Seite 1 von 1

Atomic metron

Verfasst: 07.10.2005 11:52
von Alexander_Decruy
Hallo, Guten Tag, ich möchte mir die neue metrons kaufen, ich bin 1.80 lang, wie lange sollten die Metrons sein?

Grüsse Alexander.

Verfasst: 07.10.2005 15:27
von ursus2
1.) welchen von der Metron-Linie?
2.) Tabelle von Atomic für die Metron-Serie benutzen und wenn Du mit dem Index dazwischen liegst mit der Länge eher kleiner gehen.

Gruss
ursus

Verfasst: 13.10.2005 09:15
von Alexander Decruy
Ich möchte mit die Metron B5 kaufen, ich finde nergens die Tabelle mit den metron index fur B5.
Vieleicht kan mir hier jemand weiter helfen.

Grüsse Alexander.

Verfasst: 13.10.2005 09:38
von Uwe
Hallo Alexander,

die Beschreibung zum "Metron-Index" findest du hier:
http://www.atomicsnow.com/0506/deutsch/ ... rodcat=ski

Interessant hierbei ist die "Einteilung" nach kleinem, mittleren und großen Radius.

Die "Index-Grafik" in groß habe ich auch nicht gefunden, aber die Indexzahl scheint die Zahl zu sein, die bei den Modellen hinter der Länge steht.

Aber bitte nicht zu ernst nehmen; die Zahlen liegen bei den unterschiedlichsten Ski so nah beisammen, dass man nicht wirklich was damit anfangen kann:
- 10 kg mehr Gewicht = + 60 Punkte
- Unterschied Anfänger <-> Könner = + 60 Punkte
Also wenn du ein "schwerer Anfänger" bist, bekommst du den gleichen Ski empfohlen, wie ein "leichter Könner" :-?

Verfasst: 13.10.2005 11:28
von fredo
@ alexander

Metron Index
ich meine das ist großer Quatsch
bei 1,78m /94kg waren
meine Kriterien
Ich fahre häufig zu Zeiten wo der Schnee etwas weicher und schwerer
ist (leider :cry: )und lege nicht soviel Wert auf SuperHighSpeed

> modell mit etwas weicherem Flex=M:11 (der B:5 ist steifer)

ich bevorzuge kurze und mittlere Kurvenradien

>daher die Länge 1.62m

bin damit vollauf zufrieden


1.52m kann ich mir bei dem Ski nicht vorstellen würde dem Ski viel an Breitbandigkeit nehmen

172cm für Speed- Orgien mit dem B:5
oder Tiefschnee mit dem M:EX

Verfasst: 13.10.2005 20:22
von Pisten-Tigger
Nabend!

bei den metrons muss man preislich ganz schön tief in die tasche greifen, oder kommt mir das nur so vor?!
bei ebay ist ein gebrauchter metron b5 aus der letzten saison für 550€ weggegangen, das ist schon krass!

was haltet ihr denn von dem elan magfire (siehe mein post im elan-forum)??

den magfire 8 aus der kommenden saison gabs hingegen für 250€, entweder kennt den ski noch keiner oder er ist schrott?!

lieber gruß
der pisten-tigger

Verfasst: 13.10.2005 20:52
von ursus2
@ Alexander und pisten-tigger

Zusammen mit Kollegen habe ich den Metron B5 schon getestet. Es hat sich herausgestellt dass die Meinungen wie sich dieser Ski fährt sehr geteilt waren; von begeistert bis nicht fahrbar. Meiner Ansicht nach sollten Metrons vor dem Kauf unbedingt getestet werden. Ich jedenfalls habe noch nie erlebt, dass die Meinungen innerhalb einer Gruppe über einen Ski so auseinander gegangen sind.

Gruss
ursus2

Unterschiedliches Empfinden

Verfasst: 27.02.2006 11:47
von schoky
Man sollte sich auch im Klaren sein, wofür man den Ski einsetzen will. Die Bezeichnung All Mountain ist meines Achtens fürn Hugo. Auf einer harten gut präparierten Kunstschneepiste wirst du mit allem Anderen glücklicher als mit einem Metron. Dafür kannst mit Metrons auch noch extremsten Spass bei weicher, zerfahrener oder Neuschneepiste haben. Bevor ich mir meinen B5 kaufte benötigte ich auch 2 Skitage. Nach dem ersten hätt ich nie und nimma zugelangt. Es war knochenhart. 3 Tage später auf Neuschnee war das Teil wie ausgewechselt und ich hatte zuvor noch nie so viel Spass wie mit diesem Ski. Ich wollte eigentlich einen Ersatz für meinen alten 10.11er. Jetzt hab ich beide im Einsatz. Der 10.11er geht mit frischer Kante immer noch auf harter Piste voll ab und sobald es weicher oder zerfahrener wird greif ich zum B5.

Ich kann das also gut verstehen, wenn hier die Meinungen so auseinander gehen. Ist oft auf die Pistenverhältnisse zurück zu fühern. Und es ist auch für viele schwer zu verstehen, warum gerade dieser Ski, wenn wirklich jeder andere perfekt gehen würde, plötzlich schwer, träge, kraftraubend ist. Liegt auch viel an der Breite in der Basis. Auf harter Piste entstehen Hebelkräfte, die das Aufkanten zum Kraftakt machen. Dafür gibt es auf weichen Untergrund kein Aushebeln - trotz relativ geringer Platte.

Der B5 ist für mich der perfekte Nachmittags-, Neuschnee- , weiche Pisten- und Firn-Ski. Bin letztes Jahr selbst anfang April noch an Freitagen nach dem Büro 2 Stunden im Dreck herumgezogen. Da hätten mich früher keine 10 Pferde mehr auf die Piste gebracht.

PS: Im Firn habe ich den M9 auch mal getestet und muss sagen, dass die leichtere Konstruktion auf Dreck fast keine Nachteile hatte - sogar noch lustiger war, weil das leichtere Gewicht zu mehr Spontanität führte. Dafür gabs beim Durchbrechen der Haufen mehr Druck auf den Fuß. Mit B5 kracht man einfach durch und lässt am besten den Mund ganz fest zu :D

Verfasst: 27.02.2006 21:16
von ursus2
@schoky

Habe den B5 selbst 2x getestet. Ich bin mit allem einverstanden was du sagst ausgenommen beim Verhalten auf harter Piste. Ich finde den B5 auf harter, eisiger Piste durchaus ok; nicht sehr gut oder gar berauschend einfach normaler Durchschnitt.

Gruss
ursus

Verfasst: 28.02.2006 08:58
von schoky
ursus2 hat geschrieben:@schoky

Habe den B5 selbst 2x getestet. Ich bin mit allem einverstanden was du sagst ausgenommen beim Verhalten auf harter Piste. Ich finde den B5 auf harter, eisiger Piste durchaus ok; nicht sehr gut oder gar berauschend einfach normaler Durchschnitt.

Gruss
ursus
@ ursus2
Muss ich dir absolut zustimmen, der Ski funktioniert auch auf harter Piste. Auch am Eis greift er gut, aber Spass habe ich mit jedem Slalomski auf harter Piste mehr und länger als mit dem breiten Metron. Die Stärken liegen eindeutig auf weichen Untergrund. Heuer war ja ein Ausnahmewinter. Bis auf 2 Wochen hatten wir eigentlich immer Neuschnee und somit Metronwetter.
Aber im Vergleich auf harter Piste würde der Metron von mir wenige Punkte bekommen, da dann einfach der Kraftaufwand für geiles Carven zu groß ist und den Spass trübt - besonders, wenn man ihn mit anderen Modellen vergleicht, die wesentlich schmäler in der Basis sind :wink: