Okay, Leute, die verdien´s. Ich werde noch heute dem Direktor dort schreiben, wie man sich über ihre Homepage lustig macht. Ich probiere seit cca 5 Jahren, sie zu überzeugen, daß nicht nur die Pistenpräparierung (Zubereitung, haha) wichtig ist, daß man die reichen Westerner auch mit Informationsqualität ansprechen muß und daß auch die Sprache der Prospekte und Werbematerialien usw. stimmen muß und den Leser nicht abraten darf. Wie erfolgreich, seht ihr leider selber.
Ich bin also einer, der etwas mehr als Stammgast da ist. Anschließend füge ich den Text des Prospektes 2003/2004 bei, der schon besser ist. Wenn sich jemand noch mehr interessiert, kann ich per Mail mehr schicken.
Spindlermühle ist mit Abstand das Beste im Riesengebirge und besonders für die Sachsen vom Vorteil. Die Pistenfläche ist aber ziemlich begrenzt, von den offiziellen 25 km sind maximal 15 von Bedeutung. Die über 10 000 Betten im Ort und weitere im problemlosen Autobereich und die Transportkapazität insg. 18 000 bedeuten in der Hochsaison (Weihnachten, Silvester, Anfang Februar bis Mitte März) Gedränge auf den Pisten und es lohnt sich kaum, wegen Skilauf hinzufahren. Dezember, die zweite Hälfte von März und regelmäßig sogar die ersten drei Wochen von April sind im Gegenteil sehr gut und billig. (Letzten Winter ab 7/4 cca 8 EUR/Tag!!!.) Das Riesengebirge ist toll für Langläufer mit einem Netz von über 300 km Loipen und präparierten Wegen.
Am 13 - 14 Dezember gastiert der alpiner Damenweltcup dort (RS und SL).
Also: empfehlenswert? In der Nebensaison eher ja, die Erwartungen sind aber den Möglichkeiten eines regen Ortes mit kleinem Pistenangebot anzupassen.
Pec: klein und ähnlich überfüllt, nur 9 km Pisten.
Harrachov: ähnlich, teurer als Pec
Rokytnice: toll wenn wirklich genug Schnee liegt, 600 m Höhenunterschied, diesen Winter endlich erweiterte Beschneiung, ab März weniger Gut zum Fahren (lauter Südhänge).
Das Riesengebirge liegt viel nördlicher als die Alpen und es bekommt auch deshalb in der Regel weniger Sonne als die (Süd)alpen. Besonders im Januar und Februar ist mit Nebel und Wolken zu rechnen (gesamteuropäische Ausnahme: Jan u. Feb. 2003).
VORSICHT: kein Variantefahren (verboten), nur Pistenskilauf!
Mit Deutsch schlägst du dich gut durch, Englisch ist nicht nötig, obwohl für junge Snowboarder vom Vorteil. Um mit den Leuten vor Ort zu kommunizieren, reicht ja viel weniger als was die offizielle Homepage verlangt. Und Pisten beschneien und präparieren können die viel besser als Deutsch schreiben.
Ciao,
ivan sosna,
skisports@volny.cz
Skipass-Preise: (bleiben vom letzten Jahr)
von cca 16 EUR/Tag (NS) bis 18 EUR (HS) = 1 Tag Erw.
cca 87 EUR/6 Tage HS
Kinder bis 12 Jahre
Und noch der aktuelle Prospekt-Text:
SKIAREÁL Špindlerův Mlýn ist das grösste und bekannteste Wintersportzentrum Tschechiens mit dem tschechischen 2002 TOP-Skigebiet Gütesiegel.
Insgesamt 4 Sesselbahnen und 10 Schlepplifte, 25 km präparierte Pisten (85% beschneit) mit maximaler Höhendifferenz 500 m, 100 km gespurte Loipen
Snowboard: Snowpark mit Halfpipe (100 x 4,5 m) in Svaty Petr, Snowpark in Misecky
Nachtskilauf: Flutlichtpiste Hromovka (rot, Länge 1100 m, Höhendifferenz 270 m) mit 3-er Sesselbahn, TÄGLICH 18 – 21 Uhr
Ski- und Snowboardschulen, Skiverleih und –service, Restaurants, Kiosks und andere Dienstleistungen, reichhaltige Apres-ski-Möglichkeiten
Spindlermühle - Austragungsort von Wettkämpfen internationaler Bedeutung einschl. alpinen Weltcuprennen (13 – 14/12/2003)
Ski- und Snowboardschule SKOLMAX mit international geprüften Lehrkräften
Unterkunft:
Hotel Lenka: ÜF in Doppelzimmern (HP möglich), Restaurant, Bar, Sauna, Massage, Solarium, hauseigener Parkplatz, optimale Lage – 150 m zu den Liftanlagen und Pisten von Svaty Petr
Skipässe
Kassen an den Sesselbahnen Svatý Petr, Hromovka und Medvědín:
Bezahlung mit Eurocard/Master Card und Maestro, VISA und VISA Electron, American Express möglich
Verkauf von Skiareal-Skipässen an allen Kassen in Spindlermühle
Der Saisonskipass ist auch in Hinterstoder – Wurzeralm (AUT) gültig
Saisonskipass-Buchung online:
www.skiarealspindl.cz
Sämtliche Skipässe sind nicht übertragbar
Skibus
kostenlos zwischen den Hauptskigebieten Svaty Petr und Medvedin/Misecky, s. den Fahrplan
Wichtige Hinweise
Achtung: Pistensperre und -präparierung beginnt 30 Minuten nach der letzten Lift- bzw. Bahnfahrt. Pistenpräparierung mit Windseile – Unfallgefahr!
Betriebsstörungen: aufgrund von Schlechtwetter, Schneebedingungen oder Ausfall von Anlagen kann der Betrieb eingestellt oder reduziert werden
Der Skilauf ist nur auf markierten und nicht gesperrten Strecken erlaubt. Die Pistenbenützung geschieht auf eigene Gefahr
Den Anweisungen des Liftpersonals ist im eigenen Interesse bedingungslos Folge zu leisten
Informationen
Täglich live im Fernsehen:
Wetterpanorama mit zwei TV-Kameras täglich im Sender ČT 2 7.55 - 8.30 Uhr, und im TW 1 (Kabel und Satellit Astra 1G) mehrmals täglich. Aktuelle Infos auch im Teletext: CT 1 u. CT 2, S. 191.
Weitere Infos:
www.holidayinfo.cz/spindl,
www.skiarealspindl.cz
E-mail:
skiareal@skiareal.cz
Telefon: Mo-Fr *42 499 467 102