung des Fahrers im Video eine hilfreiche Diskussion!
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Hier also meine farbliche Unterteilung:
dunkelrot ist meine Funktionsanalyse: Die Analyse dessen, was der Ski macht. Diese passiert in meinem Kopf.
rot ist meine Bewegungsanalyse: Was führt der Mensch für Bewegungen aus, was will er damit erreichen. Diese passiert in meinem Kopf.
violett ist meine Information: Das, was ich dem Lernenden als Rückmeldung sagen würde.
blau sind die Übungen: Das, was wir tun würden - mit kurzen Erklärungen, Bewegungsaufgaben und / oder vorzeigen.
Für die Übungen würde ich unterschiedliche Vorgehensweisen wählen:
- genau erklären, was ich mit der Übung erreichen möchte, und wie sie ausgeführt werden soll
- einfach mal etwas zeigen - machen lassen
- nur die Bewegungsaufgabe geben ("Fahr mal mit den Händen auf den Knien und sag mir nachher, wie die Knie sich bewegen" - "atme während des Fahrens tief ein und aus")
Aus meinen Rückmeldungen, aus den Aufgabenstellungen, aus Fragen und Unklarheiten etc. entsteht im Unterricht immer ein Gespräch. Unterricht ist immer "im Fluss", er ist bei mir nie im Detail vorgeplant, ich muss ständig sehen, was es grad braucht. Auch überarbeite und ändere ich meine Analyse ständig. Dies geht natürlich im Internet nicht.
Alle analytischen Sachen erkläre ich den Lernenden natürlich auch gerne, wenn er es möchte (auf dem Lift).
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Die farbliche Unterteilung soll aufzeigen, dass ich dem Gast natürlich nicht als erstes die ganze Theorie an den Kopf werfe. Das wäre nur verwirrend. Aber für mich muss ich das alles erst überdenken, bevor ich anfangen kann, Ratschläge zu erteilen.
Schreibe ich eine Videoanayse hier im Forum nieder, so möchte ich diese Hintergrundinfos natürlich mitliefern, damit mein Ansatz und meine Tipps verstanden und diskutiert werden können!
Ich werde versuchen, in Zukunft bei meinen Analysen die Farben zu verwenden und die oben fett und farbig geschriebenen Begriffe, was eine Farbe bedeutet, voranzusetzen (damit man nicht immer nachschauen muss).
Es wurde u.a. erwähnt, dass lange Theorieausführungen dem Fahrer auf der Piste nichts bringen. Weiter wurde erwähnt, dass man aufgrund einer kurzen Videosequenz niemandem helfen kann etc.
In der Folge habe ich dann einmal eine meiner Videoanalysen farblich aufgeteilt: Was denke ich mir nur, was würde ich dem Lernenden sagen, was soll er ausprobieren etc.
Diese Unterteilung stiess zu meiner Überraschung auf sehr positive Resonanz. Deswegen möchte ich sie hier nochmals erklären und in einem weiteren Beitrag dann schildern, wie ich vorgehe,wenn ich versuche, ein Video zu analysieren.
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Falls jemand das System übernehmen möchte - gerne. Ich fände es aber auch interessant, wenn auch andere Alternativen (bzw. Ergänzungen und Änderungen zu meiner) vorgeschlagen würden!
Was mir sehr wichtig ist: Nach wie vor sind völlig anders aufgebaute Analysen und Kommentare sehr willkommen! Auch ein Gesamteindruck in einem Satz oder ein Beitrag, wie die Fahrweise z.B. auf einen Anfänger oder "Durchschnittsskifahrer" wirkt oder eine Aussage zu einem Detail sind wichtig und interessant! Jeder darf und soll etwas dazu schreiben! Oft ergibt nur die Gesamtheit sehr unterschiedlicher Kommentare, unterstützt durch die Rückmeldung des Fahrers im Video eine hilfreiche Diskussion!
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Hier also meine farbliche Unterteilung:
dunkelrot ist meine Funktionsanalyse: Die Analyse dessen, was der Ski macht. Diese passiert in meinem Kopf.
rot ist meine Bewegungsanalyse: Was führt der Mensch für Bewegungen aus, was will er damit erreichen. Diese passiert in meinem Kopf.
violett ist meine Information: Das, was ich dem Lernenden als Rückmeldung sagen würde.
blau sind die Übungen: Das, was wir tun würden - mit kurzen Erklärungen, Bewegungsaufgaben und / oder vorzeigen.
Für die Übungen würde ich unterschiedliche Vorgehensweisen wählen:
- genau erklären, was ich mit der Übung erreichen möchte, und wie sie ausgeführt werden soll
- einfach mal etwas zeigen - machen lassen
- nur die Bewegungsaufgabe geben ("Fahr mal mit den Händen auf den Knien und sag mir nachher, wie die Knie sich bewegen" - "atme während des Fahrens tief ein und aus")
Aus meinen Rückmeldungen, aus den Aufgabenstellungen, aus Fragen und Unklarheiten etc. entsteht im Unterricht immer ein Gespräch. Unterricht ist immer "im Fluss", er ist bei mir nie im Detail vorgeplant, ich muss ständig sehen, was es grad braucht. Auch überarbeite und ändere ich meine Analyse ständig. Dies geht natürlich im Internet nicht.
Alle analytischen Sachen erkläre ich den Lernenden natürlich auch gerne, wenn er es möchte (auf dem Lift).
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Die farbliche Unterteilung soll aufzeigen, dass ich dem Gast natürlich nicht als erstes die ganze Theorie an den Kopf werfe. Das wäre nur verwirrend. Aber für mich muss ich das alles erst überdenken, bevor ich anfangen kann, Ratschläge zu erteilen.
Schreibe ich eine Videoanayse hier im Forum nieder, so möchte ich diese Hintergrundinfos natürlich mitliefern, damit mein Ansatz und meine Tipps verstanden und diskutiert werden können!
Ich werde versuchen, in Zukunft bei meinen Analysen die Farben zu verwenden und die oben fett und farbig geschriebenen Begriffe, was eine Farbe bedeutet, voranzusetzen (damit man nicht immer nachschauen muss).