Seite 1 von 1

Rücklage oder nicht?

Verfasst: 12.01.2010 12:36
von PK
Nachdem ich mich am Samstag das erste Mal selbst in einem kurzen Video-Schnipsel gesehen habe, stellt sich mir die Frage ob ich nun doch nicht so gut auf dem Ski stehe wie ich von mir selbst immer dachte.

Ganz unten habe ich aus dem nachfolgenden Video ein paar Einzelbilder ab ca. 5sec herausgeschnitten. Bin in Sachen Bildbearbeitung kein Profi, aber hoffe man kann es einigermaßen erkennen... stehe ich da nun "gut" auf dem Ski oder ist das "Fahren mit Rücklage"?

Die Piste an dieser Stelle war eher brett-eben und ich habe meinen Freund was zugerufen. Habe es also eher "nebenbei" laufen lassen als das ich "aktiv" gefahren bin. Wenn ihr versteht was ich meine. :wink:
Aber trotzdem sollte man doch "besser" auf dem Ski stehen... oder?

Erst später (ab ca. 9-10 sec) als es wieder etwas bergab geht, glaube ich erkennen zu können, dass ich "etwas aktiver" nach vorne gehe. Leider sieht man das sehr schlecht, weil schon weit weg und von hinten aufgenommen...

Grundsatzfrage bleibt aber: Fahre ich (zumindest hier) mit Rücklage oder nicht?
Was sagen die Experten?

Hier das Video-Schnipsel:


Hier die Einzelsequenzen daraus:
(Kleiner Zusatz: Nein ich habe keinen "solchen Buckel", die Jacke war halt etwas offen ... tststsss ):wink:

Re: Rücklage oder nicht?

Verfasst: 12.01.2010 12:44
von Martina
Die Piste geht dort leicht bergauf, du hast dem Kameramann etwas zugerufen und dich nicht ausschliesslich aufs Gelände konzentriert. Ich denke, da hat dich die Piste etwas nach hinten gekippt.

Wie es sonst ist, ob du eine Tendenz zur Rücklage hast - ich glaube, das kann man aus dieser Sequenz nicht schliessen. Bevor du zu lange an diesem Schnipsel herumstudierst, würde ich mich an deiner Stelle lieber noch zwei, drei Mal filmen lassen, beim normalen Fahren, und dann dort drauf achten, ob du auch Rücklage entdeckst.

Re: Rücklage oder nicht?

Verfasst: 12.01.2010 12:49
von PK
Danke Martina für die Blitzantwort.
Ich denke es wird da sicher noch die eine oder andere Gelegenheit geben für weitere Aufnahmen. 8) Aber keine Sorge ich häng mich jetzt nicht an dem einen Schnipsel auf. Es wundert aber doch sehr wenn man sich das erste Mal auf Skiern sieht... :wink: Unabhängig von der Körperhaltung... mit meinen langen dürren Haxen muss ich ja wie das Leiden Christi auf Skiern aus sehen... oh graus oh graus... :D :D

Re: Rücklage oder nicht?

Verfasst: 12.01.2010 13:08
von PK
Da hab ich doch glatt den kleinen Nebensatz überlesen...
Martina hat geschrieben:Ich denke, da hat dich die Piste etwas nach hinten gekippt.
Also bin ich, zumindest in dieser Sequenz doch etwas in Rücklage? Dann hat mich also mein erster eigener Eindruck doch nicht getäuscht.

Aber OK. Ich werde mich mal bei einer der nächsten Fahrten nochmal filmen lassen. Dann schau mer weiter... :roll:

Re: Rücklage oder nicht?

Verfasst: 16.01.2010 00:58
von Thorsten V-max
Hallo PK,
nein, ich würde es nicht als das Leiden Christi benennen.Es sind gute Ansätze vorhanden. Ein kleiner Hinweis, auf deinem Avator, Photo oder wie es auch immer heißt, man sieht nur einen Arm vorne,wo ist der ander Arm? Folglich befindet er sich hinter deinem Oberkörper, sprich dein Oberkörper ist im Vergleich zu deinem Unterkörper(Schultern - Knie) verdreht, wenn vieleicht auch nur minnimal. Desweiteren bist Du ein wenig zu passiv auf dem Ski, versuche mehr aktiv mit den Beinen bzw. mit dem Sprunggelenk zu arbeiten und dabei den Oberkörper so ruhig wie möglich zu halten. Je ruhiger Du im Oberkörper bist um so flexibler bist Du in den Beinen. Auf dieser relativ einfachen Abfahrt machen sich solche Fehler nicht so schnell bemerkbar, aber genau hier sollte man es üben und nicht nur einfach runter "cruisen". :wink: :wink: :wink:

Re: Rücklage oder nicht?

Verfasst: 16.01.2010 10:41
von PK
Thorsten V-max hat geschrieben:Hallo PK,
nein, ich würde es nicht als das Leiden Christi benennen.Es sind gute Ansätze vorhanden. [...] Auf dieser relativ einfachen Abfahrt machen sich solche Fehler nicht so schnell bemerkbar, aber genau hier sollte man es üben und nicht nur einfach runter "cruisen". :wink: :wink: :wink:
Zur Info: Das/Der Avatar wurde aus dem Rücklage-Filmschnipsel rausgeschnitten. Es sollte auch nur als Avatar-Test und Lückenfüller dienen bis ich ein besseres habe. Und eigentlich habe ich es oben schon beschrieben, dass ich mich in diesen paar Sekunden mehr auf meinen Freund konzentiert habe, als auf Skifahren... :wink: Aber wie Du, auch selbst erkannt das man trotzdem nicht so "lasch" und "undynamisch" auf dem Ski stehen sollte. :roll:

Ehrlich bin ich schon etwas überrascht, wie schlecht dieser kurze Clip rüberkommt. Es sind also lediglich "gute Ansätze" vorhanden... hmmm ... da habe ich also doch noch einiges vor mir. :P

Na da bin ja gespannt was morgen die "Camper" sagen werden. :o
:D

Re: Rücklage oder nicht?

Verfasst: 18.01.2010 12:57
von PK
Thorsten V-max hat geschrieben:[...] Es sind gute Ansätze vorhanden.
Hallöchen Thomas V-max,
du hattest Recht. Wurde mir so auch am Sonntag auch von einigen Mitfahrern bestätigt:
Es sind tatsächlich gute Ansätze vorhanden. :P
Ich werde also an mir arbeiten... :wink: