Carven lernen mit Slalomcarvern
Verfasst: 20.01.2012 19:16
Nachfolgende Erfahrungen sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Ich habe in meiner Jugend auf irgendwelchen Blizzard-Pommeslatten und mit so alten Leder-Abfahrtsschuhen Skifahren gelernt.
Ich war überhaupt heilfroh, dass ich so etwas TOLLES hatte, denn ich komme aus der ZONE, da gab es nur Langlauf- -und Biathlon-Equipement. Alpin-Ski war Teil der destruktiven Politik des Klassenfeindes... .
Ich habe das Ski fahren von furchtlosen Enthusiasten im Thüringer Mittelgebirge und in den tschechischen Skigebieten um Spindlermühle gelernt. Das alles eben klassisch gedriftet, Einkehrschwung mit Hoch-Tief-Entlastung, usw...
Dann war ca. 20 Jahre Ruhe, bis ich vor 4 Jahren wieder angefangen habe. Ich kaufte mir auf Anraten des Verkäufers (der meine Vorgeschichte kannte und wusste, dass ich nur Oldschool kann und carven lernen wollte) im sportladen einen Völkl AC 30 Allmountain (124-80-107).
Im Skigebiet angekommen, nahm ich als erstes Privatstunden. Ich wollte richtig carven lernen. Der Skilehrer also vorne weg, ich mit den Allmountains hinterher. Der Skilehrer kippte leicht die Knie und zog in die Kurve, ich kippte leicht die Knie (was für mich ja total ungewohnt war) und zog - schön gerade aus. Nix carven, nix kurve. Den ganzen Tag so. Mann war ich frustriert.
Ich wusste also nicht wie das gehen soll, wie es sich anfühlt, wenn der Ski auf der Kante in die Kurve zieht und was carven eigentlich gefühlsmässig ist und wie es sich anfühlt.
Und mit den Allmountain hätte es sicher lange gedauert, bis ich es gefühlsmässig/technisch raus gehabt hätte.
Völlig frustriert erzählte ich eher zufällig meinem Vermieter im Zillertal die Geschichte. Er hatte noch ein paar alte Fischer RC4 Worldcup SL in 160 cm im Keller und bot mir an, diese mal leihweise zu fahren. Was soll ich sagen, am nächsten Tag nach 10 Minuten, wieder mit dem Skilehrer aufm Berg, hats Klick gemacht. Eben weil die fast von alleine in die Kurve gezogen sind. Endlich, es war soooo gei***, ich hatte den ganzen Tag nur noch Grinsen im Gesicht - u. und abends höllisch Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt.
Ohne die Erfahrung des Carvens auf diesen brettharten, kurzen Slalom - Ski, hätte ich (186/95 kg) sicher sehr viel länger gebraucht, um carven zu lernen.
Natürlich waren die Ski dann auf der Talabfahrt der Graus. Aber egal. Jetzt erst konnte ich mit meinen Allmountain auch carven lernen, da ich ja jetzt erst, durch die Erfahrung mit dem Slalom-Ski, wusste, wie es sich anfühlen muss.
Also aus eigener Erfahrung kann ich viele Einwände, was Slalom-Ski für Anfänger, um Skifahren / Carven zu lernen angeht, nicht richtig nachvollziehen. Mir haben diese Geräte sehr viel Spass gemacht, auch wenn sie wenig Fehlerverzeihend sind und man ab- und zu im Schnee liegt (aber ehrlich, mit dem AC30-Allmountain hats mich öfter in den Schnee gesteckt, als mit den Fischer RC4 WC SL).
Ich für mich kann sagen. AUF GRUND der Erfahrung mit Slalom-Ski habe ich carven gelernt.
Und nach 4 Jahren, auf denen ich immer auf Anraten der Experten im Sportgeschäft auf Allmountains unterwegs war (sooo vernünftig, sooo vielseitig, soooo was weiss ich), kehre ich jetzt wieder zu meinen Anfängen zurück. Weil die SL-(Taillierten) (SL)-Carver MIR einfach sooo viel SPASS machen
Ich habe in meiner Jugend auf irgendwelchen Blizzard-Pommeslatten und mit so alten Leder-Abfahrtsschuhen Skifahren gelernt.
Ich war überhaupt heilfroh, dass ich so etwas TOLLES hatte, denn ich komme aus der ZONE, da gab es nur Langlauf- -und Biathlon-Equipement. Alpin-Ski war Teil der destruktiven Politik des Klassenfeindes... .
Ich habe das Ski fahren von furchtlosen Enthusiasten im Thüringer Mittelgebirge und in den tschechischen Skigebieten um Spindlermühle gelernt. Das alles eben klassisch gedriftet, Einkehrschwung mit Hoch-Tief-Entlastung, usw...
Dann war ca. 20 Jahre Ruhe, bis ich vor 4 Jahren wieder angefangen habe. Ich kaufte mir auf Anraten des Verkäufers (der meine Vorgeschichte kannte und wusste, dass ich nur Oldschool kann und carven lernen wollte) im sportladen einen Völkl AC 30 Allmountain (124-80-107).
Im Skigebiet angekommen, nahm ich als erstes Privatstunden. Ich wollte richtig carven lernen. Der Skilehrer also vorne weg, ich mit den Allmountains hinterher. Der Skilehrer kippte leicht die Knie und zog in die Kurve, ich kippte leicht die Knie (was für mich ja total ungewohnt war) und zog - schön gerade aus. Nix carven, nix kurve. Den ganzen Tag so. Mann war ich frustriert.
Ich wusste also nicht wie das gehen soll, wie es sich anfühlt, wenn der Ski auf der Kante in die Kurve zieht und was carven eigentlich gefühlsmässig ist und wie es sich anfühlt.
Und mit den Allmountain hätte es sicher lange gedauert, bis ich es gefühlsmässig/technisch raus gehabt hätte.
Völlig frustriert erzählte ich eher zufällig meinem Vermieter im Zillertal die Geschichte. Er hatte noch ein paar alte Fischer RC4 Worldcup SL in 160 cm im Keller und bot mir an, diese mal leihweise zu fahren. Was soll ich sagen, am nächsten Tag nach 10 Minuten, wieder mit dem Skilehrer aufm Berg, hats Klick gemacht. Eben weil die fast von alleine in die Kurve gezogen sind. Endlich, es war soooo gei***, ich hatte den ganzen Tag nur noch Grinsen im Gesicht - u. und abends höllisch Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt.
Ohne die Erfahrung des Carvens auf diesen brettharten, kurzen Slalom - Ski, hätte ich (186/95 kg) sicher sehr viel länger gebraucht, um carven zu lernen.
Natürlich waren die Ski dann auf der Talabfahrt der Graus. Aber egal. Jetzt erst konnte ich mit meinen Allmountain auch carven lernen, da ich ja jetzt erst, durch die Erfahrung mit dem Slalom-Ski, wusste, wie es sich anfühlen muss.
Also aus eigener Erfahrung kann ich viele Einwände, was Slalom-Ski für Anfänger, um Skifahren / Carven zu lernen angeht, nicht richtig nachvollziehen. Mir haben diese Geräte sehr viel Spass gemacht, auch wenn sie wenig Fehlerverzeihend sind und man ab- und zu im Schnee liegt (aber ehrlich, mit dem AC30-Allmountain hats mich öfter in den Schnee gesteckt, als mit den Fischer RC4 WC SL).
Ich für mich kann sagen. AUF GRUND der Erfahrung mit Slalom-Ski habe ich carven gelernt.
Und nach 4 Jahren, auf denen ich immer auf Anraten der Experten im Sportgeschäft auf Allmountains unterwegs war (sooo vernünftig, sooo vielseitig, soooo was weiss ich), kehre ich jetzt wieder zu meinen Anfängen zurück. Weil die SL-(Taillierten) (SL)-Carver MIR einfach sooo viel SPASS machen