Seite 1 von 1

kann mich nicht entscheiden. St. Anton oder Obertauern

Verfasst: 21.11.2007 12:50
von Bernd1972
Hallo,
ich kann mich einfach nicht entscheiden wohin wir zum skifahren Mitte Januar fahren sollen. Wir sind drei Männer und legen wert auf ein anspruchsvolles skigebiet mit sehr guten Apres-ski Möglichkeiten. Nachdem wir viele Jahre Ischgl (super skigebiet, leider stört uns der Männeranteil von 80%), Sölden, Saalbach (zu niedrig) besucht haben waren wir die letzten 8 jahre meist nur noch in St. Anton.
Wir fahren im verhältnis 60% skirouten (Tiefschnee) und 40% Piste ( und da meiden wir so gut es geht rot und blau)
St. Anton wird leider von Jahr zu Jahr internationaler und mittlerweile ist der Anteil von deutschsprachigem Puplikum beim Apresski sehr niedrig.
Letztes Jahr waren bestimmt 70% Dänen, Holländer und Engländer vertreten. Wir wollen uns jetzt mal verändern und haben Obertauern ins Auge gefasst. Ich habe aber gesehen, dass es dort viele blaue Pisten und Autobahnen gibt. Außerdem weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es abseits der gewalzten Pisten gibt und ob sich der geringe Höhenunterschied des skigebietes negativ bemerkbar macht. Alle anderen skigebietes Österreichs kennen wir größtenteils auch schon.
Wir brauchen einfach guten Apresski und ein anspruchsvolles skigebiet.

Über Antworten wäre ich dankbar Was haltet ihr denn von Obertauern? Zu empfehlen?

Verfasst: 21.11.2007 13:20
von oenologe78
Wie sieht es aus mit Zell am See und Kitzsteinhorn.
In Zell liegt der Anteil an schwarzen Pisten nicht weit von 30%, die Trass ist für mich eine der geilsten Pisten überhaupt. Abseits geht in Zell außer auf der Sonnalm zwar nicht so viel, dafür aber auf dem Kitzsteinhorn, das für mich in dieser Hinsicht einer der attraktivsten Gletschergebiete ist. Stören tun mich aber auch da die vielen Holländer und Engländer (Schulklassen), aber das kommt glaub ich auch auf die Zeit an, in der man fährt.
Apres ist in Zell auch super.

Verfasst: 21.11.2007 13:27
von Gert
Hallo Bernd,

was apres-ski betrifft wirst du nicht viele Orte finden die mit Obertauern mithalten können... (Ischgl mal ausgenommen, aber da war ich zuletzt von 6 Jahren).
Es gibt in Obertauern viele Möglichkeiten ins Gelände einzufahren, auf keinen Fall sollte man aber die Lawienengefahr unterschätzen - ich gehe aber mal davon aus, dass ihr die Situation vor Ort dann eh beurteilen könnt......
Es ist richtig, dass in Obertauern viele Pisten rot oder sogar blau sind, ich würde sie aber trotzdem nicht als ganz ansprzuchslos bezeichnen, es kommt immer darauf an, wie man sich die Piste "runterlässt".
Auf alle Fälle würde ich euch mal einen Besuch dort dringend empfehlen....!

Verfasst: 21.11.2007 13:29
von Gert
Ach ja und noch etwas:
Kennengelernt hab ich dort bisher fast nur Deutsche!

Verfasst: 21.11.2007 15:39
von oenologe78
Ich war zwar erst ein mal in OT und das ist schon ein paar Jahre her, aber als anspruchsvoll würde ich OT nicht bezeichnen. Was mich aber viel mehr gestört hat sind die kurzen Abfahrten. Offpiste war ich damals noch nicht so unterwegs. Anspruchsvoll war eigentlich nur Gamsleiten 2 (komplett unpräpariert und oben recht steil).

Verfasst: 21.11.2007 15:43
von Christoph-Wien
Skifahrerisch gesehen ist Obertauern nicht gerade das gelbe vom Ei. Sehr Schneesicher, aber viele Querfahrten, leichte Pisten, wenig Höhenunterschied, geringe zu erreichende Höhe.

LG Chri

Verfasst: 21.11.2007 22:44
von TOM_NRW
Hi,

Obertauern kann weder beim Apres-Ski mit Ischgl mithalten noch bei den Off-Piste-Möglichkeiten mit St.Anton. Ich kenne Obertauern sehr gut, würde Dir aber aufgrund Deiner Vorstellungen von einem Skiurlaub dringend davon abraten.

Es gibt nicht besonders viele Möglichkeiten gut neben die Piste zu gehen. Meist sind es kurze Stücke und dann wieder lange flache Wege zurück zur Piste. Es fehlen einfach die Höhenmeter und die generelle Steilheit. Apres-Ski ist in der Edelweisshütte, Lürzealm, Monkeys ... recht gut. Das Publikum ist gemischt, wobei in den letzten Jahren auch immer mehr Osteuropäer Obertauern entdeckt haben.

Mein Favorit ist schon die Region rund um Obertauern jedoch nur mit der Salzburg Superskicard. Wenn man dann morgends ein paar Kilometer bereit ist mit dem Auto zu fahren, kann man gut jeden Tag ein anderes Skigebiet befahren. So kommt man auch auf eine Anzahl schwieriger Strecken und Möglichkeiten in den Tiefschnee zu gehen.

Ab Mitte Dezember bin ich wieder dort. Wir wohnen in Untertauern (weil es dort keinen Apres-Ski gibt) und fahren dann in Oberatuern, Flachau/Wagrain, Zauchensee, Reiterlam/Planai, Hochkönigs Winterreich und vielleicht einmal nach BadGastein.

Ich denke, dass Ihr - verwöhnt von St.Anton - Schwierigkeiten haben werdet ein adäquates Skigebiet zu finden.

Gruss Thomas

Saalbach zu niedrig???

Verfasst: 22.11.2007 13:30
von wellblech
Also Eure Wünsche kann ich so kaum erfüllen. Warum ist Dir Saalbach für Jan/Feb zu niedrig? Die beschneien zu 90%. Und bei der jetzigen grundlage sollte da nicht mehr viel passieren. Dafür hast Du Alternativen satt, viel im "roten" Bereich, gute Hütten und einen Aprés Ski, wie ich ihn vom Niveau her selten erlebt habe. Der Anteil Männlein Weiblein ist meiner Erfahrung nach sehr ausgeglichen...
Obertauern kenne ich selbst nicht, wurde aber in Bezug auf Aprés und SKI von einem Freund letztes Jahr mit Dank überschüttet, dass wir Saalbach und Hinterglemm besucht haben.
Anton ist natürlich ein unglaublich geiles Skigebiet, leider aber inzwischen auch schweineteuer...