Seite 1 von 2
Atomic Metron B5 Mod. 2006/2007 vs. SL12pb
Verfasst: 16.12.2006 11:23
von renew
Nachdem ich heuer wieder neue Ski brauche stehe ich natürlich vor der Entscheidung: welcher solls werden?!
Bisher bin ich einen SL9 (160cm) "Jahrgang" 2003/2004 (wenn ich mich nicht falsch erinnere) gefahren und war von dem Ski sehr begeistert. Tailierung und Kantengriff waren genau das, was ich wollte.
Nachdem ich mich nun doch auch mal ins Gelände wage, wenn sich die Gelegenheit ergibt, bin ich auch auf den Metron B5 gestoßen der wohl im Gelände etwas lässiger zu fahren geht, als der SL12.
Die Frage ist jetzt ob der Metron vom Katengriff auf der Piste ungefähr an den SL12 heran kommt?
Die neuen Ski sollen auch wieder ~160m Länge haben...
Würd mich also freuen wenn jemand was zum B5 schreiben könnte, der ihn schon gefahren ist.
Verfasst: 16.12.2006 11:34
von ursus2
Guten Morgen renew
Schaul ma hier
viewtopic.php?t=5412&highlight=metron und da
viewtopic.php?t=6350&highlight=metron wobei wenn Du wirklich öfters ins Gelände willst, wäre auch ds eine serh ernsthafte Prüfung wert
viewtopic.php?t=7596.
Gruss
ursus
Verfasst: 16.12.2006 12:04
von renew
Ich sag mal danke!
Hab natürlich schon das Forum durchsucht, bevor ich meine Frage gepostet habe, aber die beiden Threads kannte ich noch nicht.
Der Edelwiser Swing geistert mir auch schon seit längerem im Kopf herum. Nur irgendwie läufts darauf hinaus, dass ich mich nicht entscheiden kann obs jetzt ein Metron, ein SL od. ein EW Swing wird, ohne alle probegefahren zu sein.
Und genau das ist das Problem, dass ich wohl nicht zum Testfahren komme....
Ich wär den Swing ja schon mal gerne Probegefahren, nur aufgrund des Schneemangels hat sich da noch kein Tagesausflug auf den Semmering ergeben.
Was ich aus den bisherigen Threads jetzt heraus gelesen habe ist, dass der Metron wohl extrem schwer ist und dadurch etwas Träge im Kantenwechsel bzw. im gerutschten Schwung mühsam zu fahren ist.
Grundsätzlich fahr ich auf Pisten gerne alles gecarvt, bis zu einem gewissen Steilheitsgrad, da mir das ganze dann zu schnell wird --> das heißt auf schwierigeren, steilen Hängen, sowie im Gelände stell ich dann einfach auf gerutschte Kurzschwünge um.
Verfasst: 16.12.2006 22:44
von ursus2
renew hat geschrieben: Der Edelwiser Swing geistert mir auch schon seit längerem im Kopf herum. Nur irgendwie läufts darauf hinaus, dass ich mich nicht entscheiden kann obs jetzt ein Metron, ein SL od. ein EW Swing wird, ohne alle probegefahren zu sein.
Ohne Probefahren würde ich niemanden den Metron B5 empfehlen, da er sich vom Fahrverhalten/Schwungauslösung von anderen Skis sehr unterscheidet; entweder man findet den Metron B5 sehr gut oder Sch..... Meinungen die dazwischen liegen habe ich noch keine gehört. Wenn Du ab und zu ins Gelände willst fällt meiner Meinung nach ein SL weg. Den Edelwiser Swing würde ich unbedingt testen, da er abseits mehr Spass macht als der Metron B5. Wenn der Preis noch eine Rolle spielen sollte, denke ich, ist der Fall eh klar.
renew hat geschrieben: Was ich aus den bisherigen Threads jetzt heraus gelesen habe ist, dass der Metron wohl extrem schwer ist und dadurch etwas Träge im Kantenwechsel bzw. im gerutschten Schwung mühsam zu fahren ist.
Nein der Metron B5 ist nicht träge sondern im Gegenteil finde ich ihn wendig und spritzig. Die subjektiv empfunden Trägheit beim Kantenwechsel kommt sicher auch von der für einige ungewohnten Breite her. Wenn man von einem Ski mit Taille ca. 67-69 mm (Slalomcarver) auf 76 bzw. 80 umsteigt, erschient einem das Umkanten träger, da es ein wenig länger dauert und ungewohnt ist. Diese Gefühl legt sich aber nach zwei, drei Tagen fahren. Der Metron B5 ist einfach schwer zum rumschleppen.
Zusätzlich zum Metron B5 und Edelwiser Swing wäre meines Erachtens auch noch der Rossignol Zenit Z9 Oversize eine Ueberlegung wert.
Gruss
ursus
Verfasst: 17.12.2006 00:27
von renew
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, aber irgendwie geben sich die 3 Modelle da alle nicht viel.
Denn ein Swing kostet mit Bindung auch mind. 600€ und die Atomic liegen auch ungefähr in dem Preisbereich.
Also gut, den Metron B5 blind zu kaufen wär auch eine blöde Idee.
Wie schon gesagt, mein Problem ist der "Zeitmangel" die Ski zu testen, da ich das ganze gerne bis 13. Jänner erledigt gehabt hätte, da ich da ein verlängertes Wochenende in Schladming bin. (und "mein" Swing müsste ja auch noch gebaut werden...)
Meine alten will ich da auch nicht mehr mitnehmen, da die Kante einfach fertig ist. Es ist nimmer viel drauf bzw. hab ich die letztes Jahr am Arlberg im Gelände auf einem Stein vernichtet.
Naja, wie auch immer. Ich sag nochmal danke, muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich mal Zeit hab bzw. Schnee da ist Nicola fragen, dass ich den Swing mal testen kann....
Verfasst: 17.12.2006 11:08
von ursus2
Hallo renew
So wie ich Nicola kenne, lässt sich vermutlich ein Edelwiser Swing Testski organisieren den Du irgendwo auf Deiner Reise nach Schladming abholen kannst (Tankstelle, Bäckerei, skigeschäft, etc.). Und wie Du gesehen hast, verkauft Nicola einige Edelwiser Swing Testskis. Wenn Dir nicht so wichtig ist, dass Du Deine eigens entwickelte Graphik auf dem Ski hast, würde ich zuschlagen.
oder Du reservierst Dir für Testzwecke (eventl. Miete) in einem Skigeschäft in Schladming einen Metron B5 vorab.
Gruss
ursus
Verfasst: 17.12.2006 12:04
von renew
Ja, so in die Richtung habe ich mir das gestern dann auch überlegt.
Das Abholen eines Edelwiser wäre nicht so das Problem, da ich gleich neben Wien wohne und das eh schon mal kurz mit Nicola besprochen habe (damals aber eigentlich nur für einen Tag am Semmering, da ich davon ausgegangen bin, dass ich sicher, wie jedes Jahr, im Dezember mal am Semmering sein werde)
Falls es wirklcih ein Swing wird, hätt ich aber schon gerne "mein" Paar...
Verfasst: 20.12.2006 20:47
von schoky
Also ich fahr den B5 seit der ersten Stunde und hatte zuvor einen 10:11 - also auch was schmales in der Tailie. Anfangs war es gerade auf harter Piste sehr ungewohnt, da einfach viel mehr Kraft zum aufkanten nötig war, aber die kam dann schon nach kurzer Zeit
Ich denke, von den genannten Modellen ist der Metron B5 der Ski, der am ehesten für schwere Leute brauchbar ist. Nicht wegen seines nicht unerhebliche eigengewichtes, sondern wegen seiner Stabilität. Ich hab 90 kg und verschleiß meine Ski normaler weise sehr schnell. Der Metron gibt sich da keine Blöße. Im Tiefschnee könnte ich mir vorstellen, dass ein weicherer Ski besser ist. Verglichen mit dem, was du bisher gefahren bist, ist das Teil im Gelänte aber sicher eine Sensation!
Wie schwer bist du?
Verfasst: 21.12.2006 00:41
von renew
Bin 188cm groß und hab 80kg.
Verfasst: 21.12.2006 07:46
von schoky
bis 80 kg gibt ja Edelweiser an, dass ihre Ski funktionieren. Dann hast jetzt wirklich die Qual der Wahl. Wobei in der Zwischenzeit der Preis bei den im Sportfachhandel erhältlichen Ski sehr attraktiv sein müsste.