Seite 1 von 1
Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 24.01.2015 21:59
von Th3oran
Hallo zusammen,
in der letzten Skiwoche ist das folgende Video entstanden:
http://vimeo.com/117637790
Über Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Timo
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 25.01.2015 21:50
von Peppis66
Hi,
nicht ganz leicht, da man dich leider nur sehr frontal sieht.
Für mich sieht es vom ganzen Bewegungsablauf nach Rücklage aus. Du hast in der Schwungeinleitung keinen Druck auf der Schaufel, kriegst den Ski daher nicht auf der Kante zum laufen und musst dann stark mit den Fersen nachdrücken um die Ski um die Kurve zu kriegen. Das fuhrt dann zwangsläufig zu einem gedrifteten Schwung.
Gewicht stärker nach vorne bringen, Oberkörper mehr beugen und etwas mehr Hüftknick, um die Ski schon in der Einleitung mit Druck auf die Kante zu bringen.
Am allerbesten wäre aber ein Video, dass Dich auch von der Seite bei der Vorbeifahrt zeigt, dann gibt es auch eine zutreffende Rückmeldung.
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 26.01.2015 15:07
von Th3oran
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ein Video das mich von der Seite zeigt, kann ich derzeit leider nicht bieten (Ich werde das mal für die Zukunft ins Auge fassen). Dass es mir an Schaufeldruck bei der Schwungeinleitung fehlt deckt sich auch mit meinem eigenem Empfinden. Ich werde mich einmal an passenden Übungen versuchen.
Gruß
Timo
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 26.01.2015 15:18
von TOM_NRW
Muss mich Harald anschließen. Die Fahrt ist sehr schwierig zu beurteilen, weil die Kamerposition sehr frontal ist. Habe mir mehrere Male das Video angeschaut und irgendwie gefällt mir der Stil nicht so richtig gut. Kann es aber nicht richtig fassen, woran es liegt.
Irgendwie sieht es aus, als fährst Du wie ein so eine Gummifigur mit einem Band unten dran (sorry, bitte nicht falsch verstehen). Der ganze Körper wibbt in alle Richtungen als hättest Du wenig Körperspannung. Insbesondere die Bewegungen mit den Armen/Stöcken finde ich zu viel. Du könntest die Stöcke besser vor dem Körper tragen und den Stockeinsatz nur aus den Handgelenken machen. Es sieht auf ein wenig so aus, als wäre das Timing des Stockeinsatz immer etwas zu spät.
Long story short: Ich würde an Deiner Stelle einmal versuchen alle unwichtigen Köperbewegungen zu eliminieren und Dich auf die Bewegungen der Hüfte, Knie und Sprunggelenke zu konzentrieren. Alles andere bleibt möglichst ruhig. Hierzu machen alle Übungen Sinn, die den Oberkörper stabilisieren.
Ich hoffe, Du kannst meine Hinweise nachvollziehen.
LG Thomas
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 03.02.2015 22:28
von ollli
Ich wage zu vermuten, aber nur wage;), dass man noch etwas mehr nach oben-vorne hochentlasten könnte, damit der Ski hinten besser dreht und die Schaufel vorne schön dich aus der Falllinie zieht.
Aber grundsätzlich gehörst du mit dem Skistil zu den eher besseren Fahrern, ohne Zweifel.
OLI
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 03.02.2015 22:54
von Nkster
Nen skikumpel von mir fährt fast genauso wie du:D
probiert mal mit mehr Körperspannung und es scheint als ob du keinen geraden Rücken machst und den Kopf auf den Boden richtest. Probiers mal mit Blick nach vorne und Schultern nach hinten unten drücken.
Übung:
Klemm die Skistöcke doch mal hinter deinem Rücken ein, abwechselnd auf Höhe des Kreuzes und drunter.
Wenn du ein besseres Video reinstellen würdest, könnten die beiden Skilehrerinnen hier im Forum dir sicher bessere Tipps geben.
Gruß Niko
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 05.02.2015 20:27
von Th3oran
Vielen Dank an alle, die sich mit dem Video beschäftigt und Feedback gegeben haben. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten.
Re: Kurzschwung - bitte um Feedback
Verfasst: 06.02.2015 22:31
von Peppis66
ollli hat geschrieben:Ich wage zu vermuten, aber nur wage;), dass man noch etwas mehr nach oben-vorne hochentlasten könnte, damit der Ski hinten besser dreht und die Schaufel vorne schön dich aus der Falllinie
OLI
Aus welcher Zeit stammen denn Deine Technikkentnisse?
Hochentlastung stammt aus der Pre-Carving Zeit, als man denn flach gestellten und entlasteten Ski gedreht hat. Beim Carven wird umgekantet und dann der belastete Ski über die Kante gefahren. Dafür mus belastet und nicht entlastet werden! Und eine unbelastete Schaufel würde nirgendwohin ziehen.
Auch kann nur der gesamte Ski drehen, nicht nur der hintere Teil
und "drehen" soll der Ski beim carven ja eigentlich gar nicht.