Seite 1 von 1

Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 21.02.2009 16:58
von dopre
Hallo,
ich bin auch der Suche nach einem Skigebiet mit flachen und breiten Pisten. Im Februar war ich mit meiner Freundin im See (Paznauntal). Wir sind Anfänger mit einer Woche Erfahrung(mit Skikurs). Meine Freundin kann nur den Pflug und bei mir funktioniert auch der Parallelschwung ab und zu. Das Problem sind aber einfach die blauen Pisten wo kurze Teile sehr steil sind. Leider war dies auch im See der Fall. Am Sonntag haben wir kurz uns auf der Übenswiese wieder an das gelernte aus dem Vorjahr erinnert und dann sind wir auf die blaue Piste gefahren. Gleich der erste Teil war schon zu steil aber wir sind da noch irgendwie runtergekommen. Später kam aber doch ein steiler Teil wo auch ich etwas Angst bekommen habe. Meine Freundin hat sich das dann nicht getraut und die netten Leute von den Bergbahnen haben und dann mit dem Skidoo wieder zum Lift gefahren. Danach waren wir beide enttäuscht. Auf der einen Seite ist es schon langweilig auf der Übungswiese immer nur kurze Teile zu fahren auf der anderen Seite können wir nicht auf die Blauen da einfach zu steil. Wir sind halt leider richtige Angshasen :-).

So nun meine Frage, welche Skigebiete gibt es die flache Pisten für Anfänger haben. Ganz wichtig ist uns das es eben keien Teile gibt die auf einmal ganz steil werden. Es wäre auch nett wenn es nicht ganz weit weg vom Wien ist, wobei das nicht so wichtig ist da auch See in Tirol ist.

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 21.02.2009 17:28
von Christoph-Wien
Klarer Fall: Skilift in Breitenfurt!

http://www.skilift-breitenfurt.com/

Viel Spaß!

LG Christoph

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 21.02.2009 19:04
von Max.
Sorry, wenn ich etwas vom Thema abschweife; aber wäre es für Euch beide nicht interessant, noch mal einen oder 2 halbe Tag(e) in einem nahen Skigebiet mit einem Privatskilehrer zu fahren?

Mir hat es beim Wiedereinstieg nach 20 oder so Jahren sehr geholfen, nachdem ich im Gegensatz zu früher überhaupt nicht mehr risikobereit war bzw. ungerechtfertigt viel Respekt vor manchen Pisten hatte.

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 21.02.2009 19:15
von dopre
Max. hat geschrieben:Sorry, wenn ich etwas vom Thema abschweife; aber wäre es für Euch beide nicht interessant, noch mal einen oder 2 halbe Tag(e) in einem nahen Skigebiet mit einem Privatskilehrer zu fahren?

Mir hat es beim Wiedereinstieg nach 20 oder so Jahren sehr geholfen, nachdem ich im Gegensatz zu früher überhaupt nicht mehr risikobereit war bzw. ungerechtfertigt viel Respekt vor manchen Pisten hatte.
Ja, so etwas haben wir uns auch gedacht. Breitenfurt schaut auch gut aus. Ist günstig, hat eine Skischule und ist in der nähe. Ist warscheinlich kein Urlaubsziel für eine Woche aber fürs Skilernen und einen Tagesausflug sollte es gut sein.

Danke für die Antworten.

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 22.02.2009 07:16
von Santa
Servus,

viele Wiener fahren ja auf den Semmering - davon muß ich dir aber abraten, da wird es euch sicher zu steil sein

Das nächste Gebiet entlang der Semmering Schnellstraße ist das Suhleck, da könntet ihr auf der Schieferwiese ganz gut klarkommen, dort beginnt der Liftbetrieb auch schon ab 08:00 Uhr :-)
Es ist halt ein Schlepplift, aber das Gefälle ist Anfängergeeignet, und mit ein wenig mehr Übung könnt ihr euch dann auch zu den beiden Sesselliften (die mit den Hauben) "vorarbeiten".

Nachteil am Stuhleck: speziell am WE ist dort echt viel los und ab Mittag befinden sich meist schon viele zusammengefahrene Schneehügel auf den Pisten.

Und eines gilt für beide Gebiete: die Liftkarten sind reletiv teuer :(

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 22.02.2009 10:38
von Lincoln
Hallo dopre

ich stimme Max zu. Nehmt euch für 1-2 Std einen Privatlehrer. Und verlangt in der Skischule einen Skilehrer der auch mit eurer Angst umgehen kann. Kann nämlich nicht jeder. Wenn ihr eure Angst weg habt, geht alles von alleine.
Habe das jetzt beim Einstieg meiner Freundin erfahren. Die fährt inzwischen bei insgesamt 14 Skitagen auch tiefrote Pisten ohne Probleme runter.

Lincoln

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 22.02.2009 21:03
von extremecarver
Wer erst beim Stuhleck abbiegt, ist am besten Beginnerskigebiet vor den Toren Wiens schon vorbeigefahren. Schmoll Lifte, zwischen Hirschenkogel und Stuhleck gelegen (Man sieht die Schlepper eh von der Autobahn aus). Sehr leer.

Sonst: Raxplateau oben der Schlepper. Hochalpine blaue Piste, absolut leer. 100% Naturschnee. Allerdings nur bei gutem Wetter ohne starkem Wind offen und zu empfehlen.

Gemeindealpe - sehr leer, aber etwas steilere Stuecke in der Talabfahrt. Oder einfach beim Stuhleck vorbeifahren zu dem Skigebiet dahinter.

Am naechsten zu Wien ist St. Corona, auch nur blaue Pisten ohne Steilstuecke und von Voesendorf weg nur 20-25min. Hat glaube ich sogar Sessel (wie Schmoll Lifte, Rax, Gemeindealpe sehr billige Skipaesse).

Re: Anfängerskigebiet nahe Wien

Verfasst: 23.02.2009 08:11
von M.H.
extremecarver hat geschrieben:Wer erst beim Stuhleck abbiegt, ist am besten Beginnerskigebiet vor den Toren Wiens schon vorbeigefahren. Schmoll Lifte, zwischen Hirschenkogel und Stuhleck gelegen (Man sieht die Schlepper eh von der Autobahn aus). Sehr leer.
:zs: wobei sehr oft nur einer der Schlepper fährt,
http://www.schmoll-lifte.at/
Ist auch sehr gut geeignet wenn man mit Kindern unterwegs ist.