Seite 1 von 2

Snowrider 147cm

Verfasst: 28.12.2004 17:21
von hans
Ich suche verzweifelt noch Snowrider in 147cm. Früher war das der Yeti, ich hab zwar mit meinem Vater gemeinsam noch 3 1/2 Paar zu Hause (einen Ski hab ich zerbröselt), aber langsam wird's eng.

Ich weiß nicht einmal ob es den Ski überhaupt in Sandwich-Bauweise gegeben hat, unsere sind allesamt Cap-Ski, auch mein 162er.

Seltsamerweise steht auch auf der Voigt-Homepage, daß VR-Ski seit 1993 nur Sandwichski hergestellt hat, wo sind dann die Cap-Ski produziert worden? Vom Sidecut sind die 162er in beiden Bauweisen jedenfalls ident.


Ich finde es aber super, daß Edelwiser endlich das macht, was sich Snowrider schon seit Jahren verdient. Ich bin schon seit Jahren missionarisch tätig und alle, bis auf wenige unverbesserliche klassische Skiseitrutscher, haben sich nach einer Probefahrt in den Ski verliebt.
Leider haben dann die meisten doch Probleme mit dem Ego :-?
Aber mit dem Metron von Atomic (Zitat: "revolutionäre Geometrie!") sind vielleicht mehr bereit einen breiten Ski zu fahren.

Verfasst: 28.12.2004 18:03
von nicola
hallo hans,

der snowrider "yeti" war ein urmodell - zuerst ganz wenige von vr sandwich in ganz vielen (wilden :roll: ) farben, später ein capski (auflage 600 paar), von pale, leider waren diese z.t. qualitativ (nicht in der funktion) nicht besonders. möglich ist, dass bei snowrider noch etwas vorrätig ist - ansonsten kann ich dir evtl. einen gebrauchten (cap) vermitteln, bei mir steht gerade einer, den eine edelwiser kundin evtl. abgeben möchte.
Ich finde es aber super, daß Edelwiser endlich das macht, was sich Snowrider schon seit Jahren verdient.
btw. unsere aktivitäten sind auch in reini fschers sinn, snowrider hat sich nach seinem rückzug etwas anders organisiert und legt mehr fokus auf rennmässige skis, während wir den urshapes treu bleiben wollen und diese weiterentwickeln.

Verfasst: 28.12.2004 18:28
von ivan
Snowrider 147 cm mit der bezeichnung Speedily war, wenn ich mich gut erinnere, vor jahren der erste Snowrider, der ausgezeichnete ergebnisse im SuperTest erzielte (**** und möglicherweise noch VIP dazu)
die nächste saison danach hat ihn - nur mit einigen flexmodifikationen - Roland für einen freund von mir gebaut.
eine junge rennläuferin hat damit in Tschechien einige nationalrennen gewonnen und ihren platz im nationalkader als Nr.2 in CZE gesichert.
ich habe ihren damaligen trainingski immer noch zu hause als wertvolles museumsexemplar/"vintage ski"
der ski ist immer noch fahrtauglich (ich habe ihn einige zeit gegahren), aber leider für keinen zu haben
ein jahr danach bekam ein Kanadier Stanley Hayer die tschechische lizenz und mit dem nachfolger 160 cm hat er mehrere FIS-rennen gewonnen
(und dann zu Fischer übelaufen, wo er damals Nr. 3 war)

dies also zur erinnerung an den "kleinen grossen 147er"

Verfasst: 28.12.2004 18:42
von nicola
der speedily war schmäler und imho lange nicht so breitbandig wie der yeti, sondern wie du sagst ivan, ein nachwuchs rennskiansatz der damals vielversprechend war.

Verfasst: 28.12.2004 18:58
von ivan
der besagte SL 147 cm hatte 111-64-102 und radius 9,5 m
es ging natürlich nicht um breitbandigkeit, sondern um performance bei damaligen stand der SL-dinge (noch vor der längenbegrenzung, die torabstände noch nicht so gross wie heute)

ich musste lachen als 2 jahre später Dynastar mit dem ersten SL Omeglass gekommen ist, der die gleichen masse hatte :D

zur selben zeit gab es auch den RS ski
172: 108-70-95
182: 110-70-97.5/19 m
vergleicht bitte den aktuellen Völkl-hit Superspeed, der wieder fast identisch ist (offiziell ist die schaufel zwar 115, aber im kontaktpunkt ungefähr um die 4-5 mm schmäler)

Verfasst: 28.12.2004 20:35
von Gast
Ich mein schon den mit 8 cm in der Mitte. Der Ski ist von den Fahreigenschaften wirklich ein Traum, wenn man die Bindung ganz nach hinten schiebt ist das noch dazu der ultimative Tiefschneeski. Wir haben auch einen zum Skitourengehen.

Es stimmt leider, daß die Qualität nicht besonders ist, an dem Ski den ich zerbrochen hab sieht man, daß er innen nur aus Schaum besteht, Holz hat der Ski nie gesehen. Es war aber ein seltsam weißer, der noch dazu leichter war wie die anderen die noch bei mir herumstehen.

Aber wäre der Ski als Sandwich von Edelwiser nicht eine Überlegung wert? :roll:

Ich war auch schon in Mödling bei Hr. Ribarich, der jetzt Snowrider in Österreich übernommen hat, und er hat auch keine mehr. Die letzten hat mein Vater um je 70€ das Stück gekauft, als Hr. Fischer die Firma weitergegeben hat (glaub ich jedenfalls). Hab mir dafür aber gleich einen Mach1 SL gekauft :D

Verfasst: 28.12.2004 20:37
von hans
Hab mich vergessen einzuloggen, die vorige Nachricht war von mir

Verfasst: 28.12.2004 22:07
von ivan
afaik, sind alle ski von Roland Voigt sandwich-konstruktionen
alle von mir beschriebenen rennski waren natürlich auch sandwich + titanal
nicola wüsste mehr über den aktuellen stand der dinge

Verfasst: 12.04.2005 12:46
von PeLu
nicola hat geschrieben:der snowrider "yeti" war ein urmodell ... später ein capski (auflage 600 paar), von pale,
Weil es mir grad einfallt:
D.h. die Snowrider mitd er AUfschrift 'made in Austria' sind von Pale in Kärnten?

lgPeLu

Snowrider 147

Verfasst: 11.08.2005 23:21
von thampson13
Ich hab noch einen 147 Snowrider mit dem Hornet Design in Sandwich Bauweise. Fast wie neu nur 1 Tag probegefahren! Wer bietet mehr!!!!