Seite 1 von 1

Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 08:59
von tl-didi
Hallo zusammen,

Wir wissen noch nicht wohin in den Winterurlaub.
Bekannte fahren nach Seefeld. Wir sind gerade am überlegen ob wir auch dahinfahren.
Hab mir das Skigebiet Rosshütte mal auf der Karte angeschaut.
Sieht jetzt nicht gerade so wie Mr. Hit aus?

Da wir mit kleinen Kindern fahren (die kleinste ist 5) braucht es jetzt nicht das Super-Skigebiet sein, aber für Papi darf es schon mal etwas variantenreicher und anspruchsvoller sein.
Kann man dort mal ne Woche verbringen? Normalerweise waren wir immer in Sexten, Ok da ist es auch nicht so riesig, aber wenigstens haben sie ein paar Pisten die die Farbe schwarz zu recht tragen und es ist meist nicht sehr voll.

Also wer kann was zu Seefeld sagen etc, dann los.

Alternativ gehen auch andere Bekannte in die Schweiz nach Obersaxen, das macht mich etwas mehr an, hat zwar keine Gondelbahn - nur Sessellifte und Schlepplifte, aber das Skigebiet sieht auf der Panoramakarta irgendwie ansprechender aus....

Viele Grüße
Dietmar

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 12:47
von beate
Obersaxen ist sicher schön und auch sehr anspruchsvoll aber IMO nichts für Familien mit kleinen Kindern. Da fällt mir kaum ein ungeeigneteres Gebiet ein.
Seefeld ist für einen Familienurlaub genau das richtige.
Willst du ein anspruchsvolleres Skigebiet haben, um auf deine Kosten zu kommen, wirst du weniger Gelegeheit/Zeit für die Familie haben. Hier ist euer individueller Anspruch entscheidend.
Skigebiete in denen man mit Familie, insbesondere mit sehr kleinen Kindern viel Zeit im Schnee verbringen kann und trotzdem einigermassen anspruchsvoll Skifahren kann, ohne den ganzen Tag unterwegs zu sein, sind dünn gesäht und sind in einem anderen Preissegment als Sexten, Obersaxen oder Seefeld angesiedelt
Beate

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 14:09
von Bodo
Hallo Dietmar,

wir waren vor zwei Jahren in Gosau, da gabs wirklich viele Möglichkeiten für die Kinder. http://www.dachstein.at/winter/familie- ... auschalen/

Wir haben im Sporthotel Gosau gewohnt, das gab es eine umfangreiche Kinderbetreuung. Aber das Hotel hatte wahrscheinlich auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

Gruß Bodo

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 14:42
von eiji05
Hi Beate,

wieso denkst du ist Obersaxen ungeeignet für Familie mit (kleinem)Kind?

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, hängt vielleicht auch von den Kindern ab.


Gruß Matthias

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 14:44
von tl-didi
beate hat geschrieben: Obersaxen ist sicher schön und auch sehr anspruchsvoll aber IMO nichts für Familien mit kleinen Kindern. Da fällt mir kaum ein ungeeigneteres Gebiet ein.
Was definierst du als ungeeignet?
Ich brauche ein paar Lifte, Sessellifte in denen Kindern beim Einsteigen geholfen wird und ein paar nette Einkehrmöglichkeiten. Die Kinder finden sich meist besser zurecht als es die Erwachsenen glauben. Wichtig ist vielleicht noch ein zentraler Punkt- nette Hütte, etc - wo man sich des öfteren treffen oder sehen kann, wo der eine oder andere Pause machen und sich in den Liegestuhl fallen lassen kann. Und rote Pisten finden sich in jedem Skigebiet zur Genüge, blaue brauchen sie nicht mehr...
Im Bergfex hab ich ein paar Bewertungen zu Obersaxen gelesen, bis auf eine negative und relative einseitig Bewertung sind alle anderen durchweg sehr positiv
Bodo hat geschrieben: wir waren vor zwei Jahren in Gosau, da gabs wirklich viele Möglichkeiten für die Kinder. http://www.dachstein.at/winter/familie- ... auschalen/
... Sporthotel Gosau ... umfangreiche Kinderbetreuung. ..
Gosau, Ok, schau es mir mal an. Wobei Sporthotel etc ist nicht meine Welt, wir nehmen lieber ne Wohnung und animieren die Kids draußen im Schnee.
Die sind dann abends so platt, so wie wir, haha
Normalerweise fahren wir mit unserem Wohnmobil, geht diese Jahr leider nicht weil das alte verkauft ist und das neue noch nicht da...

Hab jetzt in einem anderen Forum auch ein paar zeilen/Bilder zu Seefeld gefunden, auch dort kan manso wie es aussieht ganz nett Skifahren, mal sehen was noch so kommt.

Grüße Dietmar

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 16:00
von beate
Obersaxen finde ich toll. Sehr interessantes, abwechselungsreiches und anspruchsvolles Skigebiet mit jede Menge off piste Möglichkeiten, nicht so überlaufen, nicht so touristisch, sehr authentisch. ICH würde aber nicht mit 5 jährigen Kindern dort einen Familienurlaub verbringen wollen.
Eventuell bin ich dafür aber mittlerweile auch zu verwöhnt oder wir haben gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von Familienurlaub im Winter.
Für mich müßten dafür die Wege ins und vom Skigebiet dtl kürzer sein, es müßten geeignete Kinderlifte im Tal, mögl nah an den Einstiegsliften ins Gebiet sein. Diese wiederum müßten geeignet sein, auch den Kleinsten einen erfolgreichen Einstieg ins Skigebiet zu ermöglichen. Im Skigebiet selbst, sollte es Möglichkeiten geben, mit den Kleinen zu fahren. Wenn die Lust sehr schnell nachlässt, sollte es dem Partner (oder wem auch immer) möglich sein die Kids, auch ohne Ski, wieder in Empfang zu nehmen und runter zu bringen. Auch fände ich es erstrebenswert, wenn sich die gesamte Familie also inc Fussgänger, Kinderwagen, Hund etc auf dem Berg zum gemeinsamen Mittagessen treffen könnte.
Liegt der Schwerpunkt des Skifahrens bei den Erwachsenen und die Kinder werden noch nicht mit eingebunden, würde andere Kriterien ansetzen.
Beate

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 17:06
von tl-didi
beate hat geschrieben:....
gesamte Familie also inc Fussgänger, Kinderwagen, Hund etc auf dem Berg zum gemeinsamen Mittagessen treffen könnte...
Hallo Beate,
Ok das deckte sich bisher auch mit meinen Erwartungen.
Aber Kinderwagen haben wir keinen mehr, (Uff), Fussgänger auch nicht, Hund noch nicht (auch Uff).
Die Kleine fährt die roten Pisten runter und so können wir schon zentrale Treffpunkte ausmachen, wo man nur mit den Skiern hinkommt. (auch ohne Gondelbahn, da reichen dann Sessel, Schlepper)
Sollte natürlich trotzdem irgendwie gemütlich sein.
Habe immer die Rudi-Hütte in Sexten an der Rotwand im Kopf, wenn die jemand kennt, dat is top (Vom Wohlfühlfaktor)
Un dann hast du noch 3 Punkte genannt:
beate hat geschrieben:....
nicht so überlaufen, nicht so touristisch, sehr authentisch
Das sind doch Fakten die 100% pro Obersaxen sprechen, nur das zählt.
Zum Vergleich: Wir waren mal in Gerlos, nettes Skigebiet, hohe Liftkapazität, aber auf den Pisten wimmelte es nur so von Holländern (nix gegen die Käsköppe), an normales Skifahren war aber nicht zu denken, du hast ständig Angst um deine Kids gehabt, nie wieder.

Primär ist natürlich daß in beiden Gebieten Freunde mit Kindern sind und deswegen in den Weihnachtsferien erst mal nur diese beiden Skigebiete im Fokus sind.

Grüße Dietmar

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 17:45
von beate
Da bin ich dann von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich habe aus deinem Anfangspost herausgelesen, dass die Kinder noch keine "vollwertigen" Skifahrer/innen sind. Wenn sie aber mit fünf Jahren rote Pisten allein fährt, brauchst du ja kein besonders familienfreundliches Gebiet mehr.
Urlauberkinder in dem Alter finde ich selten bis gar nicht in dem Alter auf roten Pisten vor. Sorry!
Da ist Obersaxen sicher attraktiver als Seefeld. Das Skigebiet ist durchgehend eher anspruchsvoll.
Viel Spaß
Beate

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 25.11.2010 22:26
von tl-didi
beate hat geschrieben: Urlauberkinder in dem Alter finde ich selten bis gar nicht in dem Alter auf roten Pisten vor. Sorry!
Kein Problem, da muß ich jetzt lachen, weil ich an eine Szene aus dem letzten Winterurlaub denke. Da fuhr die Kleine die Piste runter, ich so ein paar Meter Respektabstand hinter ihr. Auf einmal fuhr dann ein etwas ältere Italiener direkt hinter ihr her, ne ganze Weile, rief immer und immer wieder "incrediiiiiiibile", "incrediiiiibile"...
Ich mir halb in die Hose gemacht vor lachen, sie fährt einfach schon ganz gut für ihr Alter und dafür daß sie - leider - nicht in den Alpen aufwächst. "Mir auf die Schulter klopf" :-D

Grüße Dietmar

Re: Kann jemand was über Seefeld/Rosshütte sagen

Verfasst: 27.11.2010 18:55
von marmotte
Hallo Dietmar,

wenn Du noch etwas über das Skigebiet in Seefeld erfahren willst, dann kann ich Dir noch einige Informationen geben. Ich war vor 5 Jahren als fortgeschrittener Skianfänger in diesem Gebiet und fand es sehr angenehm, weil die Pisten sehr breit sind. Im oberen Abschnitt ist es zudem auch sehr sonnig, so dass die Pisten nicht eisig sind.

Da Seefeld noch ein alter Nobelkurort ist, ist die Zahnradbahn zum Berg zwar immer voll, aber die Damen führen lieber ihre Skijacke mit Pelzbesatz zum Liegestuhl auf der Rosshütte. Ich bin mir noch nicht mal so sicher, ob die überhaupt Ski fahren können ...

Die Herrentoilette auf der Rosshütte ist jedenfalls sehr futuristisch. So viel Stahl und Beleuchtung habe ich auf einer Toilette in den Alpen noch nicht gesehen.

Die Talabfahrt von der Rosshütte ist wohl nur eine Herausforderung, wenn die Piste eisig ist. Ich kam als schon fortgeschrittener Skianfänger locker herunter, aber der ein oder andere Snowboarder ist schon mal neben der Piste gelandet.

Zu den Pisten auf dem Härmelekopf kann ich Dir nichts sagen, da ich dort noch nie gefahren bin. Die Fahrt mit der Gondel dorthin ist bestimmt ein Erlebnis.

Die Pistenkilometer sind sehr limitiert, so dass wohl schnell Langweile aufkommen kann. Aber mir fällt auch gerade ein, dass bei eisigem Wetter nur wenige Fahrer die schwarze Piste nutzen, so dass man sich da etwas austoben kann, während sich die Familie auf der Rosshütte ausruhen kann.

Viele Grüße

Markus