Seite 1 von 2
Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Mountain
Verfasst: 15.01.2014 15:27
von TribunM
Hallo Leute,
also ich fahre in den Skiurlaub und suche eine neue Skijacke, die auch für Minusgrade geht (kann ja auch mal kälter werden ^^) und habe mir dazu die Jacken Mountain Hardware Snowtastic und Jack Wolfskin Powder Mountain bestellt. Beide wurden gut getestet und bewertet.
Jetzt vergleiche ich die beiden und habe festgestellt, dass die Snowtastic praktisch so dünn wie eine Regenjacke ist, wohingehend die Jack Wolfskin deutlich dicker ist, was ich für eine Skijacke auch erwatet hätte (aber nicht zu dick). Dooferweise ist das jetzt in Deutschland zu warm um die Jacken zu testen, aber ich frage mich jetzt, ob die Snowtastic genau so warm hält wie die Wolfskin oder muss ich da drei vier Lagen erst einmal drunterziehen?
Zumindest von den Werten her, was Atmungaktivität und Wassersäule angeht, hängt die Snowtastic die Wolfskin um Längen ab, aber hält die wirklich warm. Das ist hier die Frage
Wer kann mir mal etwas dazu sagen. Bin echt ein wenig irritiert gerade
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 15:55
von Tarsis
Die Jack Wolfskin ist ja eine gefütterte Jacke und die Mountain Hardwear glaub eine reine Shell also einfach zwei unterschiedliche Konzepte.
Von der Jacke allein hält die dünne Shell auf keinen fall genauso warm, das ist aber auch nicht ihr Ziel. Die Shell soll nur der Wetterschutz sein und darunter kommt die Isolation im Midlayer - also bei bedarf ein Fleece oder ähnliches.
Shell und Isolation zu trennen hat halt den Vorteil dass es variabler ist da man je nach Situation Schichten ganz weglassen oder öffnen kann.
Evtl mal das Bekleidungs Special durchlesen
https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... rinzip.php
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 16:02
von TribunM
Sehr aufschlussreicher Artikel. Das man unter die Jacke etwas drunterzieht ist klar, aber dann muss ich bei der Snowtastic z.B. deutlich mehr drunter ziehen als bei Wolfskin, weil letztere etwas Fütterung hat. Dafür ist wiederum die Atmungsaktivität der Jacke nicht so hoch.
Hm wozu würdet ihr denn raten. Mehr drunter anziehen und dünnere aber "bessere" Membran oder weniger drunter anziehen und weniger Atumungsaktivität.
Was habt ihr denn so für Jacken eher die mit Isolation oder eher ohne und dafür mit super Membran?
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 16:12
von Uwe
Eine Membran OHNE Futter ist immer atmungsaktiver, als die gleiche Membran MIT Futter ... da das Futter - natürlich - auch die Atmungsaktivität im GESAMTEN negativ beeinflusst, und die Atmungsaktivität immer für ALLE Lagen zusammen berechnet wird ... außer man will schummeln
Oder:
Eine Membran OHNE Futter PLUS eine (das Futter ersetzende) Jacke ist genauso atmungsaktiv, wie die gleiche Membran MIT Futter.
Es kommt also auf das Gleiche heraus.
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 16:35
von TribunM
Ja soweit habe ich das verstanden. Also gibt es in dem Sinne kein "besser", der Vorteil mit Isolation liegt darin, ich brauche weniger anziehen, dafür ist die Fuktion nicht ganz so überragend. Für die reine Funktionssoftshell brauche ich dann wohl aber eine bessere Isolationsschicht, sprich Microfleece etc. oder reicht auch hier der "einfache" Pulover aus?
Jetzt erklären sich für mich auch die Werte:
Powder Mountain: Atmungsaktivität 15.000, Wasserdichtigkeit 5000 (hört sich so wenig an)
Snowtastic: Atmungsaktivität 30.000, Wasserdichtigkeit 40.000
Also würden die Werte bei der Snowtastic mit Fütterung schlechter und umgekehr bei der Powder ohne besser. Was ist wichtiger für Skifahren Atmungsaktivität oder Wasserdichtigkeit oder ist das weitestgehend egal?
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 17:49
von Uwe
Das Futter beeinträchtigt NUR die Atmungsaktivität, nicht die Wasserdichtigkeit.
5.000 bei der Powder Mountain ist schon recht wenig, reicht aber DANN vollkommen aus, wenn der Schnee trocken (und nicht feucht) ist, bzw. es nicht regnet.
TribunM hat geschrieben:Für die reine Funktionssoftshell brauche ich dann wohl aber eine bessere Isolationsschicht, sprich Microfleece etc. oder reicht auch hier der "einfache" Pulover aus?
Ein einfacher Baumwollpullover kann nicht viel LUFT einschließen. Fleece oder ähnliches wäre besser, siehe auch:
BEKLEIDUNGS-SPECIAL - Was isoliert am besten, was hält am wärmsten?
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 20:19
von TribunM
Ja dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen, dass die Jacke "nur" als Wetterschutz und nicht als Kälteschutz dient. Wieder etwas gelernt ^^.
Aber ungewohnt ist das dennoch. Ein Freund hat eine Jacke von Maier Sports mit Füterung und mtex 20.000 was Atmungsaktivität und Wassersäule angeht. Die ist ja dann deutlich besser als die J.W.
Hm wie ist denn Maier Sports so?
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 20:29
von Tarsis
Zu Maier Sports kann ich nichts sagen.
Bei der Mountain Hardwear hast du in jedem Fall den Vorteil dass es eine bekannte und sehr gute Membran ist (Dry.Q Elite), die Wolfskin überzeugt von den Daten her jetzt nicht so.
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 21:44
von TribunM
Ein Fleecepulover mit 100g Isolation reicht oder eher 200g+ oder eine Daunenweste bei Minusgraden unter der Snowtastic? Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber anscheinend ist diese Kombi wohl besser als eine Jacke mit dicker Isolation.
Re: Mountain Hardware Snowtastic od. J. Wolfskin Powder Moun
Verfasst: 15.01.2014 22:47
von mura
@TribunM:
Darf man fragen wo du die Mountain Hardware Snowtastic bestellt hast und wie sie von der Grösse her ausfällt?