Touristenabzocke und Verstoß EU Dienstleistungsrichtlinie

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Wooly
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Re: Touristenabzocke und Verstoß EU Dienstleistungsrichtlinie

Beitrag von Wooly » 03.03.2024 22:57

odenwälder hat geschrieben:
03.03.2024 22:51
Hier geht es um Kommunalpolitik. Kommunalpolitik in Ferienorten ist dir egal - ist dein gutes Recht. Du wohnst da ja auch nicht. Aber dann halt dich doch einfach raus.

Nein, es geht hier um sinnloses Online Gejammer wegen ein wenig Rabatt für Einheimische ... wie abgestumpft muss man sein, um hier über "Abzocke" zu heulen ... die ganze Diskussion ist so sinnlos wie bescheuert ... und ich finde, man sollte das klar ausdrücken ;-)

odenwälder
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von odenwälder » 05.03.2024 18:22

Das mit der Abzocke ist übertrieben, als Gast kann einem der Einheimischenrabatt eigentlich egal sein. (Eine Mischkalkulation, bei der die Touris komplett für die Einheimischen zahlen gibt es ziemlich sicher nicht. Da geht es eher um 1-2€ mehr oder weniger).

Das Argument mit der Richtlinie ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Das muss ja in die jeweilige Gesetzgebung der Mitgliedsländer einfließen und daran müssen sich die Unternehmen auch halten. Unter den Randbedingungen bietet ein Touristikunternehmen, an dem (zumindest in Europa normalerweise) auch die Gemeinde substantiell beteiligt* ist, einen deutlichen Rabatt an. Als Einheimischer sollte man sich deshalb schon fragen, woher das Geld dafür kommt. Das ist ein finanzieller Vorteil, den nur ein kleiner Teil der Bürger bekommt - nämlich diejenigen, die Ski fahren. Verzichtet die Gemeinde dafür auf Einkünfte? Verzichten die anderen Investoren? Ausserdem sollte man darüber nachdenken, warum man den Rabatt bekommt. Der Grund dafür ist ja neutral ausgedrückt die "politischen Landschaftspflege". Ohne jetzt die Akteure, die Zeitungsberichte aus der Region, die Sitzungsprotokolle des Gemeinderates usw. zu kennen kann nur spekulieren. Meiner Ansicht nach ist es ja eigentlich auch Sache der Einheimischen, sich da Gedanken zu machen.

* was passiert, wenn die Kommunen nicht an den Ressorts beteiligt sind, kann man an den Skigebieten in Colorado und anderswo sehen. Da muss sich das Ressort lohnen, es wird alles über den Preis gesteuert.

skikuk
Vorname: Alex
Ski: Head i-Magnum
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von skikuk » 27.12.2024 20:11

Zum Glück ist die Skisaison wieder eröffnet - und die Abzocke kann wieder munter los gehen!!!
Am Schlimmsten nach wie vor in Italien, weil man in Italien ja der festen Meinung ist EU Recht gilt für alle, nur nicht für einen selbst!

Bei den italienischen Stränden und der illegalen Vergabepraxis wird ja jetzt nach jahrzehntelangem Widerstand seit diesem Jahr endlich durchgegriffen. Wenn auch mit unerhört langer Übergangszeit für ein Gesetz das schon ewig gilt. Aber immerhin.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß es auch an den Skiliften mal richtig kracht. Die Rechtslage ist ja mehr als eindeutig. Nur kein Kläger der's mal durchsetzt. Aber vielleicht findet sich mal jemand. Hab's bei der italienischen Verbraucherzentrale probiert und nicht mal eine Antwort bekommen. Da kratzt einer dem anderen kein Auge aus vor lauter Freunderl-Wirtschaft. Aber vielleicht findet sich doch mal ein Jurist den's nervt.
Dann können sie wieder alle heulen wie ungerecht die EU ist, von der die Südtiroler Bergbauern auch jahrzehntelang reichlich Subventionen gezogen haben :lol: :lol: :lol: :lol:
Die dann, wenn's bei den Liftbetreibern mal soweit ist, noch dazu kommende Strafe gönne ich ihnen dann echt von Herzen!

BTW: @odenwälder: wie man oben sieht geht es nicht um 1-2 €. Wie auf den eingescannten Tickets zu sehen ist es teilweise die Hälfte. Bei einer typischen Tageskarte schnell mal 30€ Rabatt!

Wooly

Beitrag von Wooly » 27.12.2024 21:39

skikuk hat geschrieben:
27.12.2024 20:11
Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß es auch an den Skiliften mal richtig kracht. Die Rechtslage ist ja mehr als eindeutig. Nur kein Kläger der's mal durchsetzt. Aber vielleicht findet sich mal jemand. Hab's bei der italienischen Verbraucherzentrale probiert und nicht mal eine Antwort bekommen. Da kratzt einer dem anderen kein Auge aus vor lauter Freunderl-Wirtschaft. Aber vielleicht findet sich doch mal ein Jurist den's nervt.
Ich glaube eher die Verbraucherzentrale sieht genau wie ich das Problem nicht, das die Hobby-Juristen in den Wahnsinn treibt. Mein Gott, 30 Euro Vorteil dafür das einem die Touristen den ganzen Winter um die Ohren fahren ... 30 Euro dafür das die örtliche Skijugend billig trainieren kann ... und wo ist überhaupt der kommunale Verteilerschlüssel, damit auch Schwimmbäder, Sporthallen, öffentliche Strassen und überhaupt alles auf den Cent genau gerecht abgerechnet wird? Überall himmelschreiende Ungerechtigkeit ... warum scheint die Sonne in Sizilien länger? Warum haben die Ungarn die bessere Salami? Wo sind die Juristen wenn man sie braucht ??? Also jetzt ausser hier im Forum ....

skikuk
Vorname: Alex
Ski: Head i-Magnum
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von skikuk » 28.12.2024 09:05

Wooly hat geschrieben:
27.12.2024 21:39
Mein Gott, 30 Euro Vorteil dafür das einem die Touristen den ganzen Winter um die Ohren fahren ...
Na ja, 30 € pro Person und Tag. Für eine Woche Skiurlaub einer 4-5 köpfigen Familie landet man da schnell mal bei 500-1000€. Da wird an anderen Sache sicher mehr geknausert!
..und von wem darf unser lokaler Sportverein denn dann das Geld abziehen? 250€ Parkgebühren am Oktoberfest, Wasen oder Rock am Ring - natürlich nur für Italiener und Österreicher? Da werden unsereins auch durch den Ansturm sehr belastet und unsere Kinder müßen irgendwie davon profitieren! Die Argumente sind einfach Klasse 2 Promille Stammtischdiskussion.

Wooly

Beitrag von Wooly » 28.12.2024 12:32

skikuk hat geschrieben:
28.12.2024 09:05
..und von wem darf unser lokaler Sportverein denn dann das Geld abziehen?
Ihr lokaler Sportverein hat keine Spielstädten und einen Sportplatz, der gefördert wurde? das spielen immer nur "Italiener und Österreicher" ? Und was hat das ganze mit Wasen und Rock am Ring zu tun ? Da verdienen die Kommunen auf jeden Fall ganz ordentlich mit, also nicht gerade ein stimmiges Beispiel. Die Frage ist doch, wenn es dein Rechtsbewußtsein doch so stört, es steht jedem EU Bürge frei eine Klage vor dem europäischen Gerichtshof einzureichen ... auf jeden Fall sinniger als im Internet herumzuheulen ...

Antworten