Seite 1 von 2

EasyPrep All-in-one Skipräpariersystem

Verfasst: 21.11.2006 15:52
von Uwe
Presse-Info 2006

EasyPrep All-in-one Skipräpariersystem
IQ-mobil solutions GmbH, Wolfratshausen

Die Firma IQ-mobil solutions GmbH aus Oberbayern wartet mit einem Produkt auf, das viele, die im Skisport aktiv sind, begeistern wird. Die Entwickler von EasyPrep, Anton Mangold und Sepp Schorer, wissen, worauf es ankommt. Als Eltern von skisportbegeisterten Kindern kennen sie nur zu gut das Problem, die Skier stets in Bestform zu halten – Schleifen und Wachsen nach jedem Skitraining und Skirennen.

Doch nicht nur Eltern, deren Kinder den Skisport als angehende Leistungssporter betreiben, sondern auch Freizeit-Skisportler wissen, dass auch Carving-Skier immer perfekt präpariert sein sollten, wenn man Freude am Skifahren erleben möchte. Denn bereits nach mehrmaliger Fahrt auf den meist mit Kunstschnee präparierten Pisten verliert der Ski seine Kantenschärfe. Was dann passiert kennt jeder Skifahrer – man rutscht über die vereisten Pisten und der Ski findet keinen Halt mehr.

Nun gibt es bekanntlich viele Geräte zum Präparieren von Skiern.
Was ist also das Besondere an dem EasyPrep System aus Oberbayern?

Mit EasyPrep können selbst Laien und Kinder (!) ihre Skier selber präparieren. Warum? Weil man gar nichts falsch machen kann. Der gewünschte Winkel wird an der Einspannungsvorrichtung eingestellt und die Skier werden parallel zueinander im gewählten Winkel fixiert, so dass sie eine Führungsschiene für das Schleifwerkzeug bilden und damit quasi Bestandteil der Werkzeugvorrichtung werden. Somit ist ein sicheres Arbeiten erst möglich und ein Abrutschen, Verkanten und die stets gefürchtete Verletzungsgefahr beim Schleifen ist damit kein Thema mehr. Seiten- und Belagkanten können durch zwei praktisch konzipierte Werkzeuge nacheinander bearbeitet werden – und zwar gleichzeitig an beiden Ski. Das bringt nicht nur eine Zeitersparnis von 2/3 der Zeit sondern auch den Vorteil, dass jedes Skipaar identisch geschliffen ist.

Ein wesentlicher Vorteil bei der Skipräparation mit EasyPrep ist das Schleifwerkzeug. Es ist so konzipiert, dass es ein präzises Schleifen der Ski ermöglicht, ohne dass es dabei den Skibelag berührt und beim Arbeitsvorgang keine Späne in den Belag gedrückt werden noch deren Struktur verletzt. Pfiffig gelöst ist auch die Konstruktion dieses Schleifwerkzeuges, da es sich in der Längsachse leicht biegt und somit der concaven Skiform ideal anpasst, so dass die Feilensegmente ideal die Kante bearbeiten können. Man hat auch hier nichts dem Zufall überlassen. Die Feilensegmente sind unterteilt in einen Links- und Rechtshieb. Damit wird beim Schleifen eine Gradbildung nahezu ausgeschlossen.

Gut durchdacht ist bei EasyPrep die Einstellung der Winkel für die Kantenbearbeitung. Je nach Fahrkönnen und Anspruch an die Drehfreudigkeit der Skier können 4 verschiedene Winkel gewählt werden, von 89° bis 86°. Ob Nachwuchs-Skirennläufer, sehr sportlich ambitionierte Skifahrer oder Allround-Skifahrer - EasyPrep bietet jeder Zielgruppe das richtige System. Auch ein dem Skisportler angepasstes Kantentuning kann mit EasyPrep ganz einfach realisiert werden. Der Ski wird nicht wie herkömmlich über die gesamte Skilänge in einem Winkel von beispielsweise 87° geschliffen, sondern er kann individuell auf den Leistungssportler abgestimmt werden, so dass der Ski unter der Skibindung, also dort wo die maximale Kraft aufgebracht wird, einen spitzigeren Winkel von beispielsweise 86° aufweist, während er an den Skienden auf 87° ausläuft. Damit wird gerade auf sehr vereisten Pisten der Griff des Skis verbessert.

Mit wenigen Handgriffen werden dann die Skier zum Wachsen in Position gebracht. Eine spezielle Auflage gibt es hier auch für Langlauf-Skier. Auf dem Ski Service Regal können bis zu 4 Skier griffbereit abgelegt werden. Das sorgt für Ordnung am Arbeitsplatz.

Und auch die lästigen Schleif- und Wachsabfälle gehören der Vergangenheit an. Durch einfaches Anklicken der EasyPrepClean-Bag, einer Schmutzfangwanne, bleibt der Fußboden sauber. EasyPrep ist ein klug durchdachtes System, das obendrein auch noch mobil überall einsetzbar ist – sowohl beim Skiurlaub als auch beim Wettkampf. Wer es ausprobiert hat, ist überzeugt von den Vorteilen und der einfachen Handhabung! So auch die erfolgreiche Skihaupt- und Handelsschule in Schladming setzt jetzt EasyPrep weitgehend ein, damit die jungen Nachwuchsathleten und zukünftigen Skiprofis von Österreich Ihre ganze Kraft und Zeit sinnvoller für ihr Training nutzen.

Das fand auch die Jury des „ispo-BrandNew Awards“ und wählte das Produkt der IQ-mobil solutions GmbH am 29.11.04 zu den Finalisten. Bei der ispo 2005 in München vom 6.-9. Februar wurde EasyPrep erstmals erfolgreich dem Fachpublikum vorgestellt. Auch auf der Ösfa 2006 in Salzburg und der Prowinter 2006 in Bozen fand EasyPrep erneut großen Anklang und begeisterte die Besucher der Messe.

EasyPrep wird bereits von einzelnen Spezial-Fachhändlern des Skirennsports angeboten, ansonsten findet man EasyPrep im Webshop unter www.easyprep.de.

Kontaktdaten:
IQ-mobil solutions GmbH
Vertrieb/Marketing
Anton Mangold
Hans-Urmiller-Ring 46 c
82515 Wolfratshausen
Tel. 0 81 71 / 48 38 – 0
Fax 0 81 71 / 48 38 - 10
info@easyprep.de
www.easyprep.de

Verfasst: 21.11.2006 16:12
von Guido
Ist das die EierlegendeWollmichsau des Skiservices?

Habe mir mal die Preise angeguckt: In Summe ein teurer Spaß. Ob er sich lohnt???

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Verfasst: 21.11.2006 16:13
von Thorsten V-max
Gab es so was ähnliches nicht auch schon von einem anderen Hersteller
unter anderem Namen hier im Forum ?
Ist damals ziemlich zerrissen worden.


Thorsten

Verfasst: 21.11.2006 16:20
von Uwe
Thorsten V-max hat geschrieben:Gab es so was ähnliches nicht auch schon von einem anderen Hersteller
unter anderem Namen hier im Forum ?
Du meinst die "Skibo Edge" oder "Ultimate Grip"?
Nein, das waren "Wellenschliffe" IN der Skikante.

Beim EasyPrep geht es "nur" um das normale Schleifen der Kanten, aber beide Ski parallel und gleichzeitig.

Kennt das jemand?
Der Entwickler ist aus Garmisch ... beim CAMP07 könnte er es uns in Berwang mal vorführen ... wenn Interesse besteht ...

Verfasst: 21.11.2006 16:38
von Thorsten V-max
Hallo Uwe,

nein, ich meine nicht "Skibo Edge" oder "Ultimate Grip" !!!

Ich habe sowas ähnliches schon mal irgendwo in einem Bericht gesehen, dort wurden auch beide Ski gleichzeitig geschliffen. Ich glaube es war damals teurer ( 400 € ??) und machte keinen stabilen Eindruck.
Ich selbst habe es nicht getestet, ist aber in diesem Bericht von vielen als noch nicht ausgereift und überteuert eingestuft worden.

Verdammt ich komm einfach nicht auf den Namen :evil: :evil: :evil: !!!

Thorsten

Verfasst: 21.11.2006 16:43
von Guido
Uwe hat geschrieben:[beim CAMP07 könnte er es uns in Berwang mal vorführen ... wenn Interesse besteht ...
Hehe, wenn du es für mich filmst! Da kann ich ja leider nicht :cry:

Verfasst: 21.11.2006 16:45
von extremecarver
Ja ich erinner mich auch, dass war so ein Tisch. Ist damals nicht grad gut weggekommen.

Verfasst: 21.11.2006 16:45
von oenologe78
Dieses Gerät hat letzten Winter einer hier im Forum vorgestellt, ich glaub sogar mit Video!

Verfasst: 21.11.2006 16:56
von Thorsten V-max
Tisch ist richtig und Video ist auch richtig !!!!

Thorsten

Verfasst: 21.11.2006 17:00
von oenologe78
Schaut mal, das war glaub ich der Thread:
viewtopic.php?t=5340&highlight=easyprep