Seite 1 von 1

Kneissl Red Star SL

Verfasst: 29.04.2008 09:14
von Hongkong
Hallo Skifreunde.

Ich habe hier im Forum einen gebrauchten - wenig gefahrenen - Kneissl Red Star SL , Modelljahr 2005/06 gekauft, Preis 150€.

Bin mir nun unsicher ob dies wirklich richtig war. Ich finde über diesen Ski nicht viele Infos. :oops:

Kann mir jemand was zu diesem Ski sagen und ist denn der Preis ok ???

Vielen Dank!!

Verfasst: 29.04.2008 09:26
von Uwe
Hi,

ich kenne nur etwas ältere Red Star's, aber die waren schon recht gut, und der Preis ist auch ok.
Ob der Ski zu DIR / zu DEINEM Fahrstil passt ... ? ... wirst du nach den ersten Fahrten merken ;-)

Verfasst: 29.04.2008 10:07
von Hongkong
Hallo Uwe.

Danke für die schnelle Antwort.

Wieso findet man den Ski so selten bei den Tests ? Über Head, Fischer etc. wir so viel berichtet. Ist der Kneissl eher ungewöhnlich?

Verfasst: 29.04.2008 11:31
von Uwe
Hongkong hat geschrieben:Wieso findet man den Ski so selten bei den Tests ? Über Head, Fischer etc. wir so viel berichtet. Ist der Kneissl eher ungewöhnlich?
Kneissl ist - im Verhältnis zu Head, Fischer, etc. - ein klitzekleiner Zwerg, der in den letzten Jahren eher mit sich selbst, als mit den Mitbewerbern zu kämpfen hatte, und deshalb auch bei den Skitests nicht so stark (wenn überhaupt) vertreten war.

Verfasst: 29.04.2008 13:24
von carlgustav_1
hallo, was hast du denn mit dem salomon "demo" vom bilek gemacht?!? :o

zufällig bin ich den besagten kneissl red star in der saison 05 leihweise eine woche gefahren.

als freizeitfahrer empfand ich den red star als einen ernsthaften, soliden sl-carver, laufruhig, schnell, griffig, aber nicht besonders "kurvengierig" dh. keine sehr ausgeprägte autokinetik. der shape war auch eher konservativ, meine ich. ein eher harter ski. die anforderungen an die technik empfand ich als recht hoch - insbesondere, wenn man mit dem ding ins gelände wollte (oder - dem berüchtigten schwager hinterher - musste).

also so ziemlich das gegenteil von dem oben erwähnten salomon.

falls du diesen nicht gleich zurückgehen hast lassen, stehen dir jetzt zwei wirklich schöne alternativen von ganz verschiedenen interpretationen des themas "sl-carver" zur auswahl!!

viel spass,
martin

Verfasst: 29.04.2008 16:40
von Hongkong
HalliHallo.

Du guggst dich ja gut um hier, und ein Gedächtniss :o

Also den Bilek-Ski habe ich zurückgegeben. Ich war auf der Suche nach einem SL - oder Race-Carver mit Vollholzkern und der Salomon vom Bilek ist ein Schaumski.

Ich bin die letzten drei Jahre den Head i.XR 800 gefahren, bin gut mit dem zurecht gekommen, nur auf eisigen Hänger hat er nicht gut gegriffen.

Nun habe ich den Tip bekommen, mir eine Ski mit Holzkern zu kaufen, die greifen besser.....naja und so viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben.....und nun bin ich gespannt ob der Kneissl auf Eis besser greift ???

Was meinst du dazu ???

Verfasst: 29.04.2008 17:27
von carlgustav_1
zurück zur natur! :D stimmt, der salomon ist aus schaumstoff, der kneissl ist ein klassischer sandwich mit holzkern.

ob sw-ski per se mehr grip haben, sei dahingestellt. zb bei atomic ski (race serie, holzfrei) wird so manches kritisiert hier im forum ;-) aber eigentlich nie mangelnder kantengriff...

soweit ich mich erinnern kann, war kantengriff aber beim kneissl red star in keinem moment der engpass. es war allerdings eine woche osterskifahren mit relativ weichen pisten.

wie gesagt, ein eher betont straff-sportliches gerät, ordentlich präpariert sollte der auch sehr hohe ansprüche an den grip erfüllen.

viel spass auf jeden fall wünscht
martin

Verfasst: 30.04.2008 09:09
von Hongkong
Alles klar und vielen Danke :wink:

Im nächsten Winter werde ich es wissen, ob der Kneissl die richtige Entscheidung war .....