Seite 1 von 4
Kurzschwung
Verfasst: 22.02.2005 15:14
von Benna
Hier mal ein paar Kurzschwünge von mir.
Ort: Haute Nendaz, Greppon Blanc, Weihnachten 2004
Piste: rot, mittelsteil, pulverharte Piste mit glatten Stellen
Ski.: Head i.C. 200, 170, 12m (ist wohl nicht so wichtig)
Der Link zum File findet sich auf der nächsten Seite!
Kommentare erwünscht (dass ein Finger im Bild ist, sehe ich leider auch
)
Verfasst: 22.02.2005 15:38
von Uwe
Hi Benna,
sehr schön!
Ich wüsste nicht, was ich da "kritisieren" sollte, oder hast Du "gefühlstechnisch" ein Problem?
Wenn es dann auch noch in steilerem Gelände so kontrolliert ist, passt´s
Verfasst: 22.02.2005 15:52
von Benna
Wenn es nix gibt, bin ich natürlich auch nicht unglücklich. Also, ich glaube, auch im steileren bekomme ich das ganz gut hin.
Ich weiss allerdings, dass
a) meine Kurven nicht ganz symmetrisch sind, v.a. in der Armhaltung (komische Haltung des linken Arms in der Rechtskurve (sieht man hier nicht so dolle) und manchmal hängt "dafür" der rechte Arm in der Linkskurve etwas zurück)
b) ich immer den Kopf zu tief halte. Darauf wurde ich auf meiner Schulskilehrerfortbildung vor 2 Wochen hingewiesen. Dieses Starren auf die Skispitzen hatte v.a. in der von uns vor Ort eingefahrenen Hot-Line Nachteile, da es zu starker Belastung im unteren Rücken führt (führen kann) und das genau meine Problemstelle im Lendenwirbelbereich ist.
Ich hatte das Glück, dass in der Hütte, in der wir waren (Chandolin/CH) eine - wie ich meine - Klasse Skilehrerin gearbeitet hat (Landesausbilderin aus Berlin).
Endlich mal jemand, der Ahnung hatte, super fahren konnte (sie ist am 1. Tag alle Übungen, die wir auf Alpinski gemacht haben mit einem Telemarker gefahren, ohne dass ich einen Unterschied sehen konnte) und mir nach 5 Schwüngen alle meine Probleme benennen konnte (und auch noch Übungen dagegen wusste). Wo hat man sowas schon mal...?
Zumal die Ausbilder, die wir dabei hatten alle ziemlich bescheiden gefahren sind und einer Skididaktik von anno dunnemals anhingen (wir mussten einen halben Tag unter irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen Umsteigeschwünge(!) fahren. Ich habe abends erstmal meinen Ski abgewaschen, damit er sich nicht schmutzig fühlt
)
Verfasst: 22.02.2005 16:18
von Uwe
... ich halte nicht viel davon, hier auf "Landes- und Bundesausbilder-Ebene" zu diskutieren, zumal es ja auch nicht um Schaulaufen beim InterSki-Kongress geht
MIR reicht es, wenn jemand sicher und funktionell fährt; und das machst Du!
... und wenn der kleine Finger nicht ganz synchron ist ... isses auch egal
... aber sicherlich wird Martina (sie ist auch eine von "diesen einmaligen Skilehrerinnen" noch was erkennen. Obwohl auch sie keine von denen ist, die den kleinen Finger kritisieren. Ihr kommt es auch darauf an, ob etwas hinderlich oder blockierend ist. Wenn nicht ... was soll´s
Verfasst: 22.02.2005 16:38
von Benna
Nur um das klar zu stellen, mir ist völlig wurscht, welchen Schein die Dame hat. Es waren einfach (nach Jahren) endlich mal 3 Tage, an denen ich einen Skikurs bekommen habe, von dem ich restlos begeistert war und der einfach total Spaß gemacht hat. Das ich das mit der Qualifikation erwähnt habe, hatte eher den Hintergedanken, mal was positives über den viel gescholtenen DSV-Lehrstil zu vermelden (obwohl ich gar keine Ambitionen habe, den zu verteidigen).
Das war halt einfach keine engstirnige "Spaß macht Skifahren nur, wenn das Skilehrerabzeichen in jedem Schwung parallel zur Skiachse ausgerichtet ist" Skilehrerin (sie fährt einen K2 Fujative und nimmt an Freeride-Wettbewerben teil und nein, ich habe mich nicht verknallt
).
Auch finde ich, dass die beiden Dinge, die ich oben erwähnt habe nicht in den Bereich Schönheitsfehler fallen, sondern durchaus funktionelle Dinge sind, an denen ich arbeiten kann, auch wenn man es auf dem Video evtl. nicht so sieht. Warum soll nicht auch jemand, der schon ganz gut fährt weiter an sich arbeiten, mir macht es jedenfalls Spaß, es ist halt nur schwieriger jemanden zu finden, der das auch leisten kann. Jetzt hatte ich eben das Glück und hier im Forum gibt es natürlich auch geballte Kompetenz (auch wenn Kosti in Val Tho zu mir immer nur gesagt hat: Ah, des paßt scho
- und warum habe ich dann immer ihm und Marcus neidisch hinterhergeschaut?)
Verfasst: 22.02.2005 17:59
von rolf
Hallo Benna
Grundsätzlich sehen deine KS ansprechend aus. Da Du dich auch noch auf diesem Niveau verbessern willst, erlaube ich mir
ein Fernanalyse zu erstellen.
Wie Du bereits erkannt hast, könntest Du Deine Schwünge symetrischer bezw. runder fahren. Ich habe den Eindruck, das Du vorallem von der Bindung bis zum Skiende die Skier belastest. Versuche die Schwünge mit mehr Schaufeldruck einzuleiten, somit wird der Schwung steuerbarer und auch runder.
Deine Armbewegungen sind auch nicht nach meinen Gschmack (ist mir zuviel/unötige Bewegung), dies ist jedoch ein Stylfrage, ein Detail.
Zudem könntest Du ein wenig breiter fahren, dies wird Dir auch das Steuern des Schwunges erleichtern.
Gruss Rolf
Verfasst: 22.02.2005 18:12
von Benna
@rolf
Merci erstmal. Ja, das mit dem breiter fahren hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Ich bin auch einer von denen, die gegen eine jahrelange "geschlossene Beine ist das Höchste"-Sozialisation ankämpfen. Seit letzter Saison bin ich wenigstens soweit, dass ich nicht die ganze Zeit daran denken muss, die Beine etwas zu öffnen, sondern wenigstens etwas Platz automatisch lasse. Im steilen Gelände fahre ich aber auch etwas breiter als im Video.
Verfasst: 22.02.2005 18:42
von golden gaba
hi benna,
das mit deinem fahrstil hat mir kosti auch so erzählt.
aber du hast ja deine "fehler" mehr oder weniger schon selbst erkannt.
klar ist dein kopf..der muss nach oben und vorne schauen nicht nach unten. skistellung breiter da hat rolf recht...ob du mehr druck hinten oder vorne hast möchte ich anhand des videos nicht beurteilen.
der stockeinsatz mit der linken hand gefällt mir nach dem einstechen ganz gut..(so fahr ich ihn auch
)
allerdings bis es zum stockeinsatz kommt machst du mit beiden armen ein bisschen zu viel bewegungen.
ich habs halt lieber wenns a bisserl spritziger/lockerer ausschaut...
aber wie man an uwes kommentar über meine ks gesehen hat ist das geschmacksache...
gruss
tom
Verfasst: 22.02.2005 19:56
von Benna
Sorry,
um das (komische) Traffic-Limit einzuhalten, muss ich das File erstmal vom Server nehmen.
Verfasst: 23.02.2005 10:57
von freeriderin
Mist, zu spät
Finde, Deine "Skifahren macht Spaß" Einstellung klingt sympathisch